Skip to main content
Frage

Home Assistant - Sprachsteuerung

Forum|alt.badge.img

Liebes Sonos-Team,

Mit der Veröffentlichung des neuen Home Assistant Voice Preview Kits wäre es nun fantastisch, eine ähnliche Funktionalität in Sonos-Lautsprechern zu impmementieren. Diese Integration würde es Nutzern ermöglichen, Sonos-Geräte als Voice Satellites für Home Assistant zu nutzen, was ihre Möglichkeiten erheblich erweitern und eine einheitliche, potenziell lokale Sprachassistenten-Lösung bieten würde.

Angesichts der steigenden Beliebtheit von Home Assistant als lokale Smart-Home-Plattform könnte diese Funktion Sonos-Geräte für eine noch breitere Nutzerbasis attraktiver machen.

Da derzeit keine API verfügbar ist, um auf Mikrofoneingaben von Sonos Speakern zuzugreifen, gibt es leider keine Möglichkeit, diese Idee selbstständig umzusetzen. Eine native Integration, ähnlich wie bei Google Home oder Alexa, wäre jedoch ein echter Meilenstein.

Ich hoffe sehr, dass dieser Vorschlag gesehen wird und vielleicht sogar mit Ihrer Vision für Sonos übereinstimmt, und würde mich freuen, von Ihnen zu hören, ob dies Realität werden könnte.

Vielen Dank, dass Sie diese Idee in Betracht ziehen!

Mit freundlichen Grüßen

Max

War diese Information hilfreich?

3 Antworten

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 15. Januar 2025
max00346 schrieb:

Ich hoffe sehr, dass dieser Vorschlag gesehen wird und vielleicht sogar mit Ihrer Vision für Sonos übereinstimmt, und würde mich freuen, von Ihnen zu hören, ob dies Realität werden könnte.

Mit dem Vorschlag müssen Sie sich an Home Assistant wenden, denn Drittanbieter müssen das selbst implementieren.

What will you make?

I'm integrating a product.

If you don't have access to a catalog, but you want to offer users a way of controlling Sonos players using your hardware, software, or installed solution, you're a Connected Home partner.

Get Started

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • 1 Antwort
  • 15. Januar 2025
Hedy L. schrieb:
max00346 schrieb:

Mit dem Vorschlag müssen Sie sich an Home Assistant wenden, denn Drittanbieter müssen das selbst implementieren.

What will you make?

I'm integrating a product.

If you don't have access to a catalog, but you want to offer users a way of controlling Sonos players using your hardware, software, or installed solution, you're a Connected Home partner.

Get Started

Ich nehme an es gab ein Missverständnis bei Ihrer Interpretation meines Anliegens.

Es geht nicht darum die Sonos Speaker via Home Assistant zu steuern (dafür gibt es bereits eine funktionierende Erweiterung seitens Home Assistant).

Es geht vielmehr darum, dass die Sonos Speaker als Voice Satelliten für Home Assistant fungieren (also auf ein WakeWord hören und die Sprachanfrage an Home Assistant weiterleiten)

Genau dieses ist bereits im englischen Forum in folgendem Beitrag beschrieben und mit Zahlen belegt:

https://en.community.sonos.com/sonos-voice-control-229127/sonos-voice-control-home-assistant-integration-6896823?postid=16781627#post16781627

Ich würde mich deshalb über eine Weitergabe/Bearbeitung des Anliegen freuen.

Liebe Grüße

Max

Hedy L.
  • 3287 Antworten
  • 15. Januar 2025

Max, dafür ist Home Assistant zuständig. Das Unternehmen muss ein Connected Home partner werden, um mit Sonos zusammenzuarbeiten. Das ist der erste Schritt.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen