Skip to main content
Frage

Integration eines Plattenspielers in mein Sonos-System mittels Port

• January 4, 2026
  • 2 Antworten
  • 64 Ansichten

Habe Port in mein Somos-System integriert. Hierbei hat die App einen „separaten Raum“ für den Port angelegt. Wie schaffe ich es nun, die auf dem Plattenspieler angespielte Musik über mein Sonos-System abzuspielen?Einen Bereich „meine Quellen“ oder Line-in finde ich auf dem Startbildschirm der App nicht…

Der Plattenspieler ist ein Thorenz, angeschlossen habe ich den am Port an den Line-in Buchsen. Der Platzenspiemer steht auf EQ ON.

Ich bekomme die Kiste nicht ins Laufen…

wer kann mir helfen?

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Aufsteigendes Talent
  • January 4, 2026

Nabend Thomas

Ich versuche es aus der Erinnerung. Du müsstest beim Port einstellen können, dass er bei Line In Signal automatisch dieses Signal übernimmt und du kannst dann auch Autoplay Räume auswählen. Ich nutze ihn nicht mehr und kann daher leider nicht mehr in der App schauen. Aber vlt hilft dir das erst mal. 
Gruß, Stefan. 

Superschlumpf

@ThomasKKohl 

Jau, ist so wie Stefan sagt… 

In den Einstellungen des Connect Raumes für den Eingang eine passende Eingangsempfindlichkeit einstellen, damit die Lautstärke mit anderen Quellen wie z. B. Radio vergleichbar ist. Dann Autoplay aktivieren und als Ziel den Raum wählen, auf dem üblicherweise Phono gehört werden soll. 
Mit „EQ on“ am Plattenspieler meinst du, dass ein integrierter Vorverstärker/ Entzerrer am Plattenspieler verbaut und aktiviert ist…? Wenn ja, dann kann er direkt ohne externen Phono Pre Amp am Eingang des Connect angeschlossen werden. Sonst müsste ein extra Gerät her…

Wenn die Übertragung Aussetzer haben sollte, kann mit Komprimierung oder höherem Puffer nachgebessert werden. Aber teste erstmal so. 
Viel Erfolg!