Skip to main content
Frage

IMportierte Playlisten unter MacOS Ventura Apple Musik auf Synology NAS

• November 23, 2025
  • 6 Antworten
  • 51 Ansichten

Forum|alt.badge.img+2

Hallo, 

ich bin am Verzefeln. Ich habe eine iteuns Mediathek mit 700GB zu APple Musik migriert und versuche nun händlich, die Mediathek.xml zu eportieren und auf dem NAS abzulegen. Alternativ habe ich die für mich relevanten Playlisten als m3u exporiiert, mittels Python Skript die Pfadnamen für das NAS angepasst und “Sonos_ready” m3u Playlisten auf dem NAS abgelegt. Die SMB Einstellungen stimmen, der Nutzer hat Zugriffsrechtein der Sonos App kann ich auf die indexierten Ordner zugreifen, aber die Playlisten werden nicht eingelesesn. Hat jemand eine Idee, ob ees überhaupt noch funktioniert / funktionieren kann und welchem Workflow ich folgen müsste? Ansonsten muss ich mich auf die Suche nach Alternativen zu Sonos aufmachen. Der Controller, den ich beniutze, heisst “Sonos Controller für Mac S2 17.2Irgendwo habe ich gelesen, dass es einen ältern S2 Legacy Controller gibt, der den Import der Playlisten noch beherrscht.

6 Antworten

Peter_13
  • November 23, 2025

... Die SMB Einstellungen stimmen, der Nutzer hat Zugriffsrechtein der Sonos App kann ich auf die indexierten Ordner zugreifen, aber die Playlisten werden nicht eingelesesn. Hat jemand eine Idee, ob ees überhaupt noch funktioniert / funktionieren kann und welchem Workflow ich folgen müsste?

Die in der m3u angegebenen Pfade zu den Tracks müssen als relative Pfade zu der Position, an der die m3u abgelegt ist, angegeben sein. Heißt, SONOS fügt den in der Konfiguration der Musikbibliothek genannten Pfadanteil davor ein, was dann in Summe zum Auffinden des gewählten Tracks in der Playlist führt.

Poste doch mal Deine Konfiguration für die MB mit dem darin angegeben Pfad zu Deinem NAS. Und zusätzlich die ersten 8 oder 10 Zeilen einer Deiner PL(.m3u).
- dann kann man das mal besser bewerten / nachvollziehen.

Hedy L.
  • November 23, 2025

@schmidmanu, ein neuer Thread wird das Problem nicht lösen.

Hedy L.
  • November 24, 2025

@schmidmanu, Sie könnten einen zweiten Musikordner erstellen, Ihre Musikdateien hineinkopieren und diesen für Sonos freigeben. Bei Änderungen des Originalordners (iTunes) auch den Zwillingsordner entsprechend aktualisieren. So umgehen Sie die ‘Library.xml’.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Novize
  • November 24, 2025

... Die SMB Einstellungen stimmen, der Nutzer hat Zugriffsrechtein der Sonos App kann ich auf die indexierten Ordner zugreifen, aber die Playlisten werden nicht eingelesesn. Hat jemand eine Idee, ob ees überhaupt noch funktioniert / funktionieren kann und welchem Workflow ich folgen müsste?

Die in der m3u angegebenen Pfade zu den Tracks müssen als relative Pfade zu der Position, an der die m3u abgelegt ist, angegeben sein. Heißt, SONOS fügt den in der Konfiguration der Musikbibliothek genannten Pfadanteil davor ein, was dann in Summe zum Auffinden des gewählten Tracks in der Playlist führt.

Poste doch mal Deine Konfiguration für die MB mit dem darin angegeben Pfad zu Deinem NAS. Und zusätzlich die ersten 8 oder 10 Zeilen einer Deiner PL(.m3u).
- dann kann man das mal besser bewerten / nachvollziehen. Vielleichtt ist mein Problem nun, dass ich sowhl me3 Playlists in der Freihgabe habe als auch alte iTunes Mediatheken mit ihren eigenen xmls und eine neue, mnuall egnerierte xml aus der aktuellen Musikbibliothek. So beginnt eine der m3uPlaylists:

#EXTM3U
#EXTINF:295,Skyfall - Adele
\\DiskStation\music\Mediathek\Adele/Skyfall/Skyfall.mp3
#EXTINF:229,Rolling In The Deep - Adele
\\DiskStation\music\Mediathek\Adele/21/01 Rolling In The Deep.m4a
#EXTINF:287,Someone Like You - Adele
\\DiskStation\music\Mediathek\Adele/21/11 Someone Like You.m4a
#EXTINF:372,Matthäus-Passion - Aria - Erbarme dich - Albrecht Mayer, NIgel Kennedy: Sinfonia Varsovia Kennedy
\\DiskStation\music\Mediathek\Albrecht Mayer/Lieder Ohne Worte/05 Matthäus-Passion - Aria - Erbarme dich.mp3
#EXTINF:190,Orgelbuchlein (Choralvorspiele) "Ich ruf' zu Dir, Herr Jesu Christ" - Albrecht Mayer: Sinfonia Varsovia
\\DiskStation\music\Mediathek\Albrecht Mayer/Lieder Ohne Worte/02 Orgelbuchlein (Choralvorspiele) _Ich ruf' zu Dir, Herr Jesu Christ_.mp3
#EXTINF:132,Floetensonate E-dur BWV1035 - Albrecht Mayer: Sinfonia Varsovia
\\DiskStation\music\Mediathek\Albrecht Mayer/Lieder Ohne Worte/04 Floetensonate E-dur BWV1035.mp3
#EXTINF:260,Choralvorspiele III - "Nun komm' der Heiden Heiland" - Albrecht Mayer: Sinfonia Varsovia
\\DiskStation\music\Mediathek\Albrecht Mayer/Lieder Ohne Worte/08 Choralvorspiele III - _Nun komm' der Heiden Heiland_.mp3
#EXTINF:206,Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur - Intermezzo - Adagio - Albrecht Mayer: Sinfonia Varsovia
\\DiskStation\music\Mediathek\Albrecht Mayer/Lieder Ohne Worte/12 Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur - Intermezzo - Adagio.mp3

as genau soll ixh posten?

Hedy L.
  • November 24, 2025

@schmidmanu, man kann iTunes-Playlisten als .xml-Dateien exportieren. Diese lassen sich mithilfe von Drittanbieterprogrammen als .m3u oder .m3u8 abspeichern.

Sie könnten einen zweiten Musikordner erstellen, Ihre Musikdateien hineinkopieren und diesen für Sonos freigeben. Bei Änderungen des Originalordners (iTunes) auch den Zwillingsordner entsprechend aktualisieren.

Peter_13
  • November 24, 2025

Wo liegt denn diese m3u?
Wenn die, wie ich annehme, auf der Syno (Deinem NAS) direkt unter "./music/yxz.m3u" liegt, und in SONOS als Pfad zur MB "\\DiskStation\music\Mediathek" konfiguriert ist, dann kann SONOS die m3u zwecks Import nicht finden.

Liegt die m3u allerdings (bei o.g. Konfiguration) unter  "./music/Mediathek/yxz.m3u", dann könnte SONOS sie zwar finden und importieren, aber mit dem Inhalt nichts anfangen ... weil …

SONOS baut für den Index den Pfad der MB (also "\\DiskStation\music\Mediathek") zusammen mit den in der m3u angegebenen Track-Pfade. 

Also für Skyfall wird als Pfad "\\DiskStation\music\Mediathek" + "\\DiskStation\music\Mediathek\Adele/Skyfall/Skyfall.mp3" dann "\\DiskStation\music\Mediathek\\DiskStation\music\Mediathek\Adele/Skyfall/Skyfall.mp3"

Da sind dann also gleich 2 (bzw sogar 3) Probleme drin.
1. der zweite DoppelBackSlash ("\\") unterbricht den Pfad. 
2. der Hostname (“\\DiskStation") taucht 2 mal auf. 
3. in der Pfadangabe wird einmal der Backslash (\) und gleichzeitig der "einfache" Slash ("/") verwendet.

!!! In der m3u müssen relative Pfade verwendet werden !!! - Du verwendest aber absolute !

Also, mal bei meiner Annahme (Konfiguration zur MB lautet "\\DiskStation\music\Mediathek") geblieben, und die m3u liegt unter  "./music/Mediathek/yxz.m3u", dann müsste die Angabe für den ersten Track "Skyfall" wie folgt lauten.

#EXTM3U

#EXTINF:295,Skyfall - Adele

Adele\Skyfall\Skyfall.mp3

Für SONOS ergibt sich dann nach dem Import "\\DiskStation\music\Mediathek\Adele\Skyfall\Skyfall.mp3“, was dann einen absoluten Pfad zum mp3-Track repräsentiert und mit dem SONOS auch was anfangen kann.

... ich hoffe das war verständlich 😊