Skip to main content

Hi,

ich habe einige Sonos-Geräte und habe nun die Ehre, das WLAN zu wechseln. Die Unterstützung dazu in der Sonos S2 App ist eine Katastrophe…

• Warum braucht das alte Wlan hierzu eine Internetverbindung?
  • Warum werden mir bei der Wlan-Umstellung meine Sonos Geräte mit Ihrer Seriennummer dargestellt und nicht, wie sonst, unter den konfigurierten Namen?
    • wie identifiziere ich die Geräte? Im normalen Betrieb und unter System finden sich nirgends die Seriennummer…
    • Auch bei den IP-Adressen im Router ist es unmöglich, die Geräte zu identifizieren - jedes heißt SonosZP und in der Sonos 2 App findet sich nirgends die aktuelle IP, oder?
  • Warum muss man jedes Gerät separat umstellen???

Ich habe das Problem, dass einige Geräte das neue Wlan noch nicht zu erreichen scheinen, vermutlich, weil der Repeater noch im alten Wlan ist. Dabei handelt es sich um 2 One SL und einen Sub Mini, die mit einer Beam zu einem TV-System zusammengefasst sind. Teste ich das, ist es augenscheinlich so, dass nur  die Beam zu hören ist Der Sonos 2 App scheint das aber ziemlich egal zu sein… die Geräte sind in der verbundenen Ansicht zu sehen, als ob nichts wäre, allerdings wird nur bei der Beam das korrekte, neue Wlan angezeigt… bei den beiden One SL und dem Sub Mini steht keine Netzverbindung, allerdings ist das alte Wlan gerade aus…

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die verbleibenden Komponenten am besten in das neue Wlan hole?

Also ich mag mein Sonos-System gerne, wenn es funktioniert. Aber immer, wenn es was zu konfigurieren oder zu ändern gibt, beschleicht mich das Gefühl, dass man da doch noch einiges machen kann und sollte… das Ärgerpotential ist wirklich sehr hoch, das muss doch nicht sein, ihr könnt das sicher besser…

sorry, aber das musste mal raus ;-)

Gruß

Jochen

Hallo@jhaeberle,

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Bei einem neuen Router hast du verschiedene Möglichkeiten das WLAN Netzwerk in den Boxen zu aktualisieren.

1. Du folgst oben der App wie unter folgendem Link beschrieben:
https://support.sonos.com/de-de/article/connect-sonos-to-a-new-router-or-wi-fi-network

2. Einen der Lautsprecher verkabeln und wenn dann alle auftauchen in der App das neue WLAN hinzufügen:
Einstellungen > System > Netzwerk > Netzwerk verwalten > Netzwerk upgraden

3. Du benennst dein neues WLAN in das gleiche um wie dein altes (auch mit Passwort).

Viele Grüße

Sven

Hallo @Sven T. ,

danke für die Info. Meine geschilderte Odysse war mit beiden WLan aktiv, dann über Netzwerk upgraden. Beim ersten Gerät schien das auch zu klappen und dann ging es eben los, dass man jeden weiteren Speaker einzeln updaten sollte, dann haben die ersten nicht geklappt und ich stand vor dem Problem, wie identifiziere ich jetzt die verbliebenen Speaker, die es nicht geschafft haben und wo ich auf die Connect-Taste drücken sollte.

Wenn du bei einem das WLAN aktualisiert hast, den am besten dann per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden.

Der baut dann das SonosNet auf und die anderen verbinden sich auf den. Sobald die verbinden sich synchronisieren die die WLAN Einstellungen untereinander.

Danach kann man dann das Netzwerkkabel abziehen und alle kennen dein neues WLAN.

Viele Grüße

Sven

okay, das kann ich probieren - danke @Sven T. 

Wie schaut’s mit Feedback zur Kritik an dem Vorgang aus???😉

Hallo @jhaeberle,

Feedback kann ich dir keins geben, habe aber dein Feedback bzw die Kritik mal weitergegeben.

Viele Grüße

Sven