Skip to main content

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell kurz davor mir das „Ultimatives Heimkino Set mit Arc“ (Arc, Sub und 2 Era 300) oder das„Premium Heimkino Set mit Arc“ (Arc, Sub und 2 Era 100) von Sonos zu holen. 

Später sollen auch in Küche, Balkon und vll noch anderen Zimmern Sonosspeaker platziert werden.

Ziel ist, dass später überall die gleiche Musik synchron läuft.

Wie kann ich meinen Plattenspieler hier einbinden? Was benötige ich dazu?

Würde auch der Plattenspieler dann auf allen Speakern die Musikabspielen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ich versteh hald nicht wieso auf einmal was am Kabel sein soll. Hab zur alten Anlage nichts geändert…. Und übertragen wirds ja nur hald viel zu leise. Das kann doch kaum am Kabel liegen?

Doch… wenn ein Kabelbruch vorliegt, der z. B. nur in bestimmten Positionen des Kabels bemerkbar wird, kann z. B. einer der beiden Kanäle wegfallen, was zur Beschreibung der fehlenden Stimmen passen würde. Jedenfalls wurde das oben so beschrieben. Jetzt heißt es wieder nur „zu leise“. Das ist halt ein großer Unterschied. 
Wie auch immer… die Möglichkeit Fehlerquellen auszuschließen wie @Peter_13 es gesagt hat, wäre auch mein Vorschlag. 
Also bitte… ausprobieren oder eben lassen. Wenn man genug Geld übrig hat, kann man natürlich auch gleich auf Verdacht nen neuen PreAmp kaufen. 😉

Ich hab kommende Woche Urlaub. Da werde ich alles mal durchtesten, kabel vernünftig prüfen etc. Schaun wir mal👍🏼

Ich hab kommende Woche Urlaub. Da werde ich alles mal durchtesten, kabel vernünftig prüfen etc. Schaun wir mal👍🏼

Viel Glück und Erfolg! Gerne auch mal berichten was dabei herauskommt. 

Ich versteh hald nicht wieso auf einmal was am Kabel sein soll. Hab zur alten Anlage nichts geändert…. Und übertragen wirds ja nur hald viel zu leise. Das kann doch kaum am Kabel liegen?

Hast Du die "alte Anlage", sprich den Verstärker denn noch?

Ich gehe mal davon aus dass dieser einen Phono-In als eigenen Eingang hatte?! - da ist der Entzerr-Vorverstärker gleich eingebaut. 

Schließ das Gerät doch mal mit seinem Line-Out (oder wenn dieser nicht vorhanden mit seinem Rec-Out) an den Eingang von SONOS an. - ein Eingangspegel von 2 sollte da dann eigentlich reichen, wobei andere auch nicht schaden.

Wenn das dann besser funzt, dann weißt Du dass der Hama nicht passt bzw. irgendwie 'ne Macke hat.

Hallo @DrMinzlauer 

Vorab: Ja, wenn ein Signal im Sonossystem angekommen ist, kann es (weil das ja Sinn u  Zweck eines Multiroom Audiosystems ist) synchron in beliebiger Gruppierung der Räume wiedergegeben werden.

Plattenspieler im klassischen Sinn ist eigentlich eine Quelle mit analogem Ausgangssignal. Dafür benötigt man im Sonossystem ein Gerät, das einen Analogeingang hat. Die Soundbars, also auch die Arc, als Heimkinogeräte gehören da leider nicht zu. Nur der Sonos Amp als echter Zwitter zwischen HiFi und Heimkino hat einen digitalen und analogen Eingang. 
Die günstigste Variante eines weiteren Gerätes wäre ein Era100 (der aber NICHT als Surroundspeaker teil des Heimkino Setups sein darf), da er mit Hilfe des passenden Sonos Adapterkabels analoge Signale über seinen USB C Eingang annehmen kann. Ebenso wäre das beim Era300…

Ein Sonos Five, falls der als Premium Lautsprecher eh vorgesehen wäre, hätte direkt ohne Adapterkabel einen Analogeingang. Ein Sonos Port ebenso, aber der stellt in seiner eigentlichen Funktion ja einen ganz anderen Zweck dar. Trotzdem gibt es User, die ihn trotz des relativ hohen Preise lediglich als schlichten Analogeingang fürs System nutzen, wenn z. B. kein Lautsprecher mit Analogeingang sinnvoll platziert werden kann. 

Der Plattenspieler selber sollte im Idealfall direkt über einen integrierten Phono Vorverstärker verfügen, da der ansonsten auch noch in die Kette muss. 

Ja, und dann gibt es noch (HiFi Enthusiasten schlagen wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen) Plattenspieler, die das Audiosignal per Bluetooth ausgeben können. Sony Modelle sind da wohl recht beliebt. 
Dafür würde man dann halt „nur“ ein Sonosgerät benötigen, das BT Audio unterstützt. Und das tun fast alle neueren Geräte, aber eben wieder (noch) nicht die Heimkinogeräte. Also entweder abwarten, ob demnächst nicht ein Nachfolger der Arc mit u. a. BT Option erscheint 😉, oder z. B. einen mobilen Speaker mit BT Unterstützung wie Sonos Roam oder Move2 oder einen stationären Era Speaker als BT Eingang nutzen. 

Nur um es zu erwähnen… es gibt von Victrola für teures Geld auch Plattenspieler, die direkt per Wlan als Quelle im Sonossystem eingebunden und als Quelle für jeden Raum verfügbar sind, ohne das ein Eingang an einem Gerät benötigt wird. Das ist aber eine sehr spezielle und eben nicht günstige Lösung für knapp 1000€, die man schon wollen muss. 

Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe das Premium Heimkino Set aus Arc, Era 100 und Sub Gen3. Habe mir auch den BT-fähigen Sony Plattenspieler geholt. Gibt es also keine Möglichkeit diesen mit meinem bestehenden System zu verbinden oder was wäre die günstigste Möglichkeit!

@Mojo89 

Die günstigste Option wäre ein Sonos Roam SL, der als Bluetooth Eingang dienen könnte und dann mit dem Heimkino Setup gruppiert werden könnte. 
Elegantere Option wäre, die Arc gegen eine Arc Ultra auszutauschen, da diese selber Bluetooth empfangen kann. 

Antworten