Sonos Connect zeigt keine Airplay-Geräte an

  • 6 January 2024
  • 9 Antworten
  • 147 Ansichten

Abzeichen

Hallo.

 

ich habe mir einen gebrauchten Sonos Connect gekauft um meine Schallplatten (mit Verstärkter) per airplay zu streamen. Die Einrichtung funktionierte jedoch werden keine Airplay. kompatiblen Geräte angezeigt.

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus

das wird daran liegen, das der Connect (Vorgänger vom Amp) nicht AirPlay fähig ist.
Der Amp hingegen schon.

https://support.sonos.com/de-at/article/stream-airplay-audio-to-sonos

 

...

das wird daran liegen, das der Connect (Vorgänger vom Amp) nicht AirPlay fähig ist.

Der Nachfolger der CONNECT ist zwar der Port, aber der Grund ist der Selbe.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Erstmal das, aber irgendwie scheint es mir auch als würde das Gewünschte eh nicht funktionieren (oder ich verstehe es falsch). Du kannst mit einem Sonos Airplay Gerät keinen Stream senden, das Gerät ist ein reiner Airplay Empfänger. Wenn ich dich aber richtig verstehe, willst du den Ton der Schallplatte per Airplay weiterleiten. Das geht nicht, auch nicht mit einem Port. 

Abzeichen

Ein Eingang ist vorhanden und bei angeschlossenem Verstärker wird in der App auch ein Signal erkannt dort gibt es auch einen Menüpunkt ‚Airplay‚

Ich vermute das der Connect nur Airplay 1 statt 2 unterstützt und somit werden meine Geräte nicht gefunden.

Oder macht das keinen Unterschied?

Abzeichen

Wenn ich dich aber richtig verstehe, willst du den Ton der Schallplatte per Airplay weiterleiten. Das geht nicht, auch nicht mit einem Port. 


Genau das hab ich vor. 
Wozu ist dann der Eingang am Connect vorhanden wenn nicht zum streamen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ein Eingang ist vorhanden und bei angeschlossenem Verstärker wird in der App auch ein Signal erkannt dort gibt es auch einen Menüpunkt ‚Airplay‚

Ich vermute das der Connect nur Airplay 1 statt 2 unterstützt und somit werden meine Geräte nicht gefunden.

Oder macht das keinen Unterschied?

Nochmal… der Connect und auch sein Nachfolger Port (EDIT: stimmt nicht… Port kann doch Airplay empfangen. Danke Peter…) unterstützen gar kein Airplay, weil es für diese Art von Gerät eigentlich auch keinen Sinn macht.

Die Frage ist hier tatsächlich eher, was du eigentlich genau erreichen willst. Evtl. beschreibst du das mal genauer. 

Was genau hast du an welchen Eingang angeschlossen? Der Connect hat ja selber einen Eingang und Ausgänge. Der Verstärker ja wahrscheinlich ebenfalls… also welches Gerät hängt mit seinem Ausgang an welchem Eingang?

Es klingt fast so, als wenn du ein Signal vom Verstärker am Eingang des Connect einspeisen willst und von dort per Airplay weitersenden möchtest. Das funktioniert grundsätzlich nicht, weil als Airplay SENDER nur Apple Geräte funktionieren. Alles andere, auch airplayfähige Sonosgeräte, sind nur Airplay Empfänger.

Der Punkt Airplay in der Sonos App ist nur eine grundlegende Einstellung fürs gesamte System, wie sich airplayfähige Sonosgeräte verhalten sollen.

Falls du jedoch Sonos Lautsprecher hast, kannst du das Signal natürlich vom Connect über das Sonossystem auf andere Sonos Räume /Lautsprecher verteilen. Aber eben nicht auf Airplay Lautsprecher anderer Hersteller.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn ich dich aber richtig verstehe, willst du den Ton der Schallplatte per Airplay weiterleiten. Das geht nicht, auch nicht mit einem Port. 


Genau das hab ich vor. 
Wozu ist dann der Eingang am Connect vorhanden wenn nicht zum streamen?

Wir hatten gleichzeitig geschrieben…

siehe meine obige Antwort…

Natürlich kann ein Signal vom Eingang des Connect an andere Geräte gestreamt werden. Aber eben nicht per Airplay, sondern nur innerhalb des Sonossystems an andere Sonosgeräte. 

Nochmal… der Connect und auch sein Nachfolger Port unterstützen gar kein Airplay, weil es für diese Art von Gerät eigentlich auch keinen Sinn macht.

… nur so am Rande, auf dieser (SONOS-)Seite ist der Port aber schon als AP-fähiger Empfänger gelistet. - macht IMO schon irgendwie Sinn.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nochmal… der Connect und auch sein Nachfolger Port unterstützen gar kein Airplay, weil es für diese Art von Gerät eigentlich auch keinen Sinn macht.

… nur so am Rande, auf dieser (SONOS-)Seite ist der Port aber schon als AP-fähiger Empfänger gelistet. - macht IMO schon irgendwie Sinn.

Danke @Peter_13 

Mein Fehler… Port kann tatsächlich Airplay empfangen. 👍🏻