Skip to main content

Mein Sonos Arc Ultra ist per HDMI mit einem LG G4 (eARC) verbunden und an diesem hängt eine Sky Box. Wenn ich die Sky Box ausschalte, schaltet sich der Fernseher automatisch auch aus. Was ist mit der Soundbar? Geht die auch automatisch aus? Denn die Statusleuchte leuchtet dann immer noch weiß. Woran erkenne, ich ob die Soundbar wirklich aus ist bzw. warum geht die Statusleuchte nicht aus, wenn die Soundbar ausgeschaltet ist? In Home Assistant habe ich die Soundbar auch eingerichtet. Dort sieht man, dass die Soundbar immer noch an ist, auch wenn der TV bereits lange aus ist. Danke für eure Unterstützung.

Weil sie nicht wirklich ausgeschaltet wird.

Dafür müsstest du sie vom Strom nehmen.

Entweder nimmst du so etwas, oder schaltest die Statusleuchte aus, damit sie nicht dauerhaft leuchtet.

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/produkte/funksteckdosen/comfort-line-mini-funkschalt-set-3x-ip20

@Pussy123, wenn ein Sonosprodukt im Ruhezustand ist, leuchtet die weiße LED matter als im Betriebszustand (was kaum zu erkennen ist). Es gibt bei Sonos zwei Betriebsmodi, TV-Modus (Tonsignal über optisch / HDMI CEC) und Musikmodus (Wiedergabesteuerung über Sonos-App, Bluetooth, Airplay, Spotify Connect usw.)

Im TV-Modus wartet die Arc Ultra noch 13 Min. auf ein erneutes Fernsehsignal, bevor sie in den Ruhezustand übergeht, im Musikmodus 3 Minuten. Wenn Sie ein Sonosprodukt per Funksteckdose ausschalten, müssen Sie ihm nach dem Wiedereinschalten ausreichend Zeit geben, vollständig hochzufahren (LED darf nicht mehr blinken).

Sonos-Stromverbrauch im Ruhemodus

@Pussy123 

Wenn ich mich nicht täusche, hattest du ja auch in der EN Community geschrieben. Hedy, Bruce und ich hatten dir dort auch geantwortet. 
Sonosgeräte lassen sich nicht per HDMI CEC ins Standby schicken wie man es von anderen Geräten kennt. 

@Pussy123 

PS:

Schön, dass du den Weg hier zu uns in die deutschsprachige Community gefunden hast und ein herzliches Willkommen. ☺️

Gruß

Ralf

Antworten