Hallo zusammen,
habe hier mehrere Sonos-Gerätschaften und zahlreiche iOS-Geräte in der Familie, die seit kurzem alle das gleiche Phänomen zeigen: alle Sonos-Geräte sind im Airplay auffindbar, brechen aber Airplay sofort mit der Botschaft “Verbindung zu (Gerätename) nicht möglich” ab. Das gilt für alle iOS-Geräte unabhängig vom Betriebssystem (bis inkl. iOS 15.8.4 identisches Problem) und unabhängig von der Verbindungsmethode des Sonos-Geräts (2,4 Ghz, 5 Ghz oder LAN).
Airplay zu Apple-Geräten und anderen Herstellern (Samsung) hingegen arbeitet einwandfrei. Auch sind die Lautsprecher in der Sonos-App problemlos erreichbar, können alle Audioquellen abspielen, Multiroom funktioniert, alles wie es sein soll… nur eben Airplay überhaupt nicht.
Was habe ich gemacht: alles mehrfach neu gestartet, die Routereinstellungen gecheckt, die Sonos-Lautsprecher aus Homekit entfernt, Netzwerkverbindung “geupgradet” - keine Wirkung.
Warum ich denke, dass iOS/tvOS 18.5 oder Sonos 17.0 einen Einfluss haben könnte: irgendetwas scheint es mit Homekit zu tun zu haben. Denn, der Mac ist etwas auskunftsfreudiger:

Problem: die Meldung kommt, völlig unabhängig von den Einstellungen in der Home-App. Und versuche ich, die Lautsprecher erneut in der Home-App hinzuzufügen, erscheint:

Bin da relativ ratlos - anscheinend hat sich das System selbst i.V. mit iOS 18.5 in eine (Homekit-) rechtetechnische Sackgasse manövriert.
Vermutlich komme ich um ein komplettes Zurücksetzen nicht herum?