viele Sonos Boxen mit Apple TV und Beamer verbinden?

  • 7 December 2020
  • 4 Antworten
  • 245 Ansichten

Halló Community… Ich habe ein kleines Kino und möchte 6 x Sonos Play 3 Boxen und 4 x Sonos Play 1 Boxen an meinen Beamer anschließen…. An dem Beamer sind Apple TV und eine X-Box angeschlossen. 
 

Das Sonos System soll das Klangerlebnis für Apple TV und X-Box bieten und gleichzeitig auch ohne das Einschalten des Beamer aufrufbar sein über die App - da ich auf dem Grundstück 12 weitere Sonos Boxen verteilt habe. Wie mache ich das???

 

beste Grüße 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@Superschlumpf 

Donbist der Sonos Gurú… 😀 Kannst du mir helfen? LG

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Karl Klein  Ich grätsche mich in deine Frage mal rein :wink:

Wenn du schon so viele und bereits ältere Sonos Player zu Hause hast, ist dir sicherlich bekannt dass du diese nur maximal im Stereo-Verbund koppeln kannst.

Mit den 10 Playern hättest du also im besten Fall, und optimaler Aufstellung, 5 Raume mit je einer Stereo Konfig., da die Play3 meines Wissens aber keinen AUX-Eingang haben, müsstest du also noch einen Port als 6.Raum mit ins Spiel bringen um das Audiosignal an Sonos zu übergeben. Diese 6 Räume müsstest du dann alle gruppieren.

Ganz ehrlich? … das ist m.M. eine völlig sinnfreie Konfiguration, zumal ich mir bei einem Heimkino doch zumindest 5.1 erwarten würde, und nicht nur zigmal 2.0 Stereo.

Gruß Mike

@Karl Klein, was du noch bedenken solltest, ist, dass du hier wahrscheinlich Aussetzer im Sekundentakt hast, was nicht so ganz meiner Vorstellung einer entspannten Filmvorführung entspräche.

 

Sonos (oder allgemein ein kabelloses Multiroomsystem) ist hier fehl am Platz, weil zu viele unwägbare Variablen im Spiel sind, es sei denn, du kannst und willst alles über Ethernet verkabeln. Hier kann die Entscheidung eigentlich nur auf ein traditionelles Heimkinosystem hinauslaufen, man hat zwar viel Kabel, doch wer sich einen eigenen kleinen Kinosaal leisten kann, sollte sich auch einen Fachmann leisten, der einen dabei berät, wie man besagte Kabel auf eine Weise verschwinden lässt, die der Örtlichkeit entspricht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Karl Klein 

Hallo…

Technisch sauber und vor allem ohne Tonversatz zum Bild funktioniert Heimkino auf Sonosebene nur mit einem geeigneten Heimkinogerät von Sonos, das über einen Digitaleingang verfügt. 
Das Setup wird dann als Surroundsystem in einem einzigen Sonosraum konfiguriert. Bei vernünftiger Netzwerkqualität kann man bei Bedarf und Gefallen imo noch ein Stereopaar vorne zusätzlich per Gruppierung hinzunehmen. Bei mehr Räumen dürfte es dann klanglich diffus und technisch hakelig werden. 
Von den aktuellen Heimkino-Geräten würden sich da imo für dich Beam oder Arc als Soundbar anbieten. Dazu könnten dann zwei Play1 oder Play3 als Rearspeaker konfiguriert werden, und ggf. ein weiteres Stereopaar aus Play1 oder Play3 als weiterer Raum. Die LS dieses Stereopaares könnte man vorne links u. rechts neben der Soundbar zusätzlich aufstellen. Ein zusätzlicher Sub im Surroundsystem wäre natürlich auch noch eine enorme klangliche Aufwertung. 
 

Wie die komkrete Verkabelung von Zuspielern, Beamer und Soundbar aussehen müsste, hängt davon ab, ob es eine Arc wird und ob man ggf. Dolby Atmos haben möchte. 
 

Grüße,

Ralf