Skip to main content

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell kurz davor mir das „Ultimatives Heimkino Set mit Arc“ (Arc, Sub und 2 Era 300) oder das„Premium Heimkino Set mit Arc“ (Arc, Sub und 2 Era 100) von Sonos zu holen. 

 

Später sollen auch in Küche, Balkon und vll noch anderen Zimmern Sonosspeaker platziert werden.

Ziel ist, dass später überall die gleiche Musik synchron läuft.

 

Wie kann ich meinen Plattenspieler hier einbinden? Was benötige ich dazu?

Würde auch der Plattenspieler dann auf allen Speakern die Musikabspielen?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


 

Hallo @DrMinzlauer 

Vorab: Ja, wenn ein Signal im Sonossystem angekommen ist, kann es (weil das ja Sinn u  Zweck eines Multiroom Audiosystems ist) synchron in beliebiger Gruppierung der Räume wiedergegeben werden.

Plattenspieler im klassischen Sinn ist eigentlich eine Quelle mit analogem Ausgangssignal. Dafür benötigt man im Sonossystem ein Gerät, das einen Analogeingang hat. Die Soundbars, also auch die Arc, als Heimkinogeräte gehören da leider nicht zu. Nur der Sonos Amp als echter Zwitter zwischen HiFi und Heimkino hat einen digitalen und analogen Eingang. 
Die günstigste Variante eines weiteren Gerätes wäre ein Era100 (der aber NICHT als Surroundspeaker teil des Heimkino Setups sein darf), da er mit Hilfe des passenden Sonos Adapterkabels analoge Signale über seinen USB C Eingang annehmen kann. Ebenso wäre das beim Era300…

Ein Sonos Five, falls der als Premium Lautsprecher eh vorgesehen wäre, hätte direkt ohne Adapterkabel einen Analogeingang. Ein Sonos Port ebenso, aber der stellt in seiner eigentlichen Funktion ja einen ganz anderen Zweck dar. Trotzdem gibt es User, die ihn trotz des relativ hohen Preise lediglich als schlichten Analogeingang fürs System nutzen, wenn z. B. kein Lautsprecher mit Analogeingang sinnvoll platziert werden kann. 
 

Der Plattenspieler selber sollte im Idealfall direkt über einen integrierten Phono Vorverstärker verfügen, da der ansonsten auch noch in die Kette muss. 
 

Ja, und dann gibt es noch (HiFi Enthusiasten schlagen wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen) Plattenspieler, die das Audiosignal per Bluetooth ausgeben können. Sony Modelle sind da wohl recht beliebt. 
Dafür würde man dann halt „nur“ ein Sonosgerät benötigen, das BT Audio unterstützt. Und das tun fast alle neueren Geräte, aber eben wieder (noch) nicht die Heimkinogeräte. Also entweder abwarten, ob demnächst nicht ein Nachfolger der Arc mit u. a. BT Option erscheint 😉, oder z. B. einen mobilen Speaker mit BT Unterstützung wie Sonos Roam oder Move2 oder einen stationären Era Speaker als BT Eingang nutzen. 
 

Nur um es zu erwähnen… es gibt von Victrola für teures Geld auch Plattenspieler, die direkt per Wlan als Quelle im Sonossystem eingebunden und als Quelle für jeden Raum verfügbar sind, ohne das ein Eingang an einem Gerät benötigt wird. Das ist aber eine sehr spezielle und eben nicht günstige Lösung für knapp 1000€, die man schon wollen muss. 


Da du dich wohl sehr gut auskennst.

Wenn ich kein Atmos nutze(funktioniert mit meiner Dachschräge eh nicht gut) gäb es für ein 5.1 Heimkinosystem eine bessere/günstigere Lösung?

Mir wurde generell auf Grund des Platzmangels zu einer Soundbar geraten. Eine einzelne Bocks links vorne in der Ecke, würde wohl zu keiner guten Akustik führen.

 


@DrMinzlauer 

„Besser“ ist immer Ansichtssache… 😉 Wenn der Standort von TV und Sofa so vorgegeben ist, dann würde ich auch definitiv mit einer Soundbar arbeiten. Den rechten Rearspeaker dann ggf. mit einem Standfuß aufstellen. Links könnte man ja evtl. mit Fuß oder auch mit Wandhalterung arbeiten. 
 


Hallo @DrMinzlauer 

@Superschlumpf hat bereits umfangreich beraten. Einen WLan Dreher gibt es seit kurzem auch von ProJect. Der T2 W. Ob der auf eine Sonos Box streamen kann, weiß ich nicht genau. Aber vlt lohnt sich ja eine Recherche. 
Persönlich würde ich aber zu einer verkabelten Lösung raten. Es ist ein konstantes Ärgernis, dass Sonos hierfür kein kleines schwarzes Kästchen anbietet das genau das und nur das kann (gerne auch in weiß 😉)  

Gruss

Stefan


Pro-ject Audio selbst zieht sich auf die Aussage UPNP zurück.
Aber HiFi Klubben scheint es bereits mit Sonos hinbekommen zu haben.
 

 


@Stefan_17 

Kann ich nur zustimmen… Analog is halt eben nicht tot und statt eines kleinen Kästchens sollte Sonos imo jeder Soundbar ebenfalls Bluetooth und einen Analogeingang (von mir aus auch per USB C Adapter) spendieren. Die paar Euro Aufpreis machen den Braten dann auch nicht fett. 
Mein Bauch sagt mir aber, dass sie das kapiert haben könnten und die kommenden Geräte das Prinzip der Era Speaker übernehmen. Wir werden es erfahren… 😉


Für 101€ weniger wäre man bei Sonos mit einem Port und einem Pro-Ject T1 Phono SB auch dabei. Und notfalls könnte man den Port sogar noch verkabeln.

Für kleines Geld käme sogar noch eine eigener Raum für den Ace dabei heraus 😎


 

 


@Knispel

Ja, aber da wäre der Plattendreher auch ne Klasse tiefer wie ich das sehe. Und genau das ist ja das Thema, dass ein Port ein überteuerter Analogeingang wäre, was mich prinzipiell schon nerven würde. 


Jetzt frag ich mal ganz offen nach den Geräten.

 

Welche würdet ihr für meine Zwecke empfehlen?

5.1 für den Fernseher(Dolby Atmos klappt hier bei mir eh nicht) Reicht hierfür der Beam aus? Oder ist doch der ARC den doppelten Preis auf alle Fälle wert?

Lautsprecher für Einbindung des Schallplatenspieler(bitte mit Kabel möchte erstmal keinen neuen Plattenspielerkaufen) der Era100 oder Era300 aus der Suroundanlage kann hierfür ja nicht benutzt werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Hier ist denke ich der Sonos Five der richtige?

und später möchte ich noch einen Lautsprecher für die Küche und den Balkon(also Outdoor) rein zum Musikhören.

 

am liebsten So das man am Ende wenn gewollt alle verbinden kann.


@DrMinzlauer: mit dem Five wird das was. Und er klingt auch schön. Bedenke noch beim Verteilen ins Sonos System, dass sich ein Audiopuffer (bis 2 sek) empfiehlt und dann einen Verzögerung auftritt, die vor allem beim Nadel auflegen deutlich wird. 


@DrMinzlauer 

Dann antworte ich mal ganz offen und ehrlich… 😉 Eine Arc würde ich mir jetzt grade im Moment auf keinen Fall kaufen, da die Spatzen bereits von den Dächern pfeifen, dass eine neue Arc in den Startlöchern steht. Und bis zum Weihnachtsgeschäft ist es ja nicht mehr sooo lange hin. 
Für deine Räumlichkeit und die Gegebenheiten würde mir pers. (achtung subjektiv) eine Beam2 mit Sub Mini und 2x Era100 definitiv reichen. Habe exakt dieses Setup hier stehen und bin selbst bei Atmos schwer begeistert. 
Den Five oder gar später mit einem zweiten als Stereopaar würde ich dann mit dem Plattenspieler plus ggf. Phono Vorverstärker (falls nicht integriert) empfehlen. 
Als portabler Speaker für Küche und Balkon ist der Move2 (steht hier auch) ne Wucht und meine Empfehlung. 


Darf ich Fragen wieso du eher zum Beam2 mit Sub Mini und 2x Era100 rätst, was ist hier besser? Wieso keine ARC? Wieso nur den Mini Sub?

Die Geldersparniss wäre auf jeden Fall super. Sind ja fast 1000€

 

Möchte es nur auch verstehen und nicht nur Empfehlungen folgen. Man soll ja auch was lernen für die Zukunft😁 war mir nicht sicher ob der Beam2 und sub mini nicht zu klein ist? Wahrscheinlich reicht aber easy für mich… tu mich immer schwer die günstigeren kleineren Sachen zu kaufen🤣

 

Also Five für Plattenspieler und den Move 2 für Küche und Balkon wirds auf jeden Fall.


@DrMinzlauer … schau´ bitte auch mal in Deine privaten Nachrichten hier im Forum - bin mir nicht sicher, ob Du Dich mal generell über die aktuelle Situation bei Sonos informiert hast. Dirk


Und schon ist sie draußen die neue Soundbar, sogar mit neuen Sub…

Hab die nun ja alte schon getestet und find sie mega geil. Die neue wurde jetzt vorbestellt und die alte geht bei Amazon zurück…

Morgen kommt der Five, bin gespannt…


@DrMinzlauer

Hört sich nach nem guten Plan an. 😎


Antworten