Skip to main content
Frage

bestmögliche Konfiguration für Platten+Streaming+Heimkino von Plattenspieler, Beam Gen2, Era300, Sub Mini?

• December 6, 2025
  • 10 Antworten
  • 116 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

als Sonos-Neuling benötige ich einen Tipp zur "bestmöglichen" Konfiguration und Einrichtung meiner folgenden Komponenten.

Ausgangslage Komponenten:
(alle nebeneinander im selben Raum, Abstand zwischen den beiden Era300 beträgt 2,50m):
- 1x Pro-Ject T1 Phono SB Plattenspieler (ganz links, Anschluss via Eingangsadapter an Era300)
- 1x Era300 (links) 
- 1x Beam Gen2 (mitte)
- 1x Era300 (rechts)
- 1x Sub Mini (ganz rechts)

Ausgangslage Anforderungen:
- Audio vom Plattenspielers sowie Streaming vom Smartphone über alle 4 Komponenten (Era300, Beam Gen2, Era 300, Sub Mini)
- Audio vom Heimkino (Beamer + Laptop) über alle 4 Komponenten (Era300, Beam Gen2, Era 300, Sub Mini)

Soweit ich weiß, funktioniert die Surroundfunktion nicht bei aktivem Audioeingang mittels Adapter am Era300.
Da der Plattenspieler aber dauerhaft angeschlossen sein sollte, möchte ich dennoch das beste Klangerlebnis beim Heimkino erzielen.
Daher meine Frage(n):

1. Wie sollte ich die Komponenten gruppieren 
a) jede einzeln im Raum anlegen?
b) ein Stereo-Paar der beiden Era300 anlegen und Beam Gen2 / Sub Mini einzeln? Funktioniert hierbei dann noch der Eingangsadapter am Era300?

2. Welche Einstellungen geben dann das beste Hörerlebnis beim Plattenspieler und Heimkino?

Vielen lieben Dank schonmal vorab.

10 Antworten

Hedy L.
  • December 9, 2025

Soweit ich weiß, funktioniert die Surroundfunktion nicht bei aktivem Audioeingang mittels Adapter am Era300.

Andersherum. Im Surroundverbund ist der Audioeingang deaktiviert. Das liegt daran, dass in dieser Konfiguration die beiden Era 300 bloß Datenempfänger sind, die von der Beam koordiniert werden.

Richtlinien und Einschränkungen für Surround-Sound

Surround Speaker zu einem Sonos Heimkino hinzufügen

b) ein Stereo-Paar der beiden Era300 anlegen und Beam Gen2 / Sub Mini einzeln? Funktioniert hierbei dann noch der Eingangsadapter am Era300?

Eingangsadapter funktioniert hier. Allerdings kann es im TV-Modus zu unschönen Aussetzern kommen, wenn Beam und Stereopaar gruppiert sind, denn die Datenlast ist hierbei recht hoch.

2. Welche Einstellungen geben dann das beste Hörerlebnis beim Plattenspieler und Heimkino?

Das müssen Sie selbst austesten. Hier spielen Ihre eigenen Vorlieben sowie die Raumakustik mit.

Audio von deinem Plattenspieler auf Sonos hören

Nutzung des Eingangs mit Sonos

Wiedergabe über den Eingang auf deinem Era 300

Einstellungen des Eingangs anpassen

Audiokomprimierung für den Eingang anpassen

Peter_13
  • December 9, 2025

...

... es ist zwar keine "Einstellung" und erfordert ein wenig andere Hardware. Aber "das beste Hörerlebnis", bzw. die "beste Alternative" (wenn es denn SONOS sein muß) bietet der SONOS Amp mit zwei anständigen passiven Boxen.

Dann ist zwar die Beam über und Du musst auf Atmos verzichten, aber für "Plattenspieler und Heimkino" als Kombination gibt es von SONOS (leider bis dato) IMHO keine andere Lösung. - außer Du stellst zu Deinem HK-Setup in der Front R und L noch jeweils zusätzlich eine Five auf.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Fabs86 

Ich stimme Peter zu… 

Mit deinen vorhandenen Geräten schließen sich „optimales Heimkino Setup“ und „Phono über Line In“ leider aus. Entweder verwendest du die beiden Era300 als Rearspeaker, aber hast keinen Eingang darüber, oder du nutzt sie als Stereopaar in der Front mit Eingang für Phono, aber benötigst andere Rearspeaker. 
Ich persönlich würde dir zu letzterer Variante raten und zusätzlich zwei Era100 als Rearspeaker verwenden. 
Zur Beam2 finde ich die Era300 als Rearspeaker auch etwas überdimensioniert. Wenn du wirklich viel Atmos im Heimkino nutzt und die Era300 als Rearspeaker auch gut positioniert werden können, dann würde ich vorne aber auch eine Arc Ultra dazu packen. 
Als Eingang käme dann z. B. auch gebrauchter und dadurch günstigerer Sonos Port oder Connect Gen2 in Frage. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 11, 2025

Danke für eure Antworten. Tatsächlich war es soweit der Stand, in den ich mich bisher eingelesen hatte. 

Einfach schade, dass Sonos es nicht schafft, Surround und Eingang gleichzeitig zu verarbeiten. 

Andere Hersteller kommen für mich nicht in Frage, da ich bewusst auf ein optisch wie technisch einheitliches und später auch wandelbares System setzen wollte.

Ich habe jetzt auch an eine Erweiterung mittels 2 Era100 (inkl. Standfuß) gedacht (Danke ​@Superschlumpf).

Die Arc ist mir leider hinsichtlich Größe zu überdimensioniert und Platz einnehmend.

Ich würde dann also:

- Gruppe 1 / die beiden ERA300 dauerhaft als Stereo-Paar mittels Eingang für den Phono nutzen. Die stehen rechts und links vom Sideboard, auf dem Phono und Beam platziert sind und über dem die Projektionsfläche des Beamers ist. 

- Gruppe 2 / die beiden ERA100, Beam Gen2 und den Sub Mini dauerhaft für Heimkino nutzen. Die beiden Era100 würde ich dann jeweils links uns rechts hinter der Couch platzieren. Mit ERA100 links-hinten + rechts-hinten sowie dem Beam Gen2 zentriert-vorne sollte es auch halbwegs Surround erzeugen. 

Durch diese Lösung könnte ich dann zukünftig auch recht frei variieren (umgruppieren / erweitern / in unterschiedliche Räume verteilen). 

Was haltet ihr von dieser Lösung? Dürfte doch hinsichtlich Kompatibilität dann keine Probleme geben?

Gibt's Bedenken?

Danke euch!

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Fabs86 

Ich halte das unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen Geräte für den besten Plan. 
Zu Beam2 plus Sub Mini und 2x Era100 kann ich nur sagen, dass ich es für Heimkino schon als sehr gut empfinde. Nutze hier exakt das gleiche Setup. 
Zwei Era300 als Stereo Setup dürften ebenfalls recht ordentlich klingen. Mit Apple Music oder Amazon Music z. B. könntest du darüber sogar auch Dolby Atmos Musiktitel streamen.

Für Phono Wiedergabe wäre imo lediglich ein Five Paar oder ein Amp mit adäquaten Passivboxen noch eine Steigerung. Das wäre jedoch mit deutlichen Kosten verbunden, zumal die beiden Era300 ja bereits hast.

Wenn du bzgl. der Sonos Terminologie noch ganz korrekt sein möchtest, dann wäre jede Geräte-Konfiguration (jedes Setup) ein „Raum“. Also in deinem Fall das Stereo Setup und ebenfalls das Surround Setup. Zwei oder mehr „Räume“ kann man dann im Sonossystem bei Bedarf als „Gruppe“ synchron zusammen spielen lassen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 11, 2025

@Superschlumpf 

Danke. 

Ja, tatsächlich muss ich die Terminologie noch etwas verinnerlichen. 

Was ich aktuell noch nicht ganz verstehe ist, dass der rechte Era300 beim Autoplay des linken Era300 keinen Ton ausgibt. Bleibt einfach stumm. Vermutlich werde ich alles nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nochmal neu starten. 

Hedy L.
  • December 11, 2025

@Fabs86, ein Werksreset ist nicht notwendig, ein Neustart der beiden Era 300 reicht aus.

Lösen Sie bitte das Stereopaar auf und starten danach zuerst den linken, danach den rechten Era 300 neu (Stromstecker ziehen, ca. 30 Sek. warten, Stecker wieder einstöpseln).

https://support.sonos.com/de-de/article/separate-a-stereo-pair

https://support.sonos.com/de-de/article/create-a-stereo-pair

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Fabs86 

Die beiden sind aber als ein Raum zu einem Stereopaar gruppiert, oder!?

Nutzt du nur einen Router, oder ist in der Nähe evtl. noch ein Wlan Repeater aktiv? Der könnte ggf. auch eine Ursache sein. Jedenfalls wären wiederkehrende Neustarts für mich keine dauerhafte Lösung. Ich würde versuchen, die Ursache zu finden und zu beheben. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • December 11, 2025

@Superschlumpf 

Ja, tatsächlich sind beide als ein Raum zu einem Stereo-Paar gruppiert. Nach einem Neustart lief das Stereo-Paar auch für eine Stunde gemeinsam. Auch Autoplay funktionierte über den Eingang hervorragend. Von jetzt auf gleich wurde Audio nur noch über den linken Era300 ausgegeben und der rechte Era300 blieb stumm. Repeater sind keine im Einsatz. Die Signalstärke ist gut. 

Ständige Neustarts sind für mich auch gar keine Option. Ich ärger mich gerade doch schon sehr über das System und meine soeben getätigte Bestellung der beiden Era100. 

Vermutlich muss ich mich mal mit Diagnosen an den Support wenden. Die Nutzung via Line-In als Stereo-Paar sollte doch nicht so umständlich sein. 

Hedy L.
  • December 12, 2025

@Fabs86, beschreiben Sie bitte Ihr Netzwerk: Routermodell, gibt es ein WiFi Mesh (Modell), Access Points (Modell), PowerLAN-Adapter, Netzwerkswitche (Modell) etc. Betreiben Sie Sonos über WLAN oder ist mindestens eine Komponente mit dem Router oder einem Netzwerkswitch verkabelt?

Steckt das Audiokabel richtig fest? Haben Sie ein Ersatzkabel?