Skip to main content

Moin aus Nordfriesland,

ich habe kürzlich einen Denon Ceol RCD-N10 gekauft und möchte diesen mit meinem Sonos-System (Era 100 als Paar mit Sub mini) verbinden, anstatt d. Receiver mit eigenen Lautsprechern zu betreiben.
Benötige ich dazu noch den Sonos Port? Oder funktioniert es auch über das Netzwerk? 
Die Heos App findet zumindest die Sonos-Lautsprecher nicht im Netzwerk. 

Mir geht es vorwiegend darum, über d. Ceol meine CDs für die Sonos abspielen zu können. Da d. Ceol auch Internetradio hat und mit Spotify Connect funktionieren nüsste, könnte ich quasi alles über d. Ceol Fernbedienung steuern, oder? 
Eine kurze Info wäre prima. 
Gern auch alternative Lösungen

Danke vorab und viele Grüße 

Ehrliche Antworten:

1. Sonos hat im Moment massive Software-Probleme. Jede lnvestition in dieses System würde ich einige Monate nach hinten stellen ... und mir das dann sehr sorgfältig anschauen. Schau Dich mal hier im Forum und bei Trustpilot um ... !

2. Der Denon hat nur diverse Eingänge. Auch via LAN/Wlan kommt viel 'rein' , aber nur etwas für HEOS-kompatible Geräte 'raus'. Den Eingang der Era via Chinch-Adapter kannst Du somit nicht nutzen.

3. Alle gewünschten Musikquellen mit Ausnahme des CD-Spielers könnte Sonos auch liefern (incl. Spotify direct) ... WENN es denn funktionieren würde, was aktuell nicht der Fall ist. 

Deine Idee, den Denon primär mit seinen CD und Streaming-Dienste in das Sonos-Universum zu bekommen, nur um die Era-Funkboxen zu nutzen,  halte ich für nicht gut. Wenn Sonos irgendwann hoffentlich wieder funktioniert, dann kaufe Dir einen preiswerten CD Spieler, den Du mit Adapter dann in das Sonos-Universum via Era einspeisen kannst. Den Rest kann/könnte Sonos alles selber darstellen. Der Denon könnte dann in die Bucht.

Aktuell besser wäre aber vielleicht, ggf. dem Denon (wenn er das kann ???) zwei Heos-Funkboxen zu spendieren und gut ist's. Man kann leider aktuell kaum absehen, wie sich die Sache mit Sonos entwickelt. 

Dirk

Was bei SONOS der Port ist, das ist bei Denon / HEOS der Link HS2 .

• kann weit mehr wie der Port,
  • ist (vom Straßenpreis) weit günstiger als der Port,

@Andi Jokeword , mit einem SONOS-Eingangsadapter für den Era könntest Du also Deinen Denon Ceol auf SONOS ausgeben. Ob das Sinn macht muss jeder selbst entscheiden. - ggf. ist das ja der Auftakt in ein anderes / alternatives Multiroom-Universum ?!

mit einem SONOS-Eingangsadapter für den Era könntest Du also Deinen Denon Ceol auf SONOS ausgeben

@Peter_13 - bist Du sicher ? Der Denon Ceol RCD-N10 hat dafür keinen Ausgang dafür soweit ich das sehe.

Dirk

Moin,

bin bereits über den Händler der Denon-Anlage informiert worden… ohne einen Sonos-Connect wird das nichts. Leider verfügt der RCD-N10 nicht über einen Pre-Out-Anschluss … was bedeutet, dass die Kombi so wie sie ist leider nicht funktionieren wird.
Also bleibt mir nur die Wahl, entweder die Sonos-Lautsprecher gegen Denon Helios auszutauschen (was bei derzeit 5 rel. jungen Sonos-Lautsprechern im Haus wenig wirtschaftlich wäre), oder einen anderen CD-Player zusammen mit einem Sonos-Connect zu nutzen.
Wird dann wohl die letztere Lösung werden.
Danke allen für die Antworten, das Problem hat sich damit erledigt.

mit einem SONOS-Eingangsadapter für den Era könntest Du also Deinen Denon Ceol auf SONOS ausgeben

@Peter_13 - bist Du sicher ? Der Denon Ceol RCD-N10 hat dafür keinen Ausgang dafür soweit ich das sehe.

Dirk

Moin,

bin bereits über den Händler der Denon-Anlage informiert worden… ohne einen Sonos-Connect wird das nichts. Leider verfügt der RCD-N10 nicht über einen Pre-Out-Anschluss … was bedeutet, dass die Kombi so wie sie ist leider nicht funktionieren wird.

Also, wenn ich richtig informiert bin, dann ist der RCD-N10 HELIOS-FÄHIG. Und Helios heißt automatisch Multiroom.

Der RCD-N10 würde also auf den Link HS2 streamen, welcher seinerseits über den Line-Out und dem daran angeschlossene SONOS-Eingangsadapter das Signal ins SONOS-Universum bringt.

Wenn im Denon- / Helios-Umfeld kein weiterer Lautsprecher aktiv ist, dann ist auch eine mögliche Latenz auf der Signalstrecke vollkommen uninteressant.

... also von "funktioniert nicht" kann ja irgendwie keine Rede sein. - die Sinnhaftigkeit lassen wir hier wie gesagt mal außen vor.

... zugegeben ... was bei derzeit 5 rel. jungen Sonos-Lautsprechern im Haus wirklich wenig wirtschaftlich wäre.

oder einen anderen CD-Player zusammen mit einem Sonos-Connect zu nutzen.

Du brauchst keinen Sonos Port (oder den Vorgänger Sonos Connect) um den CD-Spieler am Eingang der Era zu nutzen. Du brauchst nur den Sonos-Adapter ... und nur dieser funktioniert 

https://www.sonos.com/de-de/shop/sonos-line-in-adapter

Dirk

@Peter_13 

Das Du damit den Umweg über den Heos-Link meintest, war mir nicht ersichtlich. Ob das geht ist imo auch nicht sicher, da auch in der Bedienungsanleitung kein Wort dazu steht. "Unterstützt Heos" wird dort nur im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit von Streaming-Diensten erwähnt. Da würde ich wirklich vorher den Denon Spezialisten fragen. 

Dirk