Skip to main content

Hi, ich habe eine Gruppe Sonos-Speaker in meinem Office bestehend aus Ray, 2x Play:1 (als Surround) und einem Sub mini. Wenn ich Musik abspiele höre ich nur den Ray-Speaker. Aus den Surround-Speakern sowie dem Sub kommt nichts. Alle 4 Speaker sind per WLAN angeschlossen und werden in der Sonos-App als verbunden angezeigt. Konsequenterweise bringt die Anpassung der Pegel für Surround-Audio und Sub-Audio keine Veränderung. Bei den Play:1 und dem Sub mini leuchten die weißen LED konstant. Soweit sieht also alles gut aus. Wer kann helfen?

Hallo Nailman,

Damit wir nicht aneinander vorbei reden:

Hast Du eine "Gruppe" gebildet ? oder einen "Surround-Verbund" ?

Letzteres wäre notwendig (nachdem beide Play:1 als "Räume" eingerichtet wurden): siehe "Surround Speaker einrichten" gemäß dem "Ray User Guide".

Danach sollte bei der Raumauswahl in der App nur noch die Raumbezeichnung mit der Ray erkennbar sein.

Bei einer "Gruppierung" dagegen siehst Du bei der Raumauswahl alle Lautsprecher einzeln - und damit lässt sich kein Surround wiedergeben (spielen halt alle gleich in der Gruppe)

Weitere Fragen: 

Bei aufgelösten Surround-Verbund: 

lassen sich dann die beiden Play:1 einzeln ansteuern und spielen diese dann Musik ?

Und dagegen wenn konfiguriert als Surround-Verbund: 

Funktioniert die Surround-Wiedergabe ? also Geräusche und Hintergrundmusik kommen dann bei 5.1. Wiedergaben korrekt aus den beiden Play:1 ?

Und für die Musikwiedergabe stehen in der App bei den Surround-Einstellungen für die Ray der Musikpegel auf hoch und die Musikwiedergabe auf "voll" ?

Erst wenn dann immer noch keine Musik von den Rears kommt, fange ich an Richtung Defekt der Ray zu denken ...

Aber vorher wären mehr Informationen sinnvoll: (Dein Netzwerk ? S1 ? S2 ? wie ist die Ray angeschlossen ?, welchen WM-Status haben die Speaker in der Systemübersicht ? usw.).

Und als Ultima Ratio kann man auch einmal (!) einen vollen Reset aller Komponenten machen.

Dirk

Hallo Dirk,

ich habe einen Surround-Verbund eingerichtet. Sorry für die Unschärfe bei der Begrifflichkeit.

An dem Verbund habe ich meinen PC im TV-Modus laufen (via einem Analog-Toslink-Wandler).

Das oben beschriebene Problem scheint nur in diesem TV-Modus aufzutreten. Wenn ich eine andere Quelle direkt in der Sonos-App anwähle (Radiostream) dann klappt es einwandfrei; Play:1 und Sub mini sind aktiv. Der Test mit der Surround-Wiedergabe war eine gute Idee.

Also liegt es an meiner PC-Wiedergabekonstellation.

Hast du eine Idee, was da falsch sein könnte?

Zu deinen anderen Fragen: ich bin auf S2, alle Geräte sind per WiFi verbunden, die Ray ist WM:1, die beiden Play:1 und Sub mini sind WM:2.

Viele Grüße 

Michael

Also liegt es an meiner PC-Wiedergabekonstellation.

Hast du eine Idee, was da falsch sein könnte?

Puh ... schwierig,  da mannigfaltige Konstellationen (und damit Fehler) möglich sind. Das müsste dann bei Dir ja ein "Analog-zu-Digital-Wandler" sein ... ein normaler analoger Chinch Ausgang am PC/TV unterstützt damit normalerweise kein 5.1-Format. Die Quelle muss auf PCM stehen ... aber "am Ende" wird dann eben doch nur Stereo geliefert ... und damit bleiben die Surround-Player bei Musikwiedergabe über DEINEN Wandler offenbar stumm. Ich weiß natürlich nicht, was "TV-Modus" bei Deinem PC bedeutet?! Meist bedeutet das nur eine andere visuelle Darstellung um die Bedienung von Medien zu vereinfachen. Die Audiowiedergabe (also die möglichen Tonformate) sind von der verwendeten Soundkarte und/oder Grafikkarte und deren Ausgänge abhängig. Und dann gibt's dort auch bereits einen Toslink oder HDMI.

Dirk

Das Problem scheint gelöst zu sein. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe in den Windows-Systemeinstellungen für den AD-Wandler “Räumliches Audio” eingeschaltet und siehe da - die Surroundspeaker und der Sub mini haben wieder was zu tun. Alleine wäre ich da nie drauf gekommen. Danke!