Skip to main content
Beantwortet

Plattenspieler Raumkopplung Problem

• July 30, 2025
  • 4 Antworten
  • 89 Ansichten

Hallo!

Ich habe meinen Plattenspieler mit Vorverstärker an einen Era 300 angeschlossen und alles funktioniert wie gewünscht. Wenn ich den Era 100 in einem anderen Raum hinzuschalte, gibt der allerdings keinen Sound aus.

Wenn ich es anders herum mache und den Plattenspieler an den Era 100 anschließe, funktioniert die Kopplung mit dem Era 300 und ich habe über beide Speaker Sound. Warum funktioniert es bei der ersten Variante nicht und was mache ich falsch? 

Beste Antwort von Superschlumpf

@lardovero 

Als erstes solltest du natürlich wie ​@Stefan_17 sagte prüfen, ob tatsächlich die Gruppe aus beiden Räumen gebildet und in der App angezeigt wird. 
Als Autoplay Ziel sollte am besten auch der Raum gewählt werden, an dessen Gerät der Eingang genutzt wird. Den oder die anderen Räume dann zum Autoplay Raum gruppieren. 
Das von dir beschriebene Problem entsteht aber meistens durch eine schlechte Wlan Verbindung der Geräte. Von Era100 zu 300 kann sie durchaus besser funktionieren als umgekehrt. Um die Datenlast zu optimieren, stelle bitte in den App Einstellungen erstmal unter „allg. Einstellungen“ die „Audiokomprimierung“ auf „komprimiert“. 

Sollte das dann noch nicht reichen, stelle bitte in den Einstellungen des Eingangs den nächsthöheren Wert für die Verzögerung in Gruppen ein. Der Datenpuffer wird dadurch erhöht, um Aussetzer zu vermeiden. 

Wenn beides nicht hilft, ist es evtl. dann doch eher ein Netzwerkproblem in Bezug auf ggf. vorhandene Wlan Repeater, die nicht mit Multicasting kompatibel sind. 
Nutzt du denn Wlan Repeater? Wenn ja, welche und von welchem Hersteller? Moderene Mesh Systeme sind zwar inzwischen oft kompatibel, aber eben nicht immer. 

Wenn du eine Diagnose aus den App Einstellungen sendest (unter dem Punkt Support besuchen) und dem Supportmitarbeiter am Telefon oder im Chat die Bestätigungsnummer der Diagnose nennst, kann er ggf. sehen, wo die Kommunikation im Detail scheitert. 

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Aufsteigendes Talent
  • July 30, 2025

Hallo ​@lardovero 

Es gibt hierzu sicher ganz viele Fragen.

Erscheinen denn beide Räume als Gruppe in der App? Sorry wenn das jetzt ne blöde Frage ist, aber man kann ja auch koppeln ohne die App zu nutzen. 
Koppelst du bevor oder nachdem die Musik startet? Es gibt ja die Einstellung “Autoplay Raum” und “Gruppierte Räume einbeziehen”. Wenn du vorher gruppierst und dann unter Auto play nur der era 300 drin ist und eben nicht der Haken bei den gruppierten Räumen, dann würde ich annehmen, dass der 100er entkoppelt wird. 
Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. 
Beste Grüße 

Stefan

Superschlumpf

@lardovero 

Als erstes solltest du natürlich wie ​@Stefan_17 sagte prüfen, ob tatsächlich die Gruppe aus beiden Räumen gebildet und in der App angezeigt wird. 
Als Autoplay Ziel sollte am besten auch der Raum gewählt werden, an dessen Gerät der Eingang genutzt wird. Den oder die anderen Räume dann zum Autoplay Raum gruppieren. 
Das von dir beschriebene Problem entsteht aber meistens durch eine schlechte Wlan Verbindung der Geräte. Von Era100 zu 300 kann sie durchaus besser funktionieren als umgekehrt. Um die Datenlast zu optimieren, stelle bitte in den App Einstellungen erstmal unter „allg. Einstellungen“ die „Audiokomprimierung“ auf „komprimiert“. 

Sollte das dann noch nicht reichen, stelle bitte in den Einstellungen des Eingangs den nächsthöheren Wert für die Verzögerung in Gruppen ein. Der Datenpuffer wird dadurch erhöht, um Aussetzer zu vermeiden. 

Wenn beides nicht hilft, ist es evtl. dann doch eher ein Netzwerkproblem in Bezug auf ggf. vorhandene Wlan Repeater, die nicht mit Multicasting kompatibel sind. 
Nutzt du denn Wlan Repeater? Wenn ja, welche und von welchem Hersteller? Moderene Mesh Systeme sind zwar inzwischen oft kompatibel, aber eben nicht immer. 

Wenn du eine Diagnose aus den App Einstellungen sendest (unter dem Punkt Support besuchen) und dem Supportmitarbeiter am Telefon oder im Chat die Bestätigungsnummer der Diagnose nennst, kann er ggf. sehen, wo die Kommunikation im Detail scheitert. 

• Autor
  • Novize
  • August 7, 2025

Danke für die Antworten! Der Repeater, der direkt unter dem Speaker eingesteckt war, war das Problem. Habe ihn woanders platziert, jetzt läuft alles. 

Superschlumpf

@lardovero 

Danke für deine Rückmeldung. Falls die Sonosgeräte sich doch nochmal am Repeater anmelden, könntest du mal nachschauen, ob dieser eine Blacklist Funktion bietet. 
Wenn er aber nun weit genug entfernt steht, sollte es hoffentlich auch so dauerhaft funktionieren.