Beantwortet

Musik automatisch bei Verlassung Wohnung abschalten

  • 17 September 2023
  • 4 Antworten
  • 428 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich möchte gerne, dass mein Sonos System das Abspielen von Musik bzw Radiosender bei Verlassen der Wohnung automatisch abschaltet, ohne das ich mühsam in der App das Abspielen ausschalten muss, Ich habe bisher leider noch keine Lösung für diese grundlegende Anforderung gefunden.

Eigentlich möchte ich auch gerne, dass bei Ankunft automatisch ein Radiosender aktiviert wird.

Gibt es diese rudimentären Funktionen nicht bei Sonos?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Besten Gruß

icon

Beste Antwort von Peter_13 17 September 2023, 11:22

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Servus

direkt aus der App geht das nicht.
Wenn du mit Apple unterwegs bist kannst die Funktion über die Home App einrichten (Automation) wenn deine Speaker Airplay fähig sind. Ich weiß nur dass es möglich ist, hab’s aber selber nicht eingerichtet.

Bei Android könnte auch so eine Automation über Google Assistenten möglich sein. Bin kein Android Nutzer, darum nur eine Vermutung.

Als Alternative, wenn du einen Sprachassistenten aktiviert hast, einfach mit einem Sprachbefehl ausschalten. Is auch simple.

so simple ist diese Anforderung imho für sonos nicht, da du keinen Sonos Player am Handy hast der via GPS das verlassen bzw ankommen deines Zuhauses registrieren könnte. Sondern „nur“ eine Fernbedienung, die mit den Daten deines Systems (im wlan) arbeitet. Sprich was deine Speaker zur Verfügung stellen. Kein WLAN, keine Speaker, keine Sonos Benutzeroberfläche…

grüße

DomB

Hi @Larsus , prinzipiell ist Dein Vorhaben recht simpel umsetzbar. Du benötigst halt nur ein zusätzliches "Automatisierungssystem" wie z. Bsp "Home Assistent" (HA).

Ob Du zu Hause bist lässt sich rel. einfach daran festmachen ob Dein Mobile-Device in Deinem WLAN eingebucht ist oder nicht. HA fragt diesen Zustand z. B. in Deiner Fritzbox ab und steuert über die dort hinterlegte Logic dann Dein SONOS-System.

Alle notwendigen Komponenten findest Du als Download im Netz. Und Beschreibungen und Anleitungen gibt es ebenfalls zu hauf. - einfach suchen.

>> https://youtu.be/2dr4d1v2ehQ?si=YNMPYKCbkaUfpw1Q

>> https://youtu.be/NoJIBqlkbNI?si=OcZ0qaWkYHENT6bp

>> https://smarterkram.de/1136/

 

Abzeichen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

HA hatte ich mal ausprobiert, um mein NAS über ein Tablet ein und ausschalten zu können. Daran bin ich gescheitert. Bin dann zu Hoobs und damit habe ich es hinbekommen.

Dann muss ich mal schauen, ob ich mich an HA noch einmal heranwage.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Larsus,

ich möchte gerne, dass mein Sonos System das Abspielen von Musik bzw Radiosender bei Verlassen der Wohnung automatisch abschaltet, ohne das ich mühsam in der App das Abspielen ausschalten muss,

Wenn es Dir "nur" darum geht, und sowieso über ein Automatisierung/Alarmsystem nachdenkst, dann beschäftige Dich mal mit Lupusec von Lupus-Electronics. Sonos-LS lassen sich dort einfach einbinden und programmiert steuern  steuern. 

Dirk