Hi,
ich habe einige Sonos-Geräte und habe nun die Ehre, das WLAN zu wechseln. Die Unterstützung dazu in der Sonos S2 App ist eine Katastrophe…
- Warum braucht das alte Wlan hierzu eine Internetverbindung?
- Warum werden mir bei der Wlan-Umstellung meine Sonos Geräte mit Ihrer Seriennummer dargestellt und nicht, wie sonst, unter den konfigurierten Namen?
- wie identifiziere ich die Geräte? Im normalen Betrieb und unter System finden sich nirgends die Seriennummer…
- Auch bei den IP-Adressen im Router ist es unmöglich, die Geräte zu identifizieren - jedes heißt SonosZP und in der Sonos 2 App findet sich nirgends die aktuelle IP, oder?
- Warum muss man jedes Gerät separat umstellen???
Ich habe das Problem, dass einige Geräte das neue Wlan noch nicht zu erreichen scheinen, vermutlich, weil der Repeater noch im alten Wlan ist. Dabei handelt es sich um 2 One SL und einen Sub Mini, die mit einer Beam zu einem TV-System zusammengefasst sind. Teste ich das, ist es augenscheinlich so, dass nur die Beam zu hören ist Der Sonos 2 App scheint das aber ziemlich egal zu sein… die Geräte sind in der verbundenen Ansicht zu sehen, als ob nichts wäre, allerdings wird nur bei der Beam das korrekte, neue Wlan angezeigt… bei den beiden One SL und dem Sub Mini steht keine Netzverbindung, allerdings ist das alte Wlan gerade aus…
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die verbleibenden Komponenten am besten in das neue Wlan hole?
Also ich mag mein Sonos-System gerne, wenn es funktioniert. Aber immer, wenn es was zu konfigurieren oder zu ändern gibt, beschleicht mich das Gefühl, dass man da doch noch einiges machen kann und sollte… das Ärgerpotential ist wirklich sehr hoch, das muss doch nicht sein, ihr könnt das sicher besser…
sorry, aber das musste mal raus ;-)
Gruß
Jochen