Skip to main content

Hallo

Habe eine Frage, ich habe im Wohnzimmer eine Arc und Sub und 2 Fives für den Surround sound von hinten. 

Nun überlege ich ob ich mir nen Plattenspieler zulege.

Ich also denke mir erstmal ausprobieren, mit einem alten tragbaren cd Player. 

Hinten in einer der Five das Kabel in die 3,5er Buchse, und es passiert nix! 

Ich bekomme da keinen Ton raus. 

Was mache ich falsch? 

In der Sonos App finde ich auch nichts. 

Bitte um Hilfe 

Gruß 

Marcus 

https://support.sonos.com/de-de/article/play-line-in-on-your-sonos-five

Beachte, dass der Eingang deaktiviert ist, wenn zwei Five oder zwei Play:5 als Surround Speaker in einem Sonos Heimkino verwendet werden.

Danke für die schnelle Antwort 

Das würde ja in meinem Fall bedeuten das ich zum Plattenspieler auf jeden Fall den Sonos Port brauche. 

😔

Sehe ich das richtig? 

Gruß 

Marcus 

Hi Markus, ... also Ja ... und nein ... also, ich sach'  mal so frei weg ...   :

2 x FIVE als Rears für den Surround sind IMAO ganz schön ... nunja ... äh ... dekadent ?!. (Um nicht zu sagen "Perlen vor die Säue"). Zwei ONE-SL wären mehr als ausreichend für Geräusche und Background-Musik.

Wenn Du irgendwo sowieso noch ordentlich Stereo-Musik hören möchtest, dann befreie die zwei edlen FIVE aus der Knechtschaft des Surround-Verbundes. Dann machst Du daraus ein phantastisches Stereopaar und nennst es z.B. "Wohnzimmer HiFi" o.ä. Und - schwupps - hast Du auch ein Line In für einen Zuspieler (CD, Tape, Plattenspieler ... letzterer braucht ggf. noch einen kleinen Vorverstärker). Und wenn es denn unbedingt erforderlich sein sollte: Gruppierung mit dem ARC-Verbund geht ja trotzdem.

Zwei zusätzliche ONE-SL als Surround-Rears kosten im Set 380 Euronen.

Ein Port dagegen kostet 450 Euronen ... und Du hörst dann Stereomusik des Zuspielers auch nur über deinen Heimkinoverbund mit der Arc (die auch mit  den armen Surround-FIVEs keinen gescheiten Stereo-Modus hinbekommt ... i. Gs. zum Amp).

Nur mal so zum Nachdenken 🤗

Dirk