Skip to main content

Hallo!

Meine Sonos-Matrix zeigt mir folgendes an:

Wie kann es sein, dass die Sonos Boost und die beiden “Gerhard Büro” rot sind, obwohl sie am nähesten am Router stehen und die Terrasse (L) grün, obwohl dieser LS am weitesten weg steht.

So sieht die räumliche Aufteilung des Systems aus:

Wie kann es sein, dass Boost Rot ist, obwohl er direkt am Router hängt? Der Rest ist mit dem Sonos Netzwerk aufgebaut, das System zeigt auch keinen LS an, dass er am Wlan hängt.

Bin um jeden Tipp oder natürlich noch besser Auflösung dankbar :)

LG

Gustavo

@Gustavo

Welche Kanäle hast du denn fürs SonosNet und für den 2,4 GHz Kanal des Router Wlans eingestellt?

Ich vermute, dass dein eigener Router oder das Wlan von Nachbarn dein SonosNet arg stören. 
Da du eben das SonosNet nutzt und nicht das Router Wlan, ist ein naher Standort zum Router halt auch null vorteilhaft, sondern sogar eher von Nachteil, wenn der Router stört. 
Ich würde es definitiv erstmal mit einem anderen Kanal fürs SonosNet und/oder dem Router Wlan (2,4 GHz) versuchen. SonosNet kann ja nur Kanal 1,6 oder 11. Das Router Wlan sollte dann auch einen der drei Kanäle nutzen… am besten möglichst weit auseinander, falls die Nachbarnetze das zulassen. 1 und 11 wäre also grundsätzlich optimal, wenn kein fremdes Netz da stört. 
Und der Boost sollte einen Mindestabstand zum Router haben… auf jeden Fall mehr als 50cm. 
Falls der Play1, der sehr nah am Router steht ebenfalls per Lankabel angeschlossen werden könnte, wäre der Boost dort imho wahrscheinlich überflüssig, da der Play1 dann Rolle der Rout Bridge übernehemn könnte. 

Hi @Gustavo , ich würde den Boost im Büro an die Wand zur Küche stellen und beide P1er im Büro per LAN anschließen. - das WLAN-Interface dieser beiden P1er kannst Du dann per App deaktivieren.

Btw., irgendwie stimmt Deine Matrix nicht oder sie ist nicht vollständig. Da gibt es noch ein Gerät "Büro", und es fehlt der Player "Terrasse (R)". 

Und falls Du Erklärungen zu den Farben und Werten der Matrix benötigst ...

>> farbe-der-network-matrix

Vielen Dank für die Antworten! 

@Peter_13: Ja du hast recht, da fehlen zwei LS, “Büro” ist einen Stock tiefer und “Terrasse (R)” ist auch grün - wurden in der Grafik abgeschnitten. Danke für den Link, werde mich da mal durchlesen, ob sich da neue Infos ergeben.

Werde das probieren, die Plays im Büro mit Lan anzuschließen.

@Superschlumpf: Ich habe aktuell Kanal 1 als SonosNet eingestellt, da dieser Kanal mit Riesenabstand am besten funktioniert. Auf Kanal 6 und 11 wird fast alles tiefrot. Das Router-Wlan ist auf Kanal 11. Soll ich hier Kanal 1 erzwingen? Eigentlich habe ich keine großen Störungen von den Nachbar → bin auf dem Land und zumindest die Fritzbox zeigt mir keine großen Störsignale an.

Der Boost wäre schon deutlich mehr als 50 cm vom Router entfernt, aber ich werde trotzdem hier nochmal versuchen, eine bessere Position zu finden. Auch die Idee, den Boost zu entfernen und eine Play:1 als Bridge zu verwenden werde ich versuchen.

Ich kann übrigens auf meinen Boost nicht zugreifen um ihm als die Bridge-Rechte nicht entziehen, ist das normal? Bekomme da nur eine Err-Meldung.

Werde dann mal heute Abend rumprobieren und dann hier nochmal berichten!

...

Ich kann übrigens auf meinen Boost nicht zugreifen um ihm als die Bridge-Rechte nicht entziehen, ist das normal? Bekomme da nur eine Err-Meldung.

Pkt. 1, wenn man(n) so etwas macht, dann sollte man(n) schon ganz genau wissen was man da macht !

Pkt. 2, i. d. R. wird das Gerät zur STP-Root-Bridge, welches als erstes via LAN-Verbindung online ist. Da bei vorhandener Boost/Bridge dieses Gerät als erstes starten sollte, wird diesem somit auch die Rolle der Root-Bridge zugeteilt.

Pkt. 3, Du kannst einer STP-Root-Bridge deren Recht nicht entziehen. Du kannst lediglich einem anderen LAN-verbundenem Gerät die Rolle der STP-Root-Bridge zuteilen. Das geht aber nur wenn min. 2 Geräte via LAN verbunden und auch deren WLAN-Interfaces aktiv sind. Die entscheidende Frage ist aber was Du damit bezwecken willst ?!

Vielleicht wäre auch die Frage angebracht, ob es denn überhaupt bemerkbare Probleme gibt? Wenn es die nicht gibt, dann lass doch bitte alles so wie es ist. 

Ok, ich hatte gehofft, wenn ich einer anderen Box die Bridge-Funktion übertrage (einem Lautsprecher in der Mitte), dass sich damit das Problem lösen würde.

Und ja, ich habe Probleme, und zwar starke. Lautsprecher werden nicht gefunden, dann sagt er wieder die Wlandgeschwindigkeit ist zu langsam, um Lieder abzuspielen usw. Dann funktioniert alles wieder für ein paar Tage, ohne dass ich was gemacht habe.

Dann poste doch mal einen Screenshot Deiner kompletten Matrix (und lass die MAC-Adressen sichtbar, da kann eh keiner was mit anfangen, sind aber fürs Verständnis notwendig).

Habe jetzt ein wenig rumprobiert, die Lautsprecher-Positionen verändert, den Boost entfernt und das Netzwerk-Kabel an die ersten Lautsprecher angeschlossen. Dann habe ich noch einen weiteren LS direkt ans Kabel gehängt - genützt hat es nichts (außer dass er jetzt ein paar Lautsprecher gar nicht mehr findet).

Für mich bleibt die einfache Frage, warum LS, die direkt mit dem LAN verbunden sind, rot angezeigt werden.

Jetzt ist es mir schon zu spät, ich muss ja alles noch zurückbauen, bevor mich meine Frau morgen lyncht 🙂. Aber ich werde schauen, dass ich morgen nochmal eine neue Matrix-Übersicht hier poste, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Bin echt am verzweifeln, weil ich langsam nicht mehr weiß, was ich noch machen kann.

LG
Gustav

Habe jetzt ein wenig rumprobiert, die Lautsprecher-Positionen verändert, den Boost entfernt und das Netzwerk-Kabel an die ersten Lautsprecher angeschlossen. Dann habe ich noch einen weiteren LS direkt ans Kabel gehängt - genützt hat es nichts (außer dass er jetzt ein paar Lautsprecher gar nicht mehr findet).

Mach doch einfach was man Dir sagt. - nicht mehr und aber auch nicht weniger.

Für mich bleibt die einfache Frage, warum LS, die direkt mit dem LAN verbunden sind, rot angezeigt werden.

Das ist ganz einfach. Die Matrix zeigt in der ersten Spalte den Zustand des WLAN-Interfaces. - und das wird in Deinem Fall von Interferenzen oder anderen negativen Einflüssen gepeinigt. Da hat das LAN-Interface keinen Einfluss drauf.

Wichtig ist, welche Rolle das entsprechende Gerät im Gesamtkontext des Systems spielt. - das sieht man aber nur in der gesamten Matrix. Da müssen ein paar rote Kästen evtl. noch nicht einmal von Bedeutung sein.

... bei mir ist auch ein ganzer Teil rot was aber überhaupt nicht stört.

Hätte jetzt eigentlich schon gedacht, dass ich die Vorschläge versucht habe umzusetzen. Schließlich ist das ja der Grund, warum man in einem Forum nach sowas fragt. Gut, ich habe jetzt nicht geschrieben, dass ich den Boost versucht habe näher an die Küche zu bringen, aber auch das hat leider nicht funktioniert. Dass ich dann, nachdem das alles nicht funktioniert hat, noch mehr rumprobiert habe, bleibt aber schon mir überlassen, oder?

Mich stört ja auch überhaupt nicht, das etwas “rot” oder “grün” ist, das ganze funktioniert einfach nicht. Ich bin ja auch erst deshalb auf die ganze Sache mit der Matrix gestoßen, weil ich auf Fehlersuche war.

Sobald ich Zeit habe, werde ich nochmal mit den Positionen ein wenig experimentieren, aber die nächsten Tage wirds sehr stressig bei mir, deshalb wird das Problem wohl ein wenig warten müssen.

Trotzdem danke an alle, die ihr Wissen hier geteilt haben, vielleicht löst es ja das Problem bei jemanden anderen.

Servus

weil ich’s ihr noch nicht gelesen hab

hat dein System immer schon dieses Problem gezeigt, oder ist es erst vor kurzem aufgetreten?
Hast du in deiner Sonos App ein WLAN hinterlegt?
…in der Sonos App, sind alle Speaker unter Einstellungen mein System mit WM0 verbunden?

grüße

DomB

Hallo nochmal!

Bin jetzt heute Nachmittag doch nochmal dazu gekommen, ein wenig zu probieren und jetzt scheint alles tatsächlich zu laufen. Was habe ich gemacht: Ich habe einen zweiten LS am anderen Ende auch direkt mit LAN angeschlossen (also ich hab jetzt Boost + 1 x LS direkt am LAN) - jetzt werden alle Lautsprecher versorgt. Ich habe zwar nicht alles grüne Felder, aber das ist mir wie geschrieben, auch nicht wichtig, ich will nur, dass es geht

@DomB Ja, mein System hat immer wieder mal diese Probleme gehabt, mal mehr, mal weniger. Ich habe in der Sonos App kein Wlan hinterlegt bzw. alle LS zeigen WM0 an. Unter System - Netzwerk - Netzwerke wird mir nichts bei “Verwendet” angezeigt.

Nochmal danke für die vielen Hilfetipps, sowas motiviert mich immer extrem, weiterzusuchen :)

LG

Gustavo

no dann, wenn alles läuft…

Gratulation

grüße

DomB