Skip to main content
Frage

Sonos Amp Autoplay mit Plattenspieler funktioniert nicht

• August 28, 2026
  • 4 Antworten
  • 42 Ansichten

Hallo, 

der Support konnte mir nicht helfen. Ich möchte folgendes umsetzen. Ich habe an meinen Sonos Amp an den Line In meinen Plattenspieler angeschlossen. dazwischen hängt noch ein Vorverstärker von Hama. Wenn ich den Eingang in der App aktiviere, höre ich das Audio. Nun möchte ich es aber eigentlich so haben, dass der Amp selbstständig erkennt, wenn eine Audiosignal am Line In ankommt und dann auf diesen wechselt. Das sollte mit Autoplay ja eigentlich gehen. 

Tut es aber nicht :-( Wie gesagt, der Support konnte mir nicht helfen, die etwas hilflos wirkende Dame im Chat sagte, dass es am Vorverstärker liege, der kein Autoplay unterstütze. Der Fehler läge also dort und nicht am Sonos Amp bzw. den Einstellungen. Das halte ich aber für Quatsch, welcher Preamp ist denn Autoplay-fähig?!

Vielleicht kann mir ja die Community hier helfen. 

Falls relevant hier die Geräte: 

Technics SL QD33

Hama PA 506

Sonos Amp mit Boxen von Klipsch

4 Antworten

Forum|alt.badge.img

Ich hatte vergleichbare Probleme. Meine Konfiguration:

Ray/2xEra/SubMini am TV mit Autoplay (plus Philips Blue Ray direkt am TV). 80% Verwendung als Surround für TV und DVD.

Port + CD-Player (Denon) + Plattenspieler (Project) über einen RCA-Switch am Port-Eingang. Einstellung Autoplay. Wobei ich auf einen zweiten Port verzichtet habe - das war mir zu wenig Gegenwert für mein gelegentliches Audio; der Switch steht standardmäßig auf CD, ist aber für das Problem irrelevant. 

Anfangs funktionierte das Autoplay fast nie - interessanterweise aber manchmal. Ich hatte den Eindruck, es hätte etwas mit dem Betriebmodus vorher zu tun, konnte aber keine Regel erkennen. Support war überfordert. 

Dann - eines Tages - funktionierte es plötzlich. Sowohl für CD als auch für Platte. Ich denke, es war ein Software-Update von Sonos. Ich habe nichts geändert. 

Superschlumpf

@SixStringAddcit 

Hallo… 

Autoplay für den Analogeingang funktioniert über eine einfache Pegelerkennung. Ist diese zu unempfindlich eingestellt, wird das Signal ggf. nicht erkannt und Autoplay „löst nicht aus“. 
Als weiteren Punkt sollte man prüfen, dass nicht eine weitere aktive Autoplay Einstellung (z. B. vom TV) mit entsprechender Auswirkung auf Gruppen sich auswirken kann. Das wäre aber imho schon eine sehr unwahrscheinliche Konstellation. 

Ich würde an deiner Stelle zunächst die Empfindlichkeit des Analogeingangs in den Einstellungen des Amp prüfen. Wenn dort z. B. nur der Wert 2 eingestellt ist, wird die Musik vom Plattenspieler im Vergleich zu Streamingquellen eher leise sein und auch Autoplay funktioniert ggf. nicht. Probiere es mal mit einem Wert zwischen 4 und 8. es hängt halt stark davon ab, wie stark der Pegel ist, den der Phono Vorverstärker ausgibt. 

Zusätzlich solltest du auch nochmal die Autoplay Einstellungen überprüfen. Autoplay sollte aktiviert sein, der korrekte Raum (also wahrscheinlich der des Amp) sollte als Ziel eingestellt sein und das Verhalten auf bestehende Gruppen bei Autoplay sollte wie gewünscht eingestellt werden. 

Als Test für Autoplay und Eingangspegel kann man ganz gut die „Stecker rein Methode“ nutzen. Zieh das Cinch Kabel am Eingang des Amp mal ab und wähle in der App eine andere Quelle als den Analogeingang des Amp. Stecke dann den/die Cinchstecker in die Buchsen des Eingangs. Wenn alles korrekt eingestellt ist, sollte dies Autoplay bereits auslösen und die aktive Quelle auf den Eingang des Amp umschalten. 

Danke für die schnellen Antworten! 

Der Steckertest hat nicht funktioniert… Anbei meine Einstellungen. 

Autoplay im TV Bereich habe ich ausgeschaltet, das brauche ich für den Line In ja nicht, oder? 

Der Pegel der Quelle steht aus Stufe 10.

Superschlumpf

@SixStringAddcit 

Ja, TV Autoplay spielt keine Rolle, solange der TV während der Phono Wiedergabe nicht eingeschaltet ist. Dann kann es imo sogar aktiviert bleiben. 

Ich habe eben auch nochmal am Eingang eines P5 Gen2 getestet. An der Eingangsempfindlichkeit scheint es nicht zu liegen. Ich tippe aktuell eher auf die Nachlaufzeit des Eingangs, nachdem vom Eingang wieder auf eine andere Quelle gewechselt wird. Während der Nachlaufzeit scheint Autoplay nicht erneut ein „neues“ Signal zu erkennen, um die Wiedergabe erneut auf den Eingang zu legen. 
Wenn man etwas wartet (ich hab mal 2 Minuten gewartet), dann klappt es erneut.