Skip to main content

Hi zusammen

 

ich möchte gerne mei Wohnzimmer mit Sonos austatten. Ich habe bereits 1x Play 5 (Gen 2) und 1x Playbase.

Wohnraum inkl. Essen ca 40-50qm gross.

Gewünscht ist sowohl TV als auch Musik zu hören und die Playbase mit einer Arc auszutauschen und die Lautsprecher hinten (Li/Mi/Re) an der Decke/Wand festzumachen.

 

Nun die Frage: lieber 2x Play 5 (Li/Re) und/oder One (Mitte) oder den bestehenden Play 5 (Mi) und zusätzlich 2x One (Li/Re)?

Danke für eure Hilfe und Ratschläge!

Bei der Größe des Wohnraumes würde ich mir eine zweite Play 5 holen. Eventuell noch einen Sub dazu. Dann bist du bestens ausgestattet. Den Sub kannst du ja testen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Ist aber unwahrscheinlich :)


Ok… aber dann bleiben die play 5s die ganze zeit im suround Modus? Oder kann über die via streaming auch normal Musik hören?


Kannst auch normal Musik hören. Kannst du einstellen in der APP.


@Luca/76

Ich denke, du solltest dich evtl. zuerst nochmal mit dem genauen Aufbau eines Surround Setups im Sonossystem vertraut machen, denn imo scheinst du da einem Gedankenfehler zu unterliegen. 
Was meinst du mit „Mitte“…? Hinten im Rearbereich gibt es im Sonossystem keinen separaten „Mitte“- bzw. Centerkanal, der gar durch einen einzelnen Lautsprecher dargestellt wird. 
Und vorne im Frontbereich gibt es zwar natürlich den Centerkanal, aber dieser wird ebenfalls nicht von einem komplett eigenständigen Lautsprecher dargestellt, sondern von einem extra Center-Lautsprecher, der bereits in einer Sonos Soundbar (Beam, Arc, Playbar, Playbase) mit verbaut ist. Die Soundbar vereint also quasi immer bereits die Lautsprecher für Frontkanäle L+R u. den Centerkanal. 
Heißt konkret für dich, dass du zur Arc oder Playbase jeweils nur hinten zwei Rearspeaker hinzufügen kannst und ggf. fürs gesamte Surround Setup noch einen Sub. 
Ob ich die Playbar aktuell gegen eine Arc Austauschen würde, würde ich mir gut überlegen. Wenn Atmos nicht zwingend erforderlich ist oder dafür nicht alle anderen Voraussetzungen gegeben sind, würde ich bei der Playbase bleiben. 

Imo kämem, egal ob mit Arc oder Playbase, zwei Varianten in Betracht. 
Entweder einen zweiten Play5 kaufen (noch sollte man da ganz gut drankommen… mit Five mischen geht NICHT) und beide als Rearspeaker nutzen, wenn man auch Musik mit dem gesamten Surround Setup hören möchte. Oder daraus ein klassisches Stereopaar als separaten Raum konfigurieren und als Rearspeaker fürs Surround Setup 2 One oder OneSL nehmen. 
Falls ein Sub hinzukommt, müsste man sich jedoch entscheiden, ob der zum Stereopaar oder zum Surround Setup zugefügt wird. Beides gleichzeitig geht nicht. 
Die günstigere Lösung wäre halt Surround Setup für TV und Musik nutzen, wobei hier  imo oft zwei Nachteile gegeben sind.

  • Man hört immer die Musik von vorne UND hinten, auch wenn der Pegel zwischen vorne u. hinten eingestellt werden kann. 
     
  • Die Sitzposition ist oft so, dass die Rearspeaker von hinten abstrahlen, was ich pers. mit zwei dicken 5ern  als Musikquelke total unpassend finde, da man ja i. d. R. von vorne mit Musik beschallt wird. 
     

Viel bleibt bei alledem aber natürlich auch Geschmacksache. 
 

Grüße,

Ralf