Skip to main content

airplay und homekit


Früher konnte ich die Sonos-Anlage in AirPlay finden, auf einmal sind sie weg. Und die Sonos war auch in HomeKit. Aber da steht, dass sie sich nicht mehr verbinden können.

Ich habe dann den Sonos aus HomeKit gelöscht und versucht neu zu installieren, die Sonos-Anlage wird aber nicht mehr gefunden.

Und in AirPlay tauchen sie einfach nicht mehr auf.

 

Was kann ich noch tun?

 

Sonos Arc plus Sub plus 2 One SL

 

ps: Siri lässt sich auch nicht als Sprachassistent in der Sonos APP auswählen.

4 Antworten

Abzeichen

Ok, Stecker ziehen und Neustart - Sonos ist wieder in AirPlay sichtbar.

Integration in HomeKit: Gerät wird ebenfalls wieder bei Neukonfiguration angezeigt, es kommt aber der Fehler: Gerät kann nicht verbunden werden.

ok, ist auch nicht so wichtig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Klauswerner 

Und Siri war noch nie als Sprachassistent direkt in Sonos verfügbar. 
Eine Parallelnutzung von Sonosgeräten direkt als Airplay Speaker mit Einbindung in HomeKit kann problematisch sein. Besonders die Namen der Räume ändern sich dabei teils ungewollt. 

Abzeichen

Danke, als

Sprachassistent hatte ich die Sonos auch noch nie genutzt. In der Küche steht ein HomePod, direkt neben dem Wohnzimmer. Er hört auch alles was im Wohnzimmer befohlen wird. 
 

Airplay hatte bisher immer gut funktioniert, und ich hoffe jetzt auch wieder. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Klauswerner

Und Siri war noch nie als Sprachassistent direkt in Sonos verfügbar. 
Eine Parallelnutzung von Sonosgeräten direkt als Airplay Speaker mit Einbindung in HomeKit kann problematisch sein. Besonders die Namen der Räume ändern sich dabei teils ungewollt. 

@Superschlumpf da muss ich ergänzen
Die Namen ändern sich nicht ungewollt, sondern werden von HomeKit, interessanterweise, überschrieben. Heißt wenn du via Sonos App deinen Bezeichnung änderst, wird diese nicht von HomeKit übernommen, sondern von der HomeKit überschrieben (auf den initialen Stand, den HomeKit erstmalig übernommen hat). Heißt du musst Namen dort ändern, dann sollte der Namen via Sonos übernommen werden.

Dom

Antworten