Skip to main content

Hallo zusammen,

habe hier mehrere Sonos-Gerätschaften und zahlreiche iOS-Geräte in der Familie, die seit kurzem alle das gleiche Phänomen zeigen: alle Sonos-Geräte sind im Airplay auffindbar, brechen aber Airplay sofort mit der Botschaft “Verbindung zu (Gerätename) nicht möglich” ab. Das gilt für alle iOS-Geräte unabhängig vom Betriebssystem (bis inkl. iOS 15.8.4 identisches Problem) und unabhängig von der Verbindungsmethode des Sonos-Geräts (2,4 Ghz, 5 Ghz oder LAN).

Airplay zu Apple-Geräten und anderen Herstellern (Samsung) hingegen arbeitet einwandfrei. Auch sind die Lautsprecher in der Sonos-App problemlos erreichbar, können alle Audioquellen abspielen, Multiroom funktioniert, alles wie es sein soll… nur eben Airplay überhaupt nicht.

Was habe ich gemacht: alles mehrfach neu gestartet, die Routereinstellungen gecheckt, die Sonos-Lautsprecher aus Homekit entfernt, Netzwerkverbindung “geupgradet” - keine Wirkung.

Warum ich denke, dass iOS/tvOS 18.5 oder Sonos 17.0 einen Einfluss haben könnte: irgendetwas scheint es mit Homekit zu tun zu haben. Denn, der Mac ist etwas auskunftsfreudiger:

Problem: die Meldung kommt, völlig unabhängig von den Einstellungen in der Home-App. Und versuche ich, die Lautsprecher erneut in der Home-App hinzuzufügen, erscheint:

Bin da relativ ratlos - anscheinend hat sich das System selbst i.V. mit iOS 18.5 in eine (Homekit-) rechtetechnische Sackgasse manövriert.

Vermutlich komme ich um ein komplettes Zurücksetzen nicht herum?

Habe das Problem inzwischen behoben, indem ich alle Lautsprecher neu verbunden habe. Das ist bei Sonos ein wenig ungewohnt, da man die Geräte nicht aus dem System entfernen kann. Der Prozess hier hat aber funktioniert: https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

Jetzt gibt es noch kleinere Hänger bei Multiroom-Airplay, aber grundsätzlich funktioniert wieder alles. Sehr eigenartig.

Zu Homekit sollte man die Sonos-Geräte scheinbar nicht hinzufügen?

@zflow, das nächste Mal als ersten Lösungsansatz Router / WLAN-Mesh, iPhone/iPad, Macs und Sonos neu starten (in der Reihenfolge) und nicht gleich zurücksetzen.

Zu Homekit sollte man die Sonos-Geräte scheinbar nicht hinzufügen?

Doch, kann man schon. Umbenennen sollten Sie sie ausschließlich in der Sonos-App.

Antworten