Skip to main content
Antwort

WLAN Speaker Anordnung U-förmiger Raum 50qm

• August 22, 2025
  • 1 Antwort
  • 40 Ansichten

Hallo zusammen,

wir sind aktuell am sanieren und werde nach Entfernung einiger Wände auf folgenden Grundriss (50qm) kommen.

Mein Ziel ist es nun eine relativ gleichmäßige Soundverteilung in den Räumen zu haben, also nicht das Gefühl im Küchenbereich zu haben, dass von “irgendwo anders” Musik herkommt. Mir geht es also nicht um perfekten Sound oder Heimkino, sondern einfach für den Alltag.

1. Wo würdet ihr mir empfehlen die Boxen anzubringen? Habe mal einen Vorschlag mit Kreuze im Grundriss eingefügt
  2. Hatte eigentlich vor die Speaker unterhalb der Decke in die Ecken zu hängen? Bedenken?
  3. Habt ihr konkrete Empfehlungen für Speaker Modelle?

Danke schonmal

Beste Antwort von Superschlumpf

@ericb84 

Hallo…

Für eine gleichmäßige Beschallung in der Wohnung kann man das imho durchaus so verteilen wie von dir eingezeichnet. 
Ich würde dafür Era100 Speaker verwenden, die mit passenden Wandhalterungen auch relativ weit oben und nach schräg unten abstrahlend angebracht werden können. Das ist natürlich kein Hifi, aber das ist ja auch nicht deine Zielrichtung. Ein sauberer, gleichmäßiger Klang, synchron in der ganzen Wohnung wäre so aber durchaus gegeben. 
Du könntest das Ganze als Zone oder Gruppe einrichten. 

https://support.sonos.com/de-de/article/group-and-ungroup-rooms

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • Antwort
  • August 22, 2025

@ericb84 

Hallo…

Für eine gleichmäßige Beschallung in der Wohnung kann man das imho durchaus so verteilen wie von dir eingezeichnet. 
Ich würde dafür Era100 Speaker verwenden, die mit passenden Wandhalterungen auch relativ weit oben und nach schräg unten abstrahlend angebracht werden können. Das ist natürlich kein Hifi, aber das ist ja auch nicht deine Zielrichtung. Ein sauberer, gleichmäßiger Klang, synchron in der ganzen Wohnung wäre so aber durchaus gegeben. 
Du könntest das Ganze als Zone oder Gruppe einrichten. 

https://support.sonos.com/de-de/article/group-and-ungroup-rooms