Skip to main content

Nabend, 

 

uns wurde eine zweite Play One erste Gen. geschenkt. Leider finde ich immer nur eine Sonos im Netz. Eine soll im Wohnzimmer und eine im Keller genutzt werden. Die fritzbox ist leider nicht mit einem Kabel erreichbar. Der Powerline Repeater im Keller wäre mit einem Kabel erreichbar. Kann man die beiden Geräte unabhängig voneinander betreiben?

Und bitte keine Antwort die nur so von Fachbegriffen strotzt. Ich suche mir seit Stunden die Augen viereckig und verstehe nichts.

 

Danke

 

MfG Micha 

@MichaR 

Hi Micha,

was für ein „Powerline Adapter“ ist das im Keller? Ist der übers Stromnetz mit dem Router verbunden? Powerline Adapter sind mit Sonos nicht kompatibel…

Was meinst du damit, dass du ihn per Kabel verbinden kannst? Lankabel wohl nicht, da es ja ein Powerline Gerät ist, oder?

 

 


Guten Morgen, 

@Superschlumpf der Powerline ist über das Stromnetz mit dem Router verbunden und besitzt einen eigenen LAN Port.

Dass bedeutet darüber kann ich mein Vorhaben nicht realisieren.

 

MfG 


@MichaR 

Auf jeden Fall ist es ungünstig, Sonosgeräte per PowerLan oder grundsätzlich mit Repeatern zu betreiben. Es kann im Einzelfall begrenzt funktionieren, aber wird nicht offiziell unterstützt. 
Falls der PowerLan Adapter als Repeater eingerichtet ist und der Sonos Player aktuell wireless mit ihm verbunden ist, wäre die Frage, ob das Problem nun die PowerLan Verbindung, der Repeater Betrieb oder beides ist. 
Falls man den Adapter auch als Access Point konfigurieren kann, würde ich das mal versuchen. Ansonsten wäre auch der Anschluss des Players per Lankabel an den Adapter noch einen Versuch wert. 
Evtl. hast du ja Glück…

 


 
@MichaR

@Superschlumpf

Wenn die PowerLan Adapter als Access Point konfiguriert sind, funktioniert das ganze prima und stabil.

Du musst dich nur für eine Sonos Betriebsart entscheiden, denn so wie ich das lese, ist die ONE im Wohnzimmer über dein WLAN der Fritzbox verbunden. Für ein PowerLan in den Keller, müsstest du dann einen AVM 1220E per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbinden, und im Keller einen AVM 1240E/1260E WLAN-Adapter als Access Point verwenden.

Wenn die PowerLan Verbindung in den Keller physisch funktioniert, dann wird deine ONE im Keller auch funktionieren. Wichtig ist dabei, diese über dein WLAN, und nicht per LAN-Kabel zu verbinden.

 

Gruß

Mike


@Feilchen 

Hallo Mike,

aus deiner eigenen Erfahrung wissen wir ja, dass das so funktioniert, wie du es beschrieben hast. Das „Problem“ hier ist, dass der TE ja bereits einen PowerLan Adapter hat und nutzt. Deswegen stellt sich eben die Frage, ob man diesen überhaupt als AP einrichten kann. 
Falls ja, ist wahrscheinlich alles gut…

Nur falls nicht, dann könnte man es halt per Lankabel vom Player zum PowerLan Adapter versuchen. Keine Ahnung, ob das helfen kann… da der Adapter ja wahrscheinlich trotzdem als Repeater arbeitet. 
Dass dann ein Mischbetrieb vorliegen würde ist klar. Da der TE die Player ja aber anscheinend nicht als Gruppe sondern unabhängig betreiben möchte, könnte man ggf. damit leben. ;-)

Da es aber aktuell garnicht funktioniert (und ein Player zumindest einzeln ohne Gruppe ja auch per Repeater funktionieren sollte) oder  fürchte ich fast, dass es eher am PowerLan Adapter oder am Stromnetz liegt. Da gibt es anscheinend Unterschiede zwischen den Herstellern und Modellen…

Zudem dürfte die Beschaffenheit der genutzten Strecke im Stromnetz nicht unerheblich sein, weswegen ja auch Störungen auftreten können.

Grüße,

Ralf


 

uns wurde eine zweite Play One erste Gen. geschenkt. 

 

Neu oder gebraucht? Wenn das Teil schon mal in Betrieb war, würde ich sie mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


Also. 

Die gebrauchte wurde zu Beginn auf Werkseinstellungen gesetzt. 

Die eine ist.im Wohnzimmer und läuft über das WLAN einwandfrei 

Die zweite im Keller ist, im Moment, auch über das WLAN drin. Und ich konnte sie gerade über die App anwählen und beide liefen unabhängig voneinander mit unterschiedlichen Sendern. 

Ich kann aber weder die Räume ändern (App unter Räume), noch kann ich in einem zweiten Widget einen anderen Raum anwählen.

So richtig verstehe ich das nicht.