Beantwortet

Plötzliche abfrage eines Airplay Passwortes - Seit Update auf iOS 15

  • 30 September 2021
  • 6 Antworten
  • 92 Ansichten

Abzeichen +1

Hi Leute,

mein Sonos five fragt seit einiger Zeit stets nach einem AirPlay-Passwort, obwohl ich in der Apple Home-App die Option “Passwort erforderlich” deaktiviert habe. Ich hatte die Option mal eine Zeit lang aktiviert, jedoch vor knapp einer Woche wieder ausgeschaltet. Dennoch beharrt der Five auf ein Passwort, welches ich natürlich nicht kenne, da in der Home-App, seit der Schalter “Passwort erforderlich” deaktiviert, ist, keines mehr angezeigt wird. Wie kann ich das Problem am besten lösen? Muss ich den five wirklich neu einrichten? Und falls ja, zöge das auch eine Neueinrichtung der verknüpften Musikdienste samt gespeicherter “Mein Sonos”-Startseite nach sich?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

 

Gruß

Hexagon

icon

Beste Antwort von Nils S 14 October 2021, 13:02

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @HEXAGON!

An sich können die Sonos Speaker selber kein Passwort für das AirPlay festlegen. Hast du zufälligerweise dein iOS auf iOS 15 aktualisiert? 

Wir untersuchen in die Richtung tatsächlich ein paar Meldungen, können aber nichts spezielleres dazu sagen. 

Sofern das mit dem Passcode auch weiterhin in deiner Home App deaktiv ist, wirst du leider nicht drum rum kommen deinen Five auf den Werkszustand zu setzen und deine Musikdienste etc neu einzupflegen, falls das dein einziger Speaker ist.
Ich wünsch dir dabei viel Erfolg und hoffe, dass dir dabei nicht zu viel Aufwand entsteht. Lass uns auch gerne wissen ob danach alles wieder klappt.

MfG;
Emily

Abzeichen +1

Hi Emily,

genau richtig vermutet, ich habe mein iPhone auf iOs 15 aktualisiert und seither scheinen auch die Probleme aufzutreten. Als Workaround habe ich nun in der Home-App wieder die Option aktiviert, dass ein Passwort erforderlich ist, so kann ich es im Zweifelsfall dort ablesen und bei der Nachfrage eingeben. Ich drücke Euch die Daumen, dass das Problem schnell gefunden und behoben werden kann.

 

Gruß

HEXAGON

Aus heiterem Himmel verlangt ein Sonos one und zwei symfonisk plötzlich ein Airplay Passwort (welches ich nicht kenne) beim Versuch Musik über das iPhone per AirPlay zu streamen. Ein andere Sonos One spielt ohne Passwortabfrage. Wer hast das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Henna78 ,

das sollte nicht so sein. Seit der Veröffentlichung von iOS 15 häufen sich Meldungen bezüglich einer Passwortabfrage für Airplay.

 

Lösungsmöglichkeiten: 

  • Airplay-Einstellungen anpassen: "Einstellungen" > "AirPlay und HomeKit" und Zugriff erlauben
    (support.apple.com/de-de/HT202618)

    Change airplay settings on Apple TV

    1. To access AirPlay settings on the AppleTV, navigate to Settings > AirPlay > Allow Access.

     

    For more details on Apple TV and AirPlay settings, please see Apple's support page.

     

    Change airplay settings on apple's home app

    If customers use Apple Home Kit, they can choose who can see and play content to their Apple devices in Home Settings.

    1. Open the Home app on the iOS device or Mac.
    2. On iOS, tap the ios13-home-app-home-icon.png icon in the top left. If you have multiple homes, tap Home Settings, then tap a home.
      On macOS, go to Edit > Edit Home in the menu bar.
    3. Scroll down and choose Allow Speaker and TV Access.
    4. From here, the user can allow everyone, anyone who's connected to your home Wi-Fi network, or only the people that they've invited to control their home to AirPlay to their devices.

     

    For more details on managing AirPlay settings within the Home app, please see Apple's support page.

     

ODER

 

 

Versucht bitte zunächst die Airplay-Einstellungen anzupassen. Klappt das?

 

Gruß

Nils

Anpassung der Einstellungen hat nichts gebracht.

Ich habe die drei Sonos zurückgesetzt und wieder eingepflegt. Das hat funktioniert. 

 

 

Vielen Dank für die Hilfe. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hey @Henna78 danke für deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass es wieder funktioniert.

 

Gruß

Nils

Antworten