Skip to main content

Hallo Leute, 

Ich habe mit einem WIN10 Rechner bemerkt das dort die einzelnen Sonos Geräte nicht nur mit einer IP angezeigt werden sondern sogar mit passenden Symbolen und korrekten Typ Angaben…

Wieso war Win7 nicht so schlau - die Fritz 7490 auch nicht, welche Parameter werden übermittelt das Win10 das auslesen kann?

 

Hallo Leute, 

Ich habe mit einem WIN10 Rechner bemerkt das dort die einzelnen Sonos Geräte nicht nur mit einer IP angezeigt werden sondern sogar mit passenden Symbolen und korrekten Typ Angaben…

Wieso war Win7 nicht so schlau - die Fritz 7490 auch nicht, welche Parameter werden übermittelt das Win10 das auslesen kann?

 

 

Hallo,

 

wie Windows 7/10, FritzOS etc. im Hintergrund auf Netzwerkebene arbeiten, kann ich dir leider nicht sagen.

Vielleicht meldet sich noch ein Profi in diesem Gebiet.

 

Gruß,

Daniel


Hallo Daniel, danke, 

dann gib mir einen Tip was denn die Sonos “senden” anhand der MAC Adresse wird wohl kaum eine Modell Auswahl von Win10 stattfinden - wohl aber die Hersteller ID, so hab ich das mal verstanden. Ist das Modell in einem anderen Atribut versteckt? 

 


Hi,

warum willst du das eigentlich wissen? Vielleicht kann man dir dann besser helfen.

In der MAC ist der Hersteller der Schnittstelle enthalten. Das kann ein ganz anderer sein, als der Hersteller des Geräts in dem die Schnittstelle ist. 

Gruß

Armin


Hallo Armin, 

in meinem gesamten Netzwerk (außgenommen Win10) existieren nur die Namen SONOS ZP, egal ob es ein Play1, Subwoofer, ZP100, Beam udg. ist. 

Da ich gerne weiß wer hier was ist bin ich noch immer überzeugter Verfechter der statischen IP Vergabe. Da mit Win10 aufeinmal optisch angezeigt wird wer was ist habe ich Hoffnung das man das nutzen kann um die Beam zu finden oder den linken Play der Küche usw.

Wobei ich dadurch jetzt mehr Fragen habe, z.B. wieso hat ein Stereopaar nur eine IP?

Wie verbindet sich L  mit R ? Was passiert wenn ich L und R nur via LAN zulasse? Haben dann beide wieder nur eine IP? Selbst der Sub hat einen LAN Anschluss also stellt sich die Frage hier auch.

Es ist einfach intransparent wie Sonos arbeitet das möchte ich als Nutzer wissen. Und solche Antworten findet man nirgends - und frag erst gar nicht im Fachhandel! Also kann ich es nur beim Hersteller versuchen.

Garten 192.168.0.162
WOHNZIMMER 192.168.0.165
Küche 192.168.0.168
BadOG 192.168.0.169
KELLER 192.168.0.173
Esszimmer 2  192.168.0.175
Musikzimmer 192.168.0.176
Küche 2  192.168.0.177
Esszimmer 192.168.0.180
BadEG 192.168.0.183
Stereo1 192.168.0.185
SCHLAFZIMMER 192.168.0.193
Terrasse 192.168.0.195
GARAGE  192.168.0.198

 

sind 14 IP Adressen bei 20 Geräten

 

 


Hi,

also ich habe meinen Geräten allen feste IPs zugewiesen und in dem Zug auch einen Namen gegeben.

Das Stereopaar hat natürlich 2 IPs, du bekommst wahrscheinlich nur die vom Linken (Chef im Paar) angezeigt. Kommt halt darauf an welches Tool du nutzt für dein Netzwerk.

Die IP Adressen kannst du übrigens ganz bequem in der Sonos App nachschauen. Dort siehst du alle Geräte und auch alle IPs so wie sich das gehört. 

Gruß

Armin

 

 


Dann muss ich Dich mal fragen wie Du das gemacht hast Deinen Sonos Geräten feste IP Adressen zu vergeben. Eine Zuweisung durch den Router mit der entsprechenden Mac Adresse? Oder wirklich den Sonos Clients selber eine statische IP verpasst?

Und interessant: ich bekomme jeweils die rechte IP angezeigt - hatte hier im Forum schon des Öfteren mal gelesen das L Master ist…

 

 


Richtg, im Router.

Links bleibt Master, aber deine Rechte steht wohl günstiger für die Verbindung?