Hallo,
ich habe zum Geburtstag den Ikea Regallautsprecher als ersten Bausteins eines Multiroom-Systems geschenkt bekommen. Gerne sollte es nicht der letzte sein, aber dafür brauche ich Hilfe.
Wie andere Beitragende hier auch habe ich enorme Empfangsprobleme schon bei der Erstinstallation. Unabhängig vom Aufstellort spielt Musik weder vom Stream noch von lokalen Medien. Also meist gar nicht - es sei denn ein LANKabel kommt zur Anwendung. Falls doch mal was gespielt wird bricht nach spätestens 2 Minuten die Wiedergabe ab. Dann schuffelt er irgendwie noch durch ein paar Songs, die unaufgefordert kurz angespielt werden und dann ziehe ich meist den Stecker…sofern ich es denn in die App schaffe, meistens beschwert die sich nämlich schon über mangelnde Sonosgeräte in meinem Heimnetz.
Eine Diagnose ist unter 324282396 abgelegt.
Ein bisschen durch die Blume klingt es in den anderen Beiträgen zum Thema Ikea ja schon an, dass die Empfänger bei diesen Geräten schlicht und ergreifend untauglich sind. Ist das wirklich so? Dann geht das Teil nämlich pronto zurück nach Schweden und wir können uns hier viel Zeit sparen.
Denn um ehrlich zu sein: Stundenlang in den Netzwerkeinstellungen rumzudoktorn (was bisher übrigens nichts bringt) schwebt mir nicht unter einer angeblich hoch-intuitiven, marktführenden, drahtlosen (!) Multiroomlösung vor. Zumal mindestens drei Dutzend andere Geräte hier im Haushalt nicht den Hauch von Problemen machen. Und ‘n bisschen Audiofiles in der Wohnung zu verteilen ist nun eigentlich auch keine Raketenwissenschaft, dachte ich…
Danke für Input!