@Bob20
Schau doch mal in der App in den Einstellungen unter „über mein System“ nach, ob bei allen Geräten WM0 steht.
Wenn ja, dann wäre ein Wechsel des SonosNet Kanals einen Versuch wert.
Mit der Bestätigungsnummer der Diagnose kann man sich leider nur noch per Telefon oder Chat beim Support melden.
Gruß,
Ralf
Danke für die schnelle Antwort @Superschlumpf.
Bei allen Geräte steht WM0. Den Kanal des Sonosnet als auch des “normalen” WLANs hab ich schon x-mal gewechselt. Auch mit der Wartezeit beim Sonosnet
@Bob20
Moin…
das klingt leider etwas frustrierend, aber hört sich imo ziemlich eindeutig nach Problemen mit der Wireless Umgebung an. Nun muss man die Ursache nur irgendwie rausfinden...
Es kommen meist mehrere Dinge in Frage.
- Fremde Wlan Netze in der Umgebung. Da kann man nicht viel machen und nur sein eigenes Netz möglichst gut anpassen.
- Abstande der Kanäle von SonosNet und des eigenen 2,4 GHz Wlans beachten. Nur Kombis aus den Kanälen 1,6 u. 11 nutzen.
- Andere „Funker“ wie Smart Home Produkte (Philips Hue, Ikea Tradfri etc. testweise vom Netz nehmen.
Ich persönlich würde auch einfach mal den Ikea Speker vom Netz nehmen und dann testen, wie sich die Gruppenwiedergabe verhält. Es gibt zwar kein bekanntes Problem, aber ich habe bereits öfters von Performanceeinbußen im SonosNet gelesen, wenn ein Symfonisk mitgespielt hat.
Grüße,
Ralf
Nochmals Danke.
Das mit dem Ikea rausnehmen könnte ich mal testen. Wäre aber eigentlich keine Alternative.
Könntet evtl ein Boost weiterhelfen?
@Bob20, bei “Puffergeschwindigkeit zu niedrig” auf jeden Fall einen festen Kanal einstellen.
Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1.
Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
Was ist das für ein Switch? Unmanaged Switches müssen IGMP Snooping unterstützen, Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert sein.
Falls ein Stereopaar verkabelt ist, bitte den linken Player verkabeln.
Nachtrag:
Falls noch nicht geschehen, die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.
Feste Kanäle hab ich im WLAN und im Sonosnet bereits vergeben und alle möglichen Kombination getestet.
Ob mein Switch die Anforderungen erfüllt kann ich jetzt spontan nicht sagen, ich kann die Box auch direkt an Fritzbox hängen falls das was bringen würde.
Auf WM0 laufen alle Geräte bereits
Auf WM0 laufen alle Geräte bereits
Hatte ich gelesen, trotzdem WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen. Im Mischbetrieb SonosNet-/WLAN hüpfen die Komponenten sonst nach Lust und Laune hin und her.
Das mit den WLAN Daten löschen ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Das mache ich wenn ich heute Abend zu Hause bin
@Bob20
Hey, wir warten auf deine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Nils
Play 1 hängt jetzt direkt an der Fritz Box, ein einer Play hat nach wie vor massive Aussetzer.
Mehr kann ich nach kurzem Test noch nicht sagen