Beantwortet

Plattenspieler wie am Besten einbinden / Frage zur Raumaufschaltung bei Sonos.


Abzeichen +1

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mir zu Weihnachten einen Plattenspieler zulegen und im Partykeller einbinden. Dort habe ich ein Sonos System hängen (zwei Five) an einer Wandhalterung auf Ohrhöhe. Gerne würde ich zusätzlich noch den Barbereich mit einer oder zwei kl Sonosboxen ergänzen. Die Five hängen gegenüber der Bar, ca 4 Meter entfernt. 

Der Plattenspieler wird wohl an der Bar positioniert werden müssen. Zusätzlich benötige ich etwas mehr Sound an der Bar, da ich die Five doch recht weit aufdrehen muss, bei einer Würfelrunde und dann aber oben im EG was ankommt (liegt es an der Wandhalterung?). Da jetzt meine Idee nen Amp oder Port hinzupacken und dort den Plattenspieler anzuschließen. Zusätzlich an den Amp oder Port (Aktiv oder Passiv Boxen) für den Barbereich zu platzieren. Gibt es Boxen die ähnlich wie die Five klingen? Oder zerbrösel ich mit damit meine Stereobühne von den Five. Ich bin gerade ratlos.

icon

Beste Antwort von Uwe78 16 April 2024, 12:51

Original anzeigen

19 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Servus,

das kommt ein bisschen drauf an, was du wirklich willst/brauchst. Wenn du eine Stereobühne mit den Five’s beibehalten möchtest, würde ich da eher keine weiteren großen Boxen zuschalten. Wie das im Einzelfall klingt hängt auch von den räumlichen Gegebenheiten ab und erlaubt ist natürlich, was gefällt. Mich wundert es etwas, dass die Leistung der Five nicht ausreicht. Hast du eventuell ein Line-In-Gerät (CD-Spieler o.Ä.?) angeschlossen und den Eingangspegel sehr niedrig gewählt? Wie groß ist der Raum denn insgesamt? Manchmal schlucken Räume viel Sound, aber zwei Five’s haben durchaus einiges an Wumms. Ob die Wandhalterung Schall durchs Haus transportiert, hängt vom Gebäude ab - Kann schon sein, dass da Schallbrücken entstehen, insbesondere wenn Holz im Spiel ist. Mal Loudness deaktiviert? Zum Teil schiebt Loudness bei mir den Bass massiv an, evtl. kommt der Sound im EG durch den Bass.

Um den Plattenspieler ins System einzuspeisen würde irgendeine Sonosbox mit Line-In genügen, z.B. die kleine Era (oder ein Stereopaar daraus.). Die müsste auch nicht immer aufgedreht laufen, sondern könnte ggf. zur Einspeisung des Vinylsignals dienen und im Zweifelsfall als Verstärkung an der Bar zugeschaltet werden.  Müsstest du ausprobieren, ob dir das genügt an Sound. Wäre die kostengünstigste und schlankeste Variante - Mit dem Rückgaberecht bei Sonos auch einfach testbar.

 

Besteht alternativ die Option, die Five’s neu zu platzieren? Die haben bereits ein Line-in und eigentlich brauchst du keine weiteren Geräte zum Abspielen von Vinyl (Plattenspieler mit Vorverstärker vorausgesetzt)

Abzeichen +1

Also der Raum ist ca. 4 mal 5 Meter mit zusätzlich einem angeschlossenen Dart Billiard Raum mit Durchgang, leider Schallhart, es hallt beim Klatschtest etwas, seuftz. Wobei die Boxen Richtung Bar schallen. Die Five als Stereoverbund bringen schon genug Lautstärke. Allerdings wenn uns Jungs die Lautstärke an der Bar laut genug ist, ist die meiner Frau auf der Couch im EG zu Laut ;-). Das mit der Loudnessfunktion ist ein guter Tipp, teste ich mal. Haus ist Stein auf Stein aus den 70igern.  Zugespielt wird im Moment nur über Amazon Music Unlimited und Sonos Radio. Hätte für die Terasse noch ein Roam, der könnte mit BT zugespielt werden, dann müsste ich mir einen Palttenspieler mit BT holen. Glaube Cambridge Audio hat einen im Angebot.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

BT-Plattenspieler sind eine nette Spielerei, aber die Soundqualität wäre bei einer Kabelverbindung schon besser. Kannst du aber einfach ausprobieren, da die BT-Vinyldreher normalerweise auch ein reguläres Line-Out mitbringen. Wenn die Kombi über den ROAM ausreicht, ist das natürlich die aller einfachste Lösung. Vinylhardliner zeigen mir eh gern regelmäßig den Vogel, wenn ich erkläre, dass ich das analoge Signal umwandle und dann per WLAN verteile 😂. Also einfach mal testen. 

Abzeichen +1

Kannst Du zufällig sagen, ob der Roam eine “apt-X HD” Bluetooth-Verbindung unterstützt?

Habe diesen oder dessen kleinen Bruder ins Auge gefasst gehabt...fhttps://www.cambridgeaudio.com/eur/de/products/hi-fi/alva/alva-tt-v2

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Ich glaube nicht, zumindest legen das verschiedene Testberichte nahe.

Abzeichen +1

Schade, ich danke Dir

...

Habe diesen oder dessen kleinen Bruder ins Auge gefasst gehabt...fhttps://www.cambridgeaudio.com/eur/de/products/hi-fi/alva/alva-tt-v2

Nur so am Rande …

... wenn die Qualität auch nur annähernd das hält, was der Preis für diesen Player suggeriert, dann bist Du mit SONOS in der falschen Liga. - dann würde höchstens ein Amp mit entsprechend hochwertigen Standboxen dem gerecht werden können. - da würde ich mir über Roam und BT-Verbindung dann aber auch keine Gedanken mehr machen. Das Teil hätte dann IMHO in einem Fetenkeller auch eher nichts zu suchen, es sei denn man stapelt im Nachbarraum die 50€-Scheine im Vorratsregalen so wie Dagobert.

Abzeichen +1

Hallo Peter, 

habe schon lang nicht mehr verglichen, aber so schlecht sind die Five als Stereo Paar eigentlich nicht. Ich sitze in dem Raum auch öfters alleine und höre da einfach nur für mich Musik. Für ne Fete würde ich den Plattenspieler eh nicht benutzen. Da ist Amazon entspannter. Aber was heißt Fete, meistens sind es nen paar Jungs oder die Nachbarn. Ne richtige Fete mit 50 Mann würde ich eh nur mit der Pa machen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Uwe78 

Zum Roam kurz… apt-X-HD wird definitiv nicht unterstützt.

Wenn du aber eh an der Bar noch Lautsprecher aufstellen möchtest, dann wäre ich beim Vorschlag von @Bob23 und würde zwei Era 100 oder je nach Platz einen Era 300 mit Eingangsadapter installieren, um den Plattenspieler anzuschließen. 
Und ja, ein Five Stereopaar ist imho eine gute Kombi, aber einen 2000€ Plattenspieler finde ich da auch „drüber“. Da sollte die 500-1000€ Klasse durchaus reichen. 
Falls es komplett wireless sein soll, wäre evtl. dieser Phono mit Wlan Support und „Works With Sonos“ Zertifizierung noch eine Alternative. 

https://stream.victrola.com

Abzeichen +1

Oh den kannte ich noch nicht, den schaue ich mir mal an, danke. Es gibt von dem Cambridge ja auch noch den kl Bruder für 599. Ich glaube ich gehe später mal in den Keller und gucke mir das einfach mal in Ruhe an, auch wo die Boxen ggf noch platziert werden könnten. So das es trotzdem noch nett ausschaut. 

Abzeichen +1

So sieht das ganze aus. Oben beim Schnappsregal ist nen Boxenausgang aus der Vergangenenheit, keine Ahnung wo das Kabel endet. Den Plattenspieler hätte ich gerne auf dem dritten Bild links auf der Ablage 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Uriger Partykeller - Da kommen Jugenderinnrungen hoch ;-).

Finde die Fives gar nicht so schlecht platziert um den Raum zu beschallen. 

Wenn links auf der Ablage easy Strom verfügbar ist, würde ich es mit nem kleinen Era mal versuchen. Vielleicht reicht der zur Würfelrunden-Beschallung als kleine Verstärkung schon aus, ohne dass der Haussegen schief hängt. 

600 Euro für den Plattenspieler sind schon eher eine Preisklasse, die bei einem Five-Set sinnvoll ist. Mit dem 2000Euro-Modell machst du auch nichts falsch, aber du würdest das Potential dieses Gerät einfach nicht ausschöpfen. Mit einem soliden Mittelklassegerät um die 500 Euro und einem vernünftigen Tonabnehmer solltest du da viel Freude an der Kombi haben. Vielleicht schon vorab der Hinweis: Für den Vinyl-Linein solltest du den Eingangspegel in der Sonosapp hochziehen und du wirst die Lautstärke vermutlich dennoch im Vergleich zum Streaming etwas erhöhen müssen. Das ist völlig normal. 

Abzeichen +1

Dank Dir. Finde den Partykeller auch irgendwie schön, auch wenn er aus den 70igern stammt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dank Dir. Finde den Partykeller auch irgendwie schön, auch wenn er aus den 70igern stammt. 

Ich bin auch aus den 70igern… 😅

Sag Bescheid, wenn die nächste Party steigt und ich bin dabei. 😎

Der Raum is ja gar nicht so klein… weiß nicht, ob ein einzelner Era100 da für den Thekenbereich nicht etwas zu schwach ist, zumal der ja an der Stelle stehen müsste, wo auch der Plattenspieler hin soll. 
Ich glaube, ich würde da tatsächlich nen weiteren Five hinstellen (waagerecht). Da haste den Eingang gleich mit verbaut, ausreichend klangliche Reserve und ein homogenes Klangbild zum Stereopaar. 
Wäre beim Five links des Durchgangs ggf. genügend Platz, um ihn bzw. natürlich beide Five waagerecht zu platzieren (sofern die Wandhalter das können)?

Dann hättest du einen raumfüllenderen Klang. Horizontal strahlen die Five nämlich anders ab und die optimale Hörposition ist sehr eng auf den Sweet Spot begrenzt. Das macht eher Sinn, wenn man z. B. immer in seinem Sessel an der gleichen Stelle Musik hört. 
Die Five passen das automatisch an, da sie einen Lagesensor haben. Das könnte u. U. sogar auch das Bassproblem im EG reduzieren. 😉

Gruß 

Ralf

Abzeichen +1

Klar ich sag Bescheid für die nächste Party. Sind Flexson Halter, oder wie auch immer die Marke heißt, das teste ich später gleich mal ob das besser klingt. Messe dann auch später mal ob eine weiter Five dahin passt. 

Abzeichen +1

Hm leider nicht umzubauen, mal gucken ob es nen Umbausatz gibt. Neu kaufen, wäre ja sehe ärgerlich 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hm leider nicht umzubauen, mal gucken ob es nen Umbausatz gibt. Neu kaufen, wäre ja sehe ärgerlich 

 

Ich fürchte, umbauen wird nix, da die Halterungen für den Five wg. des Gewichts schon speziell für horizontal oder vertikal konstruiert sind. Bevor du da wirklich in neue Wandhalter oder Bodenständer (die gibt es übrigens für beide Ausrichtungen in einem Produkt) investierst, würde ich testweise erstmal was hinstellen, worauf du das Stereopaar im horizontalen Modus hören kannst. Wenn der Unterschied dich überzeugt, kannst du dann wenigstens sicher sein, dass die Umrüstung sich lohnt. 

Den dritten Five würde ich einfach horizontal neben den Plattenspieler auf die von dir gezeigte Fläche mit Ausrichtung auf den Barbereich stellen (sofern beide Geräte da drauf passen). 

Abzeichen +1

Also Five und Plattenspieler auf das Podest wird schwierig, ist nur 50 cm Tief…Und da ne Wandhalterung ist auch …Doof. Das eleganteste wären glaube ich diese In-Ceiling, wenn ich die in die abgehangene Decke über der Bar packe, aber da muss ich dann wirklich etwas drauf sparen, InCeiling, Amp und Plattendreher…au ha

Abzeichen +1

Hi,

mal ein kleines Feedback, wegen eurem tollen Support”, 

Die Play Fives sind geblieben wo sie sind. Ich habe mir einen Amp noch geholt, da ich auch neben dem Plattendreher noch einen Beamer anschließen will, oder ähnliches. Ebenfalls suche ich noch ordentliche passive Boxen für den Bar-Bereich. Ein einzelner Fives passte mir nicht recht. Evtl höre ich mir die Outdoorspeaker von Sonos mal an, die kann ich nebst Amp im Sommer ja auch mal nach draußen verfrachten. 

Welcher Plattenspieler ist es geworden, der Onkel meiner Frau hatte noch einen alten Direktantriebler... (SHARP OPTONICA RP 7100) war mir klangtechnisch irgendwie lieber als die Neuen die ich gehört hatte und naja quasi umsonst. Der spielt in einen Phonovorverstärker (Musical Fidelity V90-LPS, gebraucht) auf den Sonos Amp. Was freue ich mich wieder, ein Palttencover in der Hand zu haben und Musik zu hören. 

Also falls wer noch Empfehlungen für eine Kompakte wandnahe Passive Box hat, gerne raus damit, das gestaltet sich schwieriger als geplant, zumal im Nahbereich gehört wird. Wollte mir die vielleicht mal anhören : Musical Fidelity LS 3/5A. Aber ob die überhaupt mit dem Amp können…

Aber so im Nachhinein wäre ich mit einer klassischen Stereoanlage und einem Port vielleicht schneller am Ziel gewesen…

 

Anm.d.Mod:
Beiträge wurden zusammengelegt.

Antworten