Skip to main content
Frage

Sonos und Apple Home

• November 12, 2025
  • 10 Antworten
  • 152 Ansichten

nevS_reuaR
Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen

ich habe schon in anderen Foren geschaut, aber keine endgültige Lösung gefunden. 
Mein System ist eine Arc Ultra mit 2 Era 300 und einem SUB 4. Die Arc ist mit meinem Netzwerkkabel über einen Telekom Smart 4 Router verbunden. Als App läuft die S2 auf einem iOS Gerät. Alle Geräte sind auf aktuellem Stand. Per AirPlay ist das System erreichbar auch Sonst hat es keine „Macken“ Das System ist nicht mein 1. Sonos, sondern wurde alle paar Jahre erneuert. Letztes Jahr, mit dem aktuellen Setup. Seither lässt sich das System nicht wie von Sonos beschrieben in Apple Home integrieren. Das System wird zwar angezeigt, beim Verbinden mit diesem kommt aber irgendwann die Nachricht „Kann nicht verbunden werden“

Danke für eure Unterstützung. 
Sven

10 Antworten

Hedy L.
  • November 12, 2025

@nevS_reuaR, könnte ein Fehler der iOS-Version sein. Eventuell die Home-App deinstallieren, das iPhone/iPad neu starten und die Home-App über den Appstore neu laden. Wenn das nichts bringt, auf ein neues iOS-Update warten.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@nevS_reuaR 

Evtl. trifft das hier immer noch zu…

nevS_reuaR
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 13, 2025

Hallo Superschlumpf. 

Danke für die Idee, das Thema trifft bei mir jedoch nicht zu. Zum einen habe ich ja geschrieben, dass ich die Sonos per LAN Kabel angeschlossen habe und die Lautsprecher auch sonst über Airplay bespielen kann. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • November 15, 2025

Ich habe eine ARC, einen SUB4 und zwei ERA100. Ich hatte erst die ARC und den SUB über LAN angebunden, die ERAs über WLAN. Da stotterten die ERAs. Seither betreibe ich alle Komponenten über WLAN und es funktioniert so einwandfrei.
Versuche mal, ob es auch bei Dir hilft, alles per WLAN anzubinden.

Hedy L.
  • November 15, 2025

@miami, den Sub hätten Sie nicht verkabeln müssen, scheint im Surroundverbund sowieso eine schlechte Idee zu sein. Falls Sie dazu noch bei der Arc das WLAN-Modul deaktiviert haben sollten, ist klar, warum die Era 100 gestottert haben.

nevS_reuaR
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 16, 2025

Ich habe eine ARC, einen SUB4 und zwei ERA100. Ich hatte erst die ARC und den SUB über LAN angebunden, die ERAs über WLAN. Da stotterten die ERAs. Seither betreibe ich alle Komponenten über WLAN und es funktioniert so einwandfrei.
Versuche mal, ob es auch bei Dir hilft, alles per WLAN anzubinden.

Als ich vor einem Jahr das System erneuert hatte, war auch alles im WLAN. Da konnte ich auch schon keine Verbindung zu Home herstellen, obwohl die Lautsprecher in der Auswahl angezeigt werden. Ich habe aktuell in der Küche noch eine einzelne Sonos One stehen. Die ist über WLAN angebunden. Geht aber auch nicht in Apple Home. Airplay geht.

nevS_reuaR
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 21, 2025

Ich wollte mal Feedback geben. Ich habe heute den Sonos in der Küche zurückgesetzt. Siehe da, ich konnte das Gerät jetzt einbinden. Morgen mache ich das auch mit dem Sonos System.

Hedy L.
  • November 21, 2025

Ich wollte mal Feedback geben. Ich habe heute den Sonos in der Küche zurückgesetzt. Siehe da, ich konnte das Gerät jetzt einbinden. Morgen mache ich das auch mit dem Sonos System.

Da Sie die Komponente in der Küche schon zurückgesetzt haben, sollten Ihre Einstellungen und Sonos-Favoriten erhalten bleiben (diese werden redundant in allen Komponenten gespeichert).

Danke für die Rückmeldung. Ich werde in solchen Fällen wieder einen Werksreset vorschlagen. 🙂

Ich hänge noch folgenden Link an, weil dies im Zusammenhang mit Apple Homekit ebenfalls öfter vorkommt.

Sonos Raumnamen verändern sich von alleine

nevS_reuaR
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • November 23, 2025

Hallo Hedy, der Link hilf sicher. 
Erwartungsgemäß, hat das zurücksetzen des Sonos Systems im Wohnzimmer auch geholfen, dass auch dieses System in Apple Home integriert werden konnte. 
Vom nutzbaren Funktionsumfang bin ich jedoch etwas enttäuscht. Das liegt aber an Apple.

Danke und Grüße 

Sven

Hedy L.
  • November 23, 2025

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung und die Zusammenarbeit. Freut mich, dass es letztlich geklappt hat. 🙂