Skip to main content

Ich teile mir mit meinen Eltern ein Haus und wir nutzen in beiden Wohnungen das gleich WLAN. Wie kann ich verhindern, dass meine Eltern meine Sonos-Box steuern? Zweimal haben sie jetzt schon bei mir Schlager über AirPlay abgespielt, weil sie rumgespielt haben (Denn sie wissen ja nicht, was sie tun). Ich habe in der App nirgends einen Passwortschutz gefunden. Das ist ja ein Sicherheitskonzept wie zu Anfang des Internets. Jeden 08/15-Drucker kann man heutzutage besser schützen.

..., weil sie rumgespielt haben (Denn sie wissen ja nicht, was sie tun). Ich habe in der App nirgends einen Passwortschutz gefunden. 

Dann solltest Du mit ihnen Dir auch kein WLAN teilen !

Dafür kann man heutzutage VLANs einrichten. Die funktionieren auch mit WLANs.

Das ist ja ein Sicherheitskonzept wie zu Anfang des Internets.

Wenn per Definition keine Trennung und Sicherheit in diesem Bereich gewünscht ist, dann braucht es auch keines Sicherheitskonzepts.

Ein VLAN hilft mir nicht, weil sie dann auf andere Dinge nicht zugreifen können. Ich kann auf jedem PC, jeder Netzwerkfreigabe, jedem Drucker Rechte verteilen. Ich kann am TV Profile einstellen, wer was ansehen darf. Nur bei Sonos darf jeder alles? Dann muss ich mich wohl nach einem anderen System umsehen.

Nur bei Sonos darf jeder alles? Dann muss ich mich wohl nach einem anderen System umsehen.

Gib mal Bescheid, welches System das dann geworden ist. Mir ist kein WLAN-basiertes Multiroomsystem bekannt, das für einzelne Geräte in Airplay oder Spotify gesperrt werden könnte. Aber man lernt nie aus. 

In der Apple Home App kann man den Zugriff auf Airplay einschränken und ein Passwort für Airplay vergeben, ob das aber mit Sonosgeräten auch funktioniert, weiß ich nicht. Ansonsten wäre mir auch kein gängiges System bekannt, welches in irgendeiner Weise eine Zugriffskontrolle bietet.

Hi @TomClownfisch - willkommen bei uns in der Community.

In der Tat ist es so wie @Peter_13 schon schrieb - jeder der auf dein W-LAN Zugriff hat, kann Sonos per App und auch per Airplay steuern.

@DieterPete schrieb das über die Apple Home App der Airplay Zugriff mittels Passwort eingeschränkt werden kann. Das wäre hier die Möglichkeit den Zugriff zu beschränken - wenn es um Airplay geht. 

In der Apple Home App kann man den Zugriff auf Airplay einschränken und ein Passwort für Airplay vergeben, ob das aber mit Sonosgeräten auch funktioniert, weiß ich nicht. Ansonsten wäre mir auch kein gängiges System bekannt, welches in irgendeiner Weise eine Zugriffskontrolle bietet.

Grüße

Stefan