Skip to main content

Hallo,

ich bin seit heute Besitzer eines Sonos/Ikea Symfonisk Rahmen mit Lautsprecher. Dies ist mein erster Wifi-Lautsprecher, und ja, ich gebe es zu, ich bin ein etwas komischer/anspruchsvaller Nutzer. Ich wollte auf lange Sicht ein Multiroom system einrichten, und dieses mit meinem Android-Handy, iPad und iMac benutzen. War gleich mal von der Steuerung über Android enttäuscht, aber dachte mir, ok wenn es mit Airplay funktioniert, gibt es da ja auch eine App für Android…..also:

1. mit dem iPad alles ok
  1. mit dem iMac dann leider 20-30sek (!!!!!) KEIN Ton wenn ich z.b. Netflix über Firefox starte, also einen Film beginne oder wieder nach ungefähr 1 Minute Pause fortfahre; bei Youtube gibt es auch etwa 20 Sek keinen Ton; Spotify startet nach akzeptablen 2Sek

→ eine derart lange Verzögerung beim Abspielen des Tons finde ich nicht ok. Und ich möchte bitte nicht hören wie unrealistisch meine Wünsche sind (Benutzung mit Android UND Apple), oder dass ich mir einen anderen Browser suchen soll. Wenn das ein bekanntes/nicht lösbares Problem ist, weiß ich, dass ich mir eine Alternative zu Sonos suchen muss.

Gibt es aber vielleicht doch eine Lösung für dieses Problem?

Ich wäre für ernstgemeinte Tipps sehr dankbar!

LG, Lisa

Hallo @lisa_123,

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Die Verzögerungen kommen daher, das der iMac noch Airplay 1 verwendet. Bei iPad wird meistens Airplay 2 benutzt und da auch die Bildausgabe mit verzögert.

Auf die Verzögerungen bei Airplay 1 haben wir leider keinen Einfluss, wenn du eine Tonausgabe auf Sonos vom iMac haben willst muss man über eine externe Soundkarte eine Soundbar per Kabel anschließen.

Viele Grüße

Sven

Danke für die Antwort! 

Ich hab das neueste Modell vom iMac und laut Apple auch mit airplay 2. 

Ich hab die letzten Tage noch mit den Einstellungen gespielt. Wenn ich erst Spotify oder YouTube laufen habe, und dann direkt auf Netflix wechsle, habe ich das Problem komischerweise nicht. Wirklich nur wenn ich NUR Netflix/oder youtube schaue. Könnte das ja vllt noch akzeptieren, wenn das Problem nicht auch nach jeder 'längeren' Pause auftreten würde.

Also das Problem tritt nicht einfach immer bei der Wiedergabe von Netflix über Firefox auf. Mal so mal so........verliert der Lautsprecher da vllt die Verbindung? Danke!!!