Skip to main content

Hallo, ich drehe bald durch! Seit ca. einem Jahr lief alles. One, Roam, sub mini, Ray, über wlan.

Jetzt sieht es so aus dass wenn ich die App öffne, nicht ein Gerät gefunden wird. Wenn ich dann versuche das Problem zu finden, „lass uns das Problem beheben“ wird kein Gerät gefunden. Und dauernd etwas anderes. Router ausschalten, wieder mal Passwort für Router eingeben, aber nix läuft. Auch schon alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt, aber hilft auch nicht.

Am wlan kann es eigentlich nicht liegen. Tablet usw. laufen ja einwandfrei über wlan.

Ich bin echt super enttäuscht von sonos. 

Dinis, 

Ein wenig mehr Informationen über Dein Netzwerk wäre hilfreich. Zwischenzeitlich verbinde mal den One oder die Ray per LAN-Kabel mit dem Router und versuche eine Einrichtung (Kabelverbindung natürlich nur zur Einrichtung).

Dirk

Hallo, ich drehe bald durch! Seit ca. einem Jahr lief alles. One, Roam, sub mini, Ray, über wlan.

Jetzt sieht es so aus dass wenn ich die App öffne, nicht ein Gerät gefunden wird. ... 

Durchdrehen und wilder Aktionismus mit willkürlichem durchstarten irgendwelcher Komponenten oder planlosem Umbauen der Infrastruktur nutzt da meist herzlich wenig 

Wenn es bislang problemlos lief, dann gilt es herauszufinden was der Grund ist, dass es das jetzt nicht mehr tut. - die Beantwortung der Fragen von Dirk ( @halsband ) können da bzgl. der Transparenz und der Unterstützung hier im Forum natürlich nur helfen.

In erster Linie solltest Du Dich aber fragen …

... was hat sich geändert (Updates, Konfigurationsänderungen, Standortwechsel, ...) kurz bevor es nicht mehr lief?

... ist der Controller (also das Mobile-Device) wirklich im selben (W)LAN eingebucht wie das SONOS, oder hat der ggf. eine priorisierte Mobile-/LTE-Verbindung, oder ist irgendeine VPN-App im Hintergrund aktiv?

... ist irgend ein Netzwerkgerät hinzugekommen oder weggefallen?

... hat sich im Umfeld irgend etwas geändert?

Von alleine kommt es nämlich nicht zu solch einem Ausfall, es sei denn irgend eine Komponente hat sich verabschiedet (also ist defekt gegangen).

Ich nehme alles zurück. Lag an der VPN Software auf meinen Mobilgeräten.

Läuft jetzt alles wieder!

Danke aber an Euch für die Antworten. Über Kontakt zum Support bin ich auf die VPN Geschichte gekommen.

Also zu früh gefreut!!!!
kanndoch nur noch am Router liegen. Ichdrehe echt bald durch.

Gestern lief alles wie es soll, alle Komponenten in der Sonos App verbunden.

Heute nix mehr da, immer die Fehlermeldung, dies und das nicht verbunden.

Ich weiß echtnich mehr weiter.

Also zu früh gefreut!!!!
kanndoch nur noch am Router liegen. Ichdrehe echt bald durch.

Gestern lief alles wie es soll, alle Komponenten in der Sonos App verbunden.

Heute nix mehr da, immer die Fehlermeldung, dies und das nicht verbunden.

Ich weiß echtnich mehr weiter.

Wie oben schon gesagt wurde, müsstest du mit ein paar Informationen um die Ecke kommen, damit man dir hier helfen kann. 
Welcher Router? Andere Geräte wie z. B. Repeater vorhanden? Wie ist dein Netzwerk und Wlan konfiguriert? Auf welchen Geräten ist der Sonos Controller installiert?

Ich habe jetzt die Sonos App vom iPad entfernt, alles über iPhone eingerichtet. Jetzt scheint es zu laufen. Kann das sein?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin keinProfi, nur ein User. 

... Kann das sein?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin keinProfi, nur ein User. 

Sorry dito, aber es nutzt nichts wenn Du weitere Fragen stellst. - Du solltest zunächst welche beantworten.

Ich möchte doch noch einmal etwas dazu sagen. Ich hatte einen Router von O2, mit SIM Karte. Ich habe letzte Woche eine FritzBox gekauft, und siehe da, alle Geräte lassen sich mit dem Wlan verbinden, und BLEIBEN auch verbunden.  

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter der ähnliche Probleme hat, und kein Technikfachmann sondern nur ein Mensch ist der ein paar Lautsprecher ins Wlan einbinden möchte.

Ich möchte mich trotzdem bei Allen bedanken die versucht haben mir zu helfen.