Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die ich durch Suche hier im Forum leider nicht beantworten kann: Anbei ein Bild meiner Netzwerkmatrix. Habe zwei Sonos One (“Küche”, “Bad”), und zwei Ikea Symfonisk (“Jan”, “Boost”). Nach Problemen im WLAN-Betrieb mit Fritzbox und Repeater habe ich die Boxen nun im SonosNet im Betrieb. Dazu hängt eine Symfonisk-Box als “Boost” am LAN-Kabel.

Ich frage mich nun nur, warum in der Netzwerkmatrix die beiden Sonos One mit weißer Farbe dargestellt werden und dort “undefined” steht. Ist das typisch für die Sonos One Boxen? Die Verbindung ist ansich OK, die boxen spielen ohne Probleme.

 

@JohnnyBravo, die Matrix ist (noch) nicht an das neue WLAN-Modul der neuesten Produkte, zu denen auch der ONE zählt, angepasst.

 

Wenn du ein Stereopaar verkabelst, verkable bitte den linken Player, denn dieser ist der Koordinator.

 

Wenn du keinen Move besitzt, entferne bitte noch die WLAN-Zugangsdaten aus dem System, sie werden nicht gebraucht (sämtliche Repeater vorher ausschalten).

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen die Repeater wieder ans Netz.


Hallo,

ok, danke für den Hinweis. Die “weiße” und “undefined” Anzeige der Sonos One Boxen ist somit aktuell (noch) normal. Das reicht mir ja schon als Antwort 🙂 Wäre natürlich schön, wenn die Netzwerkmatrix (in vereinfachter Form) in Zukunft auch für Normalanwender der App zugänglich gemacht wird, um die Position der Sonosboxen zueinander überhaupt bewerten zu können. Mit dem einfachen Farbschema und der Anzeige, welche Box zu welcher anderen Box wie guten (grün, gelb, rot, kein) Empfang hat, wäre vielen Leuten sicherlich auch geholfen.

 

Ein Stereopaar oder Move habe ich nicht. Die WLAN-Zugangsdaten hatte ich entfernt und alle Player sind mit WM:0 im SonosNet, also alles OK.

Leider gibt es beim Betrieb mit der aktuellen Fritzbox und Fritz-Repeater (als LAN-Brücke Accesspoint im Einsatz) mit FritzOS Version 7.12 noch Probleme. Die Probleme hat Fritz im Fritz-Labor 7.19 behoben, leider funktioniert die Behebung nur mit einem Repeater. Mit zwei Repeatern (ebenfalls beide als LAN-Brücke Accesspoint) funktioniert das System nicht mehr, dazu ist ein Support-Call bei AVM eröffnet. Die Sonos-App findet in dem Fall nur sporadisch einige aber nicht alle Boxen im Netzwerk.

Aber das ist ein anderes Thema ;-)

 


@JohnnyBravo, im SonosNet sollte es keine Probleme mit den Repeatern geben, weil diese Betriebsart vom heimischen WLAN unabhängig ist. Im WLAN-Betrieb ist die Matrix nutzlos, denn es gibt keine Rootbridge (Systemkoordinator) und die Komponenten vernetzen sich nicht untereinander.


@JohnnyBravo, im SonosNet sollte es keine Probleme mit den Repeatern geben, weil diese Betriebsart vom heimischen WLAN unabhängig ist. Im WLAN-Betrieb ist die Matrix nutzlos, denn es gibt keine Rootbridge (Systemkoordinator) und die Komponenten vernetzen sich nicht untereinander.

Das ist korrekt.