Skip to main content

Hey zusammen,

Meine Situation: Ich habe bei mir zuhause (kleines Apartmenthaus) eine Sonos Ray sowie One SL in verschiedenen Räumen platziert. Leider passiert es immer wieder, dass sich Hausgäste (die sich vermutlich besser auskennen als ich) in die Geräte einloggen und selbst Musik abspielen. Ist es irgendwie möglich, diesen Fremdzugriff per Passwort o.ä. über die App zu unterbinden? Das wäre natürlich sehr wünschenswert!

Freue mich über eure Expertise und hoffentlich auf die ein oder andere Lösung meines Problems ;)

LG Niedie

Servus

du brauchst nur mal das PW deines wlan ändern (und natürlich keinem geben), dann is Schicht im Schacht.

Sie können dein Sonos nur dann missbrauchen, wenn deine Gäste sich im selben wlan wie dein Sonos befindet.

wia Sonos App kannst du es nicht unterbinden, du kannst aber ein eigenes Gäste wlan erstellen (wenn es mit deinem Router möglich ist, Zugriff auf intranet (bei ASUS) unterbinden, bei anderen Router wirds wohl auch so eine Einstellung geben, dass das Gäste wlan isoliert bleibt) und deine Gäste können sich dort einloggen. 

nicht vergessen dein PW für dein persönliches wlan zu ändern.

Kleine Ergänzung: falls Dein Router (hoffentlich kein fremder "Gemeinschafts-Router") die Option "Gäste-Wlan" bietet, dann bitte auch nur dieses für die Gäste vorsehen. Und das "Haupt"-Wlan für Dich und Dein  Sonos. Die beiden Netze sind NICHT gleichwertig ... und Sonos kann mit Gastnetzen nix anfangen. 

Dirk

Hey Dirk, 
Das hatte ich fast vermutet. Dann muss ich mich wohl mit dem Router beschäftigen ;)
Besten Dank soweit…
LG Niedie