Skip to main content
Frage

bestmögliche Konfiguration für Platten+Streaming+Heimkino von Plattenspieler, Beam Gen2, Era300, Sub Mini?

• December 6, 2025
  • 29 Antworten
  • 389 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

29 Antworten

Superschlumpf

@KurtKurt 5203 

Ob nun speziell bei deiner Aufnahme von Schallplatte die Ray überfordert ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass eine Beam imho deutlich luftiger spielt. Selbst die Beam 2 schlägt die Ray für mich um Längen. Mit der Beam Ultra dürfte das noch deutlicher zu hören sein. 
Bzgl. Port hatte ich dich so verstanden, dass dieser lediglich als Eingang genutzt wird, was eigentlich Perlen vor die Säue ist. Aber mit einer Soundbar als Abspielgerät bisher kaum anders lösbar war. 
Jedenfalls hast du zwei Räume… den des Port und den des Surround Setups. In den Einstellungen des Port musst halt für Autoplay der Raum des Surround Setups als Ziel festgelegt sein. Eine Startlautstärke kannst du dort ebenfalls festlegen. 
Durch die Festlegung des Zielraumes ist eben ein Gruppieren überflüssig und schont zudem den Netzwerk Traffic. 
Wenn eine Beam Ultra per USB C Adapter als Eingang direkt genutzt würde, dann entfiele der weitere Raum des Port komplett, wenn der Port nicht als Zuspieler für eine Musikanlage oder Aktivboxen genutzt wird. 

Forum|alt.badge.img

Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise. Werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. 

Am Ende läuft es aber wohl dennoch auf ein Beam Ultra hinaus. Das wird aber wohl ein paar Tage dauern (vielleicht zum Black Friday?). 

Superschlumpf

Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise. Werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. 

Am Ende läuft es aber wohl dennoch auf ein Beam Ultra hinaus. Das wird aber wohl ein paar Tage dauern (vielleicht zum Black Friday?). 

Ich hatte dir eine pers. Nachricht übers Forum gesendet. Hast du die bekommen bzw. gelesen?

Kannst dort gerne antworten falls du magst. 

Hedy L.
  • September 6, 2026

@KurtKurt 5203, versuchen Sie es zunächst einmal mit dem Surroundverbund als ‘Autoplay-Raum’. Man kann die Lautstärke der Surrounds (der Era 300) anpassen.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-surround-audio-settings