Skip to main content

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt, daher eine erneute Frage zu der Sonos Verbindung ...

Da ab heute nach dem System-Update die alten Komponenten nicht mehr laufen werden, habe ich meinen alten Boost von LAN getrennt und eine One verbunden, welche nun die Aufgaben des Boost übernehmen soll. Soweit so gut, die One ist verbunden und dies wird mir auch in den Systemeinstellungen unter “Über mein System” WM:0 angezeigt.

Die anderen Geräte haben den Eintrag WM:1 oder WM:2. 

Unter den Menüpunkt “Netzwerk” → Netzwerke wird mir mein WLAN angezeigt. Weitere Einstellungen sind nicht möglich.

Unter SonosNet ist ein Haken hinter dem einem Kanal.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Eintrag WM:1 bedeutet, dass das Gerät mit dem WLAN verbunden ist. ← Ist diese Aussage evtl. falsch und bedeutet WM:1 lediglich das ein Netz (WLAN oder SonosNet) anliegt?

Was bedeutet dann WM:2 und wie kann ich sicherstellen, dass ich das SonosNet nutze und nicht das WLAN bzw. wie bekomme ich das WLAN aus dem System, falls eingebunden, wenn ich keine Einstellmöglichkeiten unter “Netzwerke” habe.

WLAN ausstellen und und schauen ob die Musik über alle LS läuft ist momentan leider nicht möglich, da HomeOffice.

Vielen Dank! 

 

Kurzer Nachtrag: Unter dem Menü “Wireless-Einrichtung” finde ich nur einen Hinweis. “ Wenn du das Kennwort für deinen WLAN-Router ändern möchtest gehe wie folgt vor ...”.

 

 

 

@sinthom, WM:1/WM:2 (Sub & Surrounds) bedeutet WLAN-Betrieb. Wenn du ein Stereopaar verkabelst, verkable bitte den linken Player; Sub und Surrounds eignen sich dafür nicht!

 

  1. Allfällige Repeater/PowerLAN-Adapter ausstecken/auschalten
  2. Hast du bei der Playbase] das WLAN-Modul deaktiviert? Wenn ja, schalte es wieder ein und vergewissere dich anschließend, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen allfällige Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz

 

Berichte bitte anschließend.

 

Warum hast du den Boost gegen einen ONE vertauscht? Willst du S1 und S2 im SonosNet betreiben? Der Boost ist S1- und S2-fähig.


Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir leider aus folgenden Gründen nicht weiter:

  1. Wie oben beschrieben habe ich keine Einstellmöglichkeiten in der App (iOS) unter Netzwerke:

“Unter den Menüpunkt “Netzwerk” → Netzwerke wird mir mein WLAN angezeigt. Weitere Einstellungen sind nicht möglich.”

Es wird mir hier nur meine WLAN SSID angezeigt. Weiter Einstellungen sind nicht möglich. Somit ist auch das Löschen nicht möglich. (Neuinstallation der App o.E.).

  1. Es sind keine Speaker, ausser der einen ONE, mit dem LAN verbunden. Kein PowerLan oder ähnliches.

 


Warum hast du den Boost gegen einen ONE vertauscht? Willst du S1 und S2 im SonosNet betreiben? Der Boost ist S1- und S2-fähig (man muss sich allerdings entscheiden, ob man ihn für S1 oder S2 einsetzen möchte).

Ich blicke nicht durch und bevor noch ein Kuddelmuddel entsteht, wäre es das Beste, du hängst den Boost wieder an, die S1-App wird dich anleiten, wie das System in S1 & S2 zu separieren ist. Und wenn du während des Prozesses nicht weiterkommst, melde dich wieder.

 

Ist der ONE bereits eingerichtet und Teil des Systems?


Sorry, es war die alte Bridge S1, die ich raus genommen habe und nicht einen Boost.

 

Im Moment läuft das Update auf S2, evtl. funktioniert es danach. Für das Update musste ich jedoch das WLAN erneut einrichten, somit scheint die Übertragung über die One nicht geklappt zuhaben.

 

Falls es nach dem Update noch durcheinander ist, melde ich mich wieder. Danke!


Hmm, auch nach dem Update auf S2 kann ich das WLAN Netzwerk nicht raus nehmen.

Die Sonos One ist noch immer via Netzwerkkabel verbunden.

 

Gibt es denn einen Weg wie ich nur das SonosNet einrichte, ohne die Möglichkeit mein WLAN in der Netzwerk-Einstellung zu löschen?


Um das SonosNet zu initiieren, muss ein Player mit dem Router verkabelt werden. Solltest du beim ONE das WLAN-Modul deaktiviert haben, schalte es wieder ein.


Danke Greta! Nun besteht auch die Möglichkeit das WLAN aus den Einstellungen zu entfernen. Passt ja aber nun alles so - auch mit der App S2 scheint es augenscheinlich keine Probleme zu geben.