Beantwortet

Era 300 in Google Home


Abzeichen

Guten Tag liebe Community, 

Wie schaffe ich es, dass der Era 300 in der Google Home App als Lautsprecher auftaucht. Wenn ich in der Home-App über Geräte hinufügen, kompatible Geräte und dann Sonos versuche einzubinden, findet er in meinem Account keine Geräte.

Geht das überhaupt nicht?

VG

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 3 October 2023, 22:27

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

26 Antworten

@raeberstreber, Google Assistant ist auf ERA 300 / 100 sowie dem Move 2 nicht verfügbar.

 

 

 

Die im obigen Thread erwähnte Patentklage hat Sonos gewonnen. Doch ob wirklich der Streit der Grund dafür ist, dass sich Google oder/und Sonos vom Lizenzvertrag zurückgezogen hat, vermag kein Außenstehender zu sagen.

Abzeichen

Aber Google Assistant und Google Home sind ja unterschiedliche Paar Schuhe. Ich war davon ausgegangen, dass ich ihn als einfachen Lautsprecher einbinden kann... 

Aber Google Assistant und Google Home sind ja unterschiedliche Paar Schuhe. Ich war davon ausgegangen, dass ich ihn als einfachen Lautsprecher einbinden kann... 

 

… so dass Sonos Speaker und Google Home synchron zusammenspielen? Nein, das ist nicht möglich, war es nie. Das sind Produkte zweier Konkurrenzunternehmen, deren Firmware inkompatibel ist.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@raeberstreber, Google Assistant ist auf ERA 300 / 100 sowie dem Move 2 nicht verfügbar.

 

 

Richtig, aber die Aussage ist keine Antwort auf die Frage vom Threadersteller. Man kann den GA nicht auf ERA 300 installieren, aber man kann SONOS mit jedem GA-fähigen Gerat steuern und die Speaker lassen sich in der Home App finden. Kennt man auch von One SL oder Playbase, etc. 

 

@raeberstreber Installiere doch zunächst mal den GA nach Buch und berichte bitte: https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-a-google-assistant-device-to-control-sonos

Abzeichen

Das ist aber auch die Anleitung, um den Assistant auf dem Era zu nutzen. Das ist nicht mein Ziel. Ich möchte, dass der Lautsprecher in Google Home als Lautsprecher nutzbar ist. Ich möchte auch nicht einen Google Lautsprecher und den Era als Gruppe zusammenführen. 

VG

@raeberstreber, tut mir leid, ich blicke nicht mehr durch. Wollen Sie das Sonossystem über Google Assistant steuern? Ja, das funktioniert.

 

https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-a-google-assistant-device-to-control-sonos?language=de

https://support.sonos.com/de-de/article/control-sonos-with-the-google-assistant

 

Weitere Optionen gibt es nicht.

Nachtrag: Sonos einfach als Smarthome-Komponente(n) zu Google Home hinzuzufügen, ist (derzeit) nicht möglich. Sonos stellt für diesen Zweck eine API bereit, die Hersteller von Hausautomation nutzen können, um Sonos einzubinden. Es müsste demnach Google Home eine Schnittstelle zu Sonos programmieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@raeberstreber

Dann versuche ich auch mal mein Glück. 😉

Ich habe dich so verstanden, dass du einfach über die Google Home App deinen Era Lautsprecher steuern möchtest. Passt das so?

Wenn ja, dann gehe bitte in der GH App auf Geräte und unten rechts auf das Plus. 
Dann den umteren Punkt „mit Geräten von Google kompatibel“ wählen. Dann oben rechts mit der Lupe nach Sonos suchen und das schwarze, runde Sonos Icon wählen. Danach erfolgt die Verknüpfung deines Sonos Accounts mit Google und anschließend werden deine Sonos Räume inkl. Era Speakern angezeigt und können gesteuert werden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@raeberstreber 

PS: bei mir funktioniert das so und auch die Räume mit Era Speakern werden gefunden. Wenn das bei dir so nicht klappt, installiere die Google Home App mal neu und erteile ihr danach alle Berechtigungen. Evtl. hattest du „Geräte im Netzwerk steuern“ nicht erlaubt. 

Abzeichen

Genau. Das hatte nicht geklappt. Ich habe das auch genauso probiert. Das Problem war, dass ich das Vorschau-Programm von Google Home benutzt hatte. Als ich das ausgemacht hatte, hat es funktioniert. 

@raeberstreber, über eine entsprechende Rückmeldung hätten wir uns gefreut, denn nur so wissen wir für die Zukunft Bescheid.

 

Ich wünsche Ihnen, dass die Einbindung in Google Home weiterhin klappt. 🙂

Abzeichen

Ich habe das 1 Minute nachdem es geklappt hat geschrieben, um anderen den Tipp zu geben.

Nicht immer vom negativen Ausgehen ;).

VG und danke für die Hilfen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@raeberstreber 

Danke fürs Feedback. Prima, dass du es hinbekommen hast. 😎💪🏻

@Superschlumpf hat es übernommen, die Google Home-App zu installieren und zu testen. 🙂

 

Ich habe mir die Testerei schon bald nachdem ich mich im Forum angemeldet hatte abgewöhnt. Man hat die Arbeit und 9 von 10 Leuten sagen nicht einmal danke oder geben Feedback. Also ja, eine gewisse Enttäuschung hat sich breitgemacht. :)

So, ich habe mir das jetzt ebenfalls angeschaut. Wie steuert man Sonos rein aus der Google Home-App heraus, denn in der Sonos-App ist keine Verknüpfung zu sehen.

Abzeichen

@raeberstreber

Dann versuche ich auch mal mein Glück. 😉

Ich habe dich so verstanden, dass du einfach über die Google Home App deinen Era Lautsprecher steuern möchtest. Passt das so?

Wenn ja, dann gehe bitte in der GH App auf Geräte und unten rechts auf das Plus. 
Dann den umteren Punkt „mit Geräten von Google kompatibel“ wählen. Dann oben rechts mit der Lupe nach Sonos suchen und das schwarze, runde Sonos Icon wählen. Danach erfolgt die Verknüpfung deines Sonos Accounts mit Google und anschließend werden deine Sonos Räume inkl. Era Speakern angezeigt und können gesteuert werden. 

Genauso. Du darfst aber nicht die Beta(Vorschaumodus) von Google Home nutzen.

@raeberstreber, eingerichtet habe ich das System in der Google Home-App, doch wenn ich meine Beam oder meine Ones mit “Hey Google [...]” anspreche, geben die keinen Mucks von sich. Wie machen Sie es?

 

Als Google Assistant auf Sonos eingeführt wurde, hieß es, Sonos sei mit der Google Home-App nicht kompatibel, auch wenn das System dort sichtbar wäre, weshalb die Einrichtung über Google Assistant erfolge.

Abzeichen

Wie oben geschrieben, kann man den Assistant nicht nutzen. Jedoch kann man mit der Home App den ERA oder andere Sonos-Geräte steuern. 
Das bedeutet auch, dass man mit Google Assistant Geräten, wie dem Google Audio das Sonos Gerät steuern kann. Man kann dann dem Google Audio sagen, dass auf dem Era Radio gespielt, Wiedergabe unterbrochen oder Laut/Leise gemacht werden soll.
 

Wie oben geschrieben, kann man den Assistant nicht nutzen. Jedoch kann man mit der Home App den ERA oder andere Sonos-Geräte steuern.

 

Also rein über Google Home-App und Handymikrofon. Wie bei Siri. Oder Amazon Alexa, wenn man keine Komponente mit Mikrofon besitzt.

 

Dankeschön. Ich glaube, jetzt ist alles Wissenswerte zusammengefasst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

@Hedy L.

Danke fürs Erklären @raeberstreber … Google Home ist halt nicht Google Assistant. 
Und mit GH funktioniert halt nur das reine Erkennen und Steuern der Sonosräume. Aus der GH App ist trotz Verknüpfung eines Musikdienstes z. B. keine Auswahl von Musik möglich, auch nicht per Mikrofon. Per GA geht das nur für Räume, die auch aus der Sonos App mit GA verknüpft sind. Da sind Eras natürlich raus. Aber wie man sieht, gibt es Anwendungsfälle, in denen die Musik anderweitig gestartet wird und dann durch die GH Verknüpfung die Steuerung stattfinden kann. 

Eras, Move 2 (und was künftig an Produkten herauskommt) werden im Grunde wie Komponenten ohne Mikrofon eingebunden. Also entweder über einen Google Nest-Lautsprecher, dann kommt diese Anleitung zum Tragen oder man verknüpft Beam, One etc. mit GA und steuert so auch Era & Co. mit.

 

Ein Google Nest Mini kostet € 59,--.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

Hast du das mal getestet? Ich kann per GA keine Musik/Radio auf einem Sonos Raum starten, wenn er nicht selber mit GA eingerichtet ist. Auch wenn er per GH erkannt ist und sich dort steuern lässt. 
 

Vor zwei Jahren ließ sich in der Google Home-App ein “bevorzugter” Sonos-Lautsprecher zuweisen.

 

https://stadt-bremerhaven.de/google-home-sonos-geraete-lassen-sich-nun-als-bevorzugte-lautsprecher-waehlen/

 

Ob das auch wie in der Alexa-App mit mehreren Sonos-Komponenten funktioniert (dann hätte man eine Gruppe) weiß ich nicht und ich teile Deine Ader fürs Testen so gar nicht; zu bequem dafür. 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

„Vor zwei Jahren“… 😉

Vor zwei Jahren hatte ich mir das mal angeschaut und wenig später Google Voice insgesamt als für mich unbrauchbar verworfen. Wie der heutige Stand der Dinge ist, weiß ich somit nicht.