Skip to main content

Plattenspieler + SONOS über Bluetooth

Forum|alt.badge.img

Hi,

ich würde mir gerne einen Plattenspieler zulegen, der mit der ERA 100 funktioniert. Bin relativ unwissend auf diesem Gebiet. Funktioniert das überhaupt? 

Könnte ich dann trotzdem die ERA 100 auch noch per Handy benutzen? 

Welchen Plattenspieler benötige ich?

Kann ich auch mehr als eine SONOS Box per Plattenspieler nutzen?

LG,

Christoph

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Aufsteigendes Talent
  • 103 Antworten
  • 15. Juni 2024

Hallo Christoph

im Gegensatz zur Five oder der Play 5 benötigst du beim Era einen Line in Adapter. 
https://www.sonos.com/de-de/shop/sonos-line-in-adapter

Hieran kannst du dann jeden Plattenspieler anschließen der einen integrierten Vorverstärker hat. Die meisten modernen haben das bereits. Dann brauchst du sicher noch einen Chinch auf Klinke Adapter und los geht’s. Wenn die line in Implementierung so funktioniert wie beim Five (den ich kenne), dann kannst du das Signal im ganzen Sonos System verteilen. 
Hilft das? 
Bei der Frage zum Dreher: es gibt viele Möglichkeiten und Philosophien und Preisklassen. Da empfiehlt man meistens das was man selbst hat 😉

Gruss

Stefan

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 15. Juni 2024

Danke für die schnelle Antwort @Stefan_17 . 

Ich hatte vor mir den T1-BT von Pro-Ject zu kaufen. So wie es in dem SONOS Blogartikel vorgeschlagen wurde. 

Brauche ich da trotzdem den Adapter oder geht das auch per Bluetooth an die Boxen? 

LG

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 15. Juni 2024

@thale00 

Da der Era Bluetooth Audio kann, wäre mit dem genannten Plattenspieler auch eine direkte BT Verbindung möglich und das Signal kann per Gruppierung auch auf andere Räume verteilt werden. 
Line In per Kabel ist halt ne andere Philosophie und Technik der Übertragung. 
Die Entscheidung kann die keiner Abnehmen. Funktionieren tut beides. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 2 Antworten
  • 15. Juni 2024

Danke dir @Superschlumpf . Wollte nur sicher gehen, dass ich da keinen Mist zusammenkaufe und alles am Ende funktioniert. 

LG

Forum|alt.badge.img
  • Aufsteigendes Talent
  • 103 Antworten
  • 15. Juni 2024

Kann man das wirklich empfehlen? Mit BT ins Sonos System einspielen und dann verteilen? Wie läuft das mit dem koppeln? Läuft das geschmeidig und stabil? Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen. Dass das gut läuft kann ich mir nicht vorstellen. Es ist wirklich schade und kaum nachvollziehbar, dass der Port so teuer ist. Denn er ist an sich die Lösung für sowas. 

halsband
Forum|alt.badge.img+3
  • Rockstar
  • 2494 Antworten
  • 15. Juni 2024

Wollte nur sicher gehen, dass ich da keinen Mist zusammenkaufe und alles am Ende funktioniert. 

@Stefan_17

@thale00 -> Du liest aber bitte vor dem Kauf noch ein wenig im Forum, bitte ... gell ?! ... und schaust auch mal in die aktuellen Bewertungen beim Playstore und Trustpilot ... 

... also wenn Du 'sicher' sein willst …

Dirk L

Forum|alt.badge.img
  • Aufsteigendes Talent
  • 103 Antworten
  • 15. Juni 2024

@thale00: Eins noch. So wie ich es sehe, muss der T1 BT manuell zwischen 33 und 45 umgeschaltet werden. Soweit ich mich erinnere geht das über den Riemen den man umhängt. Dazu muss der Teller abgenommen werden. Der T1 Phono SB hat dazu einen Schalter. SB steht für Speed Box, das elektronische Teil das die Geschwindigkeit regelt. Wenn du Singles, Maxis oder hochwertige auf 45 drehende Longplayer hören willst, solltest du das beachten. Leider gibt es keinen T1 der einfach alles kann. 
Gruß, Stefan 

Forum|alt.badge.img
  • Aufsteigendes Talent
  • 103 Antworten
  • 15. Juni 2024

@halsband: sicher, dass du mich meintest? 🤔😉

halsband
Forum|alt.badge.img+3
  • Rockstar
  • 2494 Antworten
  • 15. Juni 2024

Nein, meinte @thale00 ... Korrigiere 😆

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16139 Antworten
  • 15. Juni 2024
Stefan_17 schrieb:

Kann man das wirklich empfehlen? Mit BT ins Sonos System einspielen und dann verteilen? Wie läuft das mit dem koppeln? Läuft das geschmeidig und stabil? Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen. Dass das gut läuft kann ich mir nicht vorstellen. Es ist wirklich schade und kaum nachvollziehbar, dass der Port so teuer ist. Denn er ist an sich die Lösung für sowas. 

Nee… der Port ist primär die Lösung, um Sonos-Inhalte über seinen AUSGANG an sonosfremde Lautsprecher zu bringen und ins System zu integrieren. 
Der Analogeingang, den der Port zusätzlich mitbringt, ist nicht anders als der der übrigen Sonosgeräte mit dieser Funktion. 
Ein Plattenspieler am Port, Amp, Five oder auch einem Era mit Adapter funktioniert immer gleich. 
Und die Bluetooth „Line In“ Lösung, ist seit Markteinführung des Roam vorhanden und inzwischen bewährte Praxis. Das Koppeln der entsprechenden Sonos Speaker mit BT Audioquellen funktioniert nicht anders als bei anderen BT Speakern. Ich habe in den letzten zwei Jahren regelmäßig und problemlos per BT Audio über Roam und später auch Era an andere Räume verteilt. 
Da Plattenspieler nun nicht die gängige BT Quelle sind, kam es vor einiger Zeit mal zu einem Problem beim Koppeln mit bestimmten Sony Geräten. Inzwischen ist das aber behoben. 
Die Wahl des Plattenspielers unter Berücksichtigung weiterer Eigenschaften sollte natürlich den persönlichen Ansprüchen genügen. Mein Hinweis an den TE bezog sich rein auf die Frage nach der Möglichkeit, Phono per BT ins Sonossystem zu bekommen. 
Die Entscheidung, aktuell Sonos Hardware oder fremde Hardware wie z. B. Plattenspieler fürs Sonos System anzuschaffen, muss natürlich jeder für sich grundsätzlich abwägen. 

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen