Skip to main content
Frage

Mp3 von Fritz.nas in App-Bibliothek angezeigt bekommen?

• January 3, 2026
  • 31 Antworten
  • 208 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen, ich habe unsere fritz.box 6490 als fritz.nas eingerichtet und auf dem internen Speicher mp3 Dateien abgelegt. Diese sind am PC problemlos sichtbar. Wenn ich eine Musikbibliothek über die Sonos-App verbinden will, gibt es nach Pfadangabe (Benutzer + Passwort) keine Fehlermeldung. Die Suche liefert aber keinen einzigen Eintrag. Der gewählte Benutzer hat Zugriffsrechte für NAS-Inhalte. Ich weiß leider nicht, was ich falsch gemacht habe, denn ich finde keinen Widerspruch zu den Anleitungen auf der Sonos-Seite.

Beste Grüße!

31 Antworten

Peter_13
  • January 3, 2026

Punkt 1 ... es braucht eine gewisse Zeit bis SONOS die MB infiziert hat. Erst dann wird im Controller etwas angezeigt. 
Je nach Größe der MB und Performance der Box kann das schon mal bis zu Stunden dauern. 
Dass eine Indizierung gerade läuft sollte der Controller aber anzeigen!?

Punkt 2 ... guckst Du 

Einrichten des FRITZ!NAS als Musikbibliothek - USB-Stick oder USB-Festplatte

Hedy L.
  • January 3, 2026

@Nitril, hilft diese Anleitung weiter?

https://fritz.com/de-at/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590/543_Speicher-NAS-am-Computer-als-Netzlaufwerk-einrichten

Betreiben Sie Sonos unter S1 oder S2? S1 setzt zwingend SMB v1 / NTLM v1 voraus.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 3, 2026

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten! Falls ich mich unklar ausdrücken sollte, bitte ich das zu entschuldigen, mir fehlt ggf. das nötige Fachwissen. ;)

Ich habe die verlinkten Anleitungen verglichen und bei mir sehen die Einstellungen gleich aus. Ich nutze S2 und zum Test auch gar nicht viele Dateien auf die Fritzbox (und als Alternative auf einen dort angeschlossenen Stick) gespeichert. In der Sonos App wird sehr schnell gemeldet “Die Suche nach neuen Inhalten ist abgeschlossen”. Die mp3 Dateien haben vollständige Metadaten, weshalb es auch nicht daran liegen kann.

Hedy L.
  • January 3, 2026

Die Suche liefert aber keinen einzigen Eintrag. [...] In der Sonos App wird sehr schnell gemeldet “Die Suche nach neuen Inhalten ist abgeschlossen”. 

Meinen Sie damit die Indexierung oder die Suche nach Alben oder Musiktitel?

https://support.sonos.com/de-de/article/missing-tracks-or-albums-in-sonos-music-library

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 3, 2026

Ich habe einzelne mp3 Dateien direkt auf der Fritz!Box 6490 gespeichert, weitere in dem Unterordner “Musik”.

Wenn ich in der App einen freigegeben Ordner hinzufügen will habe ich sowohl mit

//192.168.178.1/FRITZ.NAS

als auch

//192.168.178.1/FRITZ.NAS/Musik

versucht. 

Es wird dann sehr schnell angezeigt “Die Suche nach neuen Inhalten ist abgeschlossen”. Es werden aber keinerlei Titel angezeigt.

Peter_13
  • January 3, 2026

Hast Du für den Benutzer, welchen Du hier für SONOS nutzt, in der Fritte auch das (die) entsprechende(n) Verzeichnisse für den NAS-Zugriff freigegeben ?

Musik ist das interne Verzeichnis der Fritte. 
Storage_01 ist bei mir der USB-Stick (bzw. die SSD am USB-Port) an der Fritte. - heißt bei Dir anders. Der Zugriff muss aber explizit für jeden User individuell freigegeben werden.

... erst danach kann SONOS auch darauf zugreifen.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 3, 2026

Hallo Peter_13,

vielen Dank, tatsächlich habe ich die Fritz!Box komplett  für den Benutzer freigegeben:

Beste Grüße 

Jan

Superschlumpf

@Nitril 

Hallo Jan,

eigentlich dürfte es keinen Unterschied machen, aber hast du in der Sonos App evtl. mal. „fritz.box“ stat der IP eingegeben?

Also:

//fritz.box/fritz.nas

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 3, 2026

Leider kein Unterschied, richtig.

Peter_13
  • January 4, 2026

Hi Jan, trag mal unter "http://fritz.box/#/usb/sharing" als Name "NAS" ein. 
Hintergrund: in nicht wenigen Fällen haben Systeme Probleme mit einem Punkt (.) im Freigabenamen. Außerdem solltest Du es mal mit den BackSlash "\" anstelle Slash "/" versuchen.

Du wirst Die Fritte danach vermutlich neu starten müssen. - SONOS dann auch.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 4, 2026

Ich habe den Namen geändert und beides bei gestartet. In der Anzeige wird später automatisch aus dem Backslash ein Slash. Leider ist das Ergebnis weiterhin das gleiche:

Peter_13
  • January 4, 2026

Kannst Du diese Freigabe / dieses Share denn vom PC aus einwandfrei und in ganzer Verzeichnistiefe mit allen Dateien erreichen ?!
Achte dabei aber darauf, dass Du bei diesem Test auch den selben User/PW verwendest.

Über welchen Client / Controller legst Du die MB in SONOS eigentlich an ? 
Über Mobile oder vom Desktop-Controller auf'm PC ?

Hedy L.
  • January 4, 2026

@Nitril, wie lautet der vollständige Pfad zu den Musikdateien? Könnten Sie einen Screenshot hochladen?

Beispiel:

C:\Users\username\OneDrive\Subsonic Server\Subsonic Music

Superschlumpf

@Nitril 

Gib mal bitte ein Beispiel für eine Audiodatei, die dort liegt und nenn die exakten Eigenschaften. Also z. B. MP3 mit Bittiefe und Abtastrate. Evtl. sind die Files ja das Problem und werden beim Indizieren nicht gefunden, weil inkompatibel mit der Sonos MuBi. 

https://support.sonos.com/de-de/article/supported-audio-formats-for-sonos-music-library

Peter_13
  • January 4, 2026

@Nitril, wie lautet der vollständige Pfad zu den Musikdateien? 

Wenn die Daten lokal auf der Fritte unter .\Musik liegen, dann (nach der durchgeführten Änderung) 
"\\fritz.box\NAS\Musik
also z. Bsp. "\\fritz.box\NAS\Musik\FRITZ-Song.mp3"

Und wenn die Daten auf einem an die Fritte angeschlossenen USB-Device unter .\Musik liegen, dann halt
"\\fritz.box\NAS\<NAME-USB-DEVICE>\Musik" 

... das sollte eigentlich unstrittig sein!?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 4, 2026

Hallo zusammen,

Der Pfad lautet
\\fritz.box\fritz.NAS\Musik (zwischendurch hatte ich ja erfolglos zu \\fritz.box\NAS\Musik geändert.)

Hier habe ich erstmal testweise 2 Unterordner (Interpreten) mit jeweils weiteren Unterordnern (Alben).

\\fritz.box\fritz.NAS\Musik\InterpretX\AlbumY

Zudem habe ich eine mp3 Datei direkt im Ordner Musik, eine weitere im Ordner darüber (\\fritz.box\fitz.NAS\

Ich verwende den gleichen user (mit Zugang zu NAS-Inhalten an allen an der Fritz!Box vorhandenen Speichern s.o.) und kann alles problemlos mit dem Explorer am Rechner sehen/öffnen/bearbeiten

Hier ein Screenshot von weiteren Infos zu einer Beispieldatei:

Hedy L.
  • January 4, 2026

@Nitril, offeriert folgendes YT-Video neue Erkenntnisse?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 4, 2026

Genau nach dem Video habe ich ursprünglich alles eingerichtet.

Hedy L.
  • January 4, 2026

@Nitril, telefonieren Sie ab morgen bitte mit dem Support. Der verfügt über das Diagnosewerkzeug, um die Ursache einzugrenzen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Superschlumpf

@Nitril 

Sind die folgenden Einstellungen vorgenommen?

SMB1 ist dabei nur notwendig, wenn du auch ein S1 System verwendest. Ansonsten muss der Haken nicht gesetzt sein. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Auffällig
  • January 4, 2026

Achte auf Groß und Kleinschreibung und schreibe das nas mal in Kleinbuchstaben:

\\fritz.box\fritz.nas\Musik oder \\fritz.box\nas\Musik

Schreibe das so, wie es deine FritzBox anzeigt:

https://fritz.box/nas#/files

Peter_13
  • January 4, 2026

Hallo zusammen,

Der Pfad lautet
\\fritz.box\fritz.NAS\Musik (zwischendurch hatte ich ja erfolglos zu \\fritz.box\NAS\Musik geändert.)

Hier habe ich erstmal testweise 2 Unterordner (Interpreten) mit jeweils weiteren Unterordnern (Alben).

\\fritz.box\fritz.NAS\Musik\InterpretX\AlbumY

Zudem habe ich eine mp3 Datei direkt im Ordner Musik, eine weitere im Ordner darüber (\\fritz.box\fitz.NAS\

Sorry, aber warum hast Du es wieder zurück geändert und nicht bei der Freigabe "NAS" belassen ?!

Es gibt keinen einzigen Grund welcher für "Fritz.NAS" spricht. - es gibt vielmehr welche dagegen sprechen. 

"Fritz.NAS" führ nämlich eher zu Verwirrung.

Dazu solltest Du Wissen, dass "Fritz.NAS" nämlich in Deiner (halt eben der Default-) Einstellung nicht nur der Freigabe-Name für dies SMB-Share ist, sondern grundsätzlich bei jeder Fritte auch ein Host-Name (bzw. genauer sogar eine lokale Domain) ist.

Deine Fritte hat also im lokalen Netzwerk, sprich insbesondere hier für den SMB-Zugriff in Summe 3 (mit der IP sogar 4) Namen, über die man sie erreichen kann.

1. natürlich die eigene IP-Adresse (i. d. R. die "\\192.168.1.1" bzw. "\\192.168.178.1")
  2. der Hostname bzw. der "FRITZ!Box-Name", welcher in der Fritte unter dem Register "Heimnetz > FRITZ!Box-Name" eingerichtet ist. 
    Den kannst Du verwenden in Form des NetBios-Namen "\\<FRITZ!Box-Name>, oder auch in Form eines FQDN wie z.B. "\\<FRITZ!Box-Name>.fritz.box".
  3. die lokale DNS-Domain "fritz.box", welche bei alleiniger Verwendung ebenfalls auf den "Lokalhost" verweist und somit die Fritte im Netz erreicht. 
    Und ...
  4. die lokale Alias-DNS-Domain "Fritz.NAS", welche bei alleiniger Verwendung auch auf den "Lokalhost" verweist und somit ebenfalls die Fritte im Netz erreicht

Es ist der Fritte also vollkommen egal, ob Du auf einem Netzwerk-Client für die Verwendung von SMB in einer UNC-Adresse (UNC = Uniform Naming Convention) den Namen "\\fritz.box", "\\fritz.NAS", "\\<FRITZ!Box-Name>" oder "\\<IP-ADRESSE>" verwendest, Du kommst immer auf die Fritte.

... und jetzt rate mal warum ich Dir empfohlen habe den Freigabenamen des Shares von "fritz.NAS" auf einfach nur "NAS" (oder meinetwegen auch "ImHimmelIstJahrmarkt") zu ändern ?! - kommst Du sicherlich selbst drauf !?

Ich verwende den gleichen user (mit Zugang zu NAS-Inhalten an allen an der Fritz!Box vorhandenen Speichern s.o.) und kann alles problemlos mit dem Explorer am Rechner sehen/öffnen/bearbeiten

Und btw., dass Du hier Dein Laufwerk "Z:" mit der Netzwerk-Ressource (sprich dem Share) "\\fritz.nas\fritz.nas" verbunden hast, zeigt noch lange nicht, dass dies auch mit dem selben User/PW vorgenommen wurde, wie Du es in SONOS verwendet hast.

Trenne diese Laufwerksverbindung einmal auf (und wenn noch weitere zur Fritte bestehen dann auch diese), starte den PC neu, und gib dann im Explorer (nicht Internet-Explorer !) einfach in der Adresszeile mal nach und nach den UNC-Pfad "\\fritz.box\fritz.nas\" und dann Return ein.

Wenn Du jetzt nach einem User/PW gefragt wirst, dann verwende das selbe welches Du in SONOS verwendest. 

Wenn Du jetzt alle Daten siehst, neu speichern oder vorhandene löschen kannst und peinlichst wie von ​@miami angemerkt auf die richtige Schreibweise achtest, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. - wenn das nicht funzt, dann passen Deine User-Berechtigungen in der Fritte nicht und Du hast den Fehler gefunden.

... ich hoffe diese Sätze helfen Dir ein wenig weiter. 

Schönen Abend noch.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 5, 2026

Erstmal vielen Dank für die erneuten, ausführlichen Antworten:

Sorry, aber warum hast Du es wieder zurück geändert und nicht bei der Freigabe "NAS" belassen ?!

Ich habe den Namen nach der Erklärung wieder zurück aus “nas” gestellt, klein geschrieben:

​ Danach habe ich die Fritz!Box neu gestartet.

Und btw., dass Du hier Dein Laufwerk "Z:" mit der Netzwerk-Ressource (sprich dem Share) "\\fritz.nas\fritz.nas" verbunden hast, zeigt noch lange nicht, dass dies auch mit dem selben User/PW vorgenommen wurde, wie Du es in SONOS verwendet hast.

Trenne diese Laufwerksverbindung einmal auf (und wenn noch weitere zur Fritte bestehen dann auch diese), starte den PC neu, und gib dann im Explorer (nicht Internet-Explorer !) einfach in der Adresszeile mal nach und nach den UNC-Pfad "\\fritz.box\fritz.nas\" und dann Return ein.

Wenn Du jetzt nach einem User/PW gefragt wirst, dann verwende das selbe welches Du in SONOS verwendest. 

Wenn Du jetzt alle Daten siehst, neu speichern oder vorhandene löschen kannst und peinlichst wie von ​@miami angemerkt auf die richtige Schreibweise achtest, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. - wenn das nicht funzt, dann passen Deine User-Berechtigungen in der Fritte nicht und Du hast den Fehler gefunden.

→ Habe ich gemacht und am Rechner kann ich nach erneuter Eingabe von User/PW problemlos erneut auf den Bereich zugreifen. In Sonos habe ich bei 

In der Sonos-App wird für \\fritz.box\nas\Musik ganz kurz gesucht, aber es gibt weiterhin keinen Eintrag.

Peter_13
  • January 5, 2026

Machst Du die Konfiguration der MB über die App unter iOS bzw. Android oder über den Desktop-Controller ???

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • January 5, 2026

Über die App (Android).