Skip to main content

Ich würde gerne 8 Sonos Roam auf einer Terrasse gleichzeitig mit der gleichen Musik betreiben. Ist das möglich? Habe mit den BOSE Portable ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Da fliegen ständig die Lausprecher aus der Gruppe.

Hi @Jominator , wenn wir hier über den WLAN-Betrieb, und nicht BT sprechen, dann sollten die allgemeinen SONOS-System-Einschränkungen auch hier zutreffen. - und die beschreiben, dass in einem SONOS-System bis zu 32 Geräte enthalten sein können.

Danke für die Antwort. Und ja, ich meinte im WLAN.

Die Frage ist halt, ob das vernünftig funktioniert. Bei BOSE tut es das nämlich nicht. Es nutzt einem halt nichts, wenn es nur funktioniert wenn es nur das eigene WLAN gibt. In der Stadt gibt es halt oft auch 10 oder 20 an einem Ort. Ob das der Grund für die Gebrechen ist, kann ich natürlich nicht genau sagen.

Und an BOSE bin ich auch schon verzweifelt, bis ich endlich gemerkt hatte das die Einrichtung nicht funktionierte, nur weil es in der Wohnung zusätzlich zur FritzBox noch ein FritzRepeater in Betrieb war. Das ist jetzt nun wirklich keine so ungewöhnliche Situation.

Die Frage ist halt, ob das vernünftig funktioniert.

… das kann man immer erst beantworten wenn man es vor Ort ausprobiert hat 

Bei BOSE tut es das nämlich nicht. Es nutzt einem halt nichts, wenn es nur funktioniert wenn es nur das eigene WLAN gibt. In der Stadt gibt es halt oft auch 10 oder 20 an einem Ort. Ob das der Grund für die Gebrechen ist, kann ich natürlich nicht genau sagen.

letzteres ist meist der Grund … da kann dann aber auch SONOS oder BOSE nichts dafür / daran ändern.

Und an BOSE bin ich auch schon verzweifelt, bis ich endlich gemerkt hatte das die Einrichtung nicht funktionierte, nur weil es in der Wohnung zusätzlich zur FritzBox noch ein FritzRepeater in Betrieb war. Das ist jetzt nun wirklich keine so ungewöhnliche Situation.

naja, ein Repeater-WLAN ist nicht gerade die erste Wahl. - zumindest nicht für Systeme, welche ihre Basis in der Broad- und Multi-Cast-Kommunikation haben.

Mit einem Fritz-Mesch mit FW > = 7.29 dürftest Du i. d. R. aber keine Probleme bekommen. Betreibst Du aber noch weitere WLAN-Clients, dann solltest Du überlegen, ob es nicht weit sinnvoller ist ein paar LAN-Kabel zu ziehen und die Fritz-Repeater im reinen AP-Mode (AVM nennt das LAN-Brücke) zu betreiben. - da bist Du dann auf der sicheren Seite.