Skip to main content

Hallo,

ich nutze mehrere Sonos ONE Speaker in meiner Wohnung. Sie sind schon ca. 4-5 Jahre alt.

Ich nutze sie ausschließlich über WLAN, eine LAN Verbindung ist bei mir leider nicht möglich.

Ich schalte das WLAN meiner FritzBox nachts automatisch aus, morgens wieder an.

Wenn ich morgens versuche, mit der Taste auf dem Sonos One Speaker den am Vortag noch gehörten Radiosender anzuschalten, funktioniert das bei einem Sonos Speaker oft nicht, ich muss hier den Radiosender über die App neu anschalten. Wahrscheinlich weil der Speaker über Nacht die WLAN Verbindung verliert, es ist ja abgeschaltet.

Gibt es die Möglichkeit, bei den Sonos Speakern nachts das WLAN zu deaktivieren? Damit da auch nichts funkt? Andernfalls „suchen“ die Speaker ja vermutlich über Nacht ständig ein WLAN, finden aber keines.

Früher gab es diese Möglichkeit ja noch nicht, hat sich da mittlerweile etwas geändert?

Falls nicht, ist diese Möglichkeit in einer zukünftigen Softwareversion angedacht?

Danke!

Gruß, Andreas

@Andreas54321 

Nein, so eine Funktion ist nicht vorhanden und meines Wissens auch nicht geplant, wobei sich Sonos mit geplanten Funktionen traditionell verschwiegen zeigt. 
Ein Mitarbeiter wird das aber sicher gerne als Vorschlag intern weitergeben, wenn er deinen Beitrag hier gelesen hat. 
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass du dir lieber keine großen Hoffnungen auf Umsetzung machen solltest. Das Sonossystem ist grundsätzlich als „always on“ System komzipiert, um jederzeit sofort einsatzfähig zu sein. 

Da würde sich eine schaltbare Steckdose anbieten, die zeitgesteuert den Sonos aus und wieder einschaltet. Ob dann der zuletzt angespielte Sender noch per Taste gestartet werden kann, keine Ahnung. Zumindest funkt der Sonos dann nicht die ganze Zeit zum Strom wird auch gespart

@Parka Boy

Ja, Wlan wäre dann natürlich deaktiviert, aber leider gehen eben sämtliche Gruppierungen des Gerätes, letzte Wiedergabe, etc. verloren. 

Hallo@Andreas54321,

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Kann ich gerne mal als Verbesserungsvorschlag aufnehmen,

Viele Grüße

Sven

@Sven T. ... sei mir net bös, Sven. Aber diese  Textbausteine tun weh. Auch diese Bitte nach programmierbarem Wlan  - sowie einem stabilem  Umgang des System mit zeitgesteuerten Abschaltungen von Strom und/oder Router-WLAN wurde und wird immer wieder geäußert. 

Es wäre halt schön, wenn es eine offene, transparente Wishlist gäbe ... im besten Fall sogar mit einer Stellungnahme von Sonos dahinter ("in Planung" "wird umgesetzt" "keine Umsetzung geplant" usw.  Dann kann jeder selber schauen, wo man mit seinen Wünschen steht ... und man fühlt sich auch nicht so alleine 🙃

Dirk