Beantwortet

Lautstärkeschalter für die Wand - Fernbedienung

  • 3 August 2023
  • 8 Antworten
  • 735 Ansichten

Hallo,

Ich fände es Prima wenn es einen Wandschalter gäbe, mit Drehrad oder Wippe um die Lautstärke zu regulieren und mit einer Funktion, um eventuell ein Lied vorwärts und rückwärts stellen kann.

Das ganze noch als eine Art Fernbedienung wäre Prima.

Dann noch, das man in der sonos app einstellen kann welche Gruppen mit dem Schalter delegiert werden können, fertig ;)

Ähnlich des Philips Hue Dimmschalters. Dann kann man gemütlich an die Wand hinter sich greifen um die Lautstärke schnell zu regulieren anstelle man erst in eine App zu gehen, vorher Bildschirm entsperren und und und ;) 

Ich fände das Prima, und Ihr?

icon

Beste Antwort von Dorian Gray 3 August 2023, 21:46

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +4

Ist Sprachsteuerung den keine Option, ersparst dir das hochgreifen?

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Kann man zwar nicht fertig kaufen, aber der Hue Dimmschalter funktioniert über Zigbee. Mit einem Zigbee Enpfänger, Home Assistant als Dienst, der die Tastensignale des Dimmschalter in einer Automation Sonos Funktionen zuweisen und schon kann man hinter sich greifen und regeln. Kling komisch ist aber so.

Abzeichen +2

Gibts von Ikea, aber frag mich net was das Ding funktioniert oder was es taugt 😁

 

https://www.ikea.com/de/de/p/symfonisk-fernbedienung-fuer-soundsystem-generation-2-90524607/

Ich würde dann aber gleich das Set nehmen weil der Hub erforderlich ist. - es sei denn man hat bereits einen.

https://www.ikea.com/de/de/p/symfonisk-dirigera-audiofernbedienung-mit-hub-set-generation-2-smart-weiss-s29508946/

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Auch der SYMFONISK / DIRIGERA  funktioniert über Zigbee, da stehen eine alle möglichkeiten offen, nicht nur der IKEA/Hue Hub.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Jep, Ikea wäre hier auch meine erste Wahl. Gut und günstig. 😎

Abzeichen +2

Auch der SYMFONISK / DIRIGERA  funktioniert über Zigbee, da stehen eine alle möglichkeiten offen, nicht nur der IKEA/Hue Hub.

 

@Parka Boy Würde mich interessieren, welches Setup du verwendest?


Ich habe schon eine Philips Hue Bridge für Lampen. Bräuchte ich jetzt nur die Ikea Fernbedienung für 15,99 und ich kann das mit Home Assistant einstelle?

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Dorian Gray 

Ja, Home Assistant (HA) ist die Grundlage, läuft bei mir auf einem Raspberry Pi, auf dem auch die Musik für Plex liegen. Dazu einen ZigBeeempfänger, z.B. einen ConBee II oder den HA Sky Connect, als Coordinator. Dann muss man nur die Geräte nur in den Anmelde Zusand bringen und im HA  suchen lassen. Lampen, Sensoren Schalter werden erkannt und Verwendet werden. Die Hue oder IKEA Briges können dann eingemottet werden. Sonos wird automatisch erkannt

 

IKEA Einrichten
 
Möglichkeiten
 
Sonos Arc im HA