Skip to main content

Hallo an alle,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Smartphone kann sehr oft keine Verbindung zu meinem Sonossystem herstellen. Ich gehe davon aus, dass es am Wlan liegt. Das 2,4 und das 5 Ghz Signal haben beide die selbe SSD. Da ich ein One SL, 2x Play1 und eine Playbase besitze, die nur zum 2,4 Ghz eine Verbindung haben, gehe ich davon aus, dass mein Iphone im 5ghz unterwegs ist und daher keine Verbindung aufbauen kann. Ab und zu geht es, aber meistens nicht. 

Meine erste Frage: Kann es daran liegen? Wenn ja, ist die einzige Lösung, den 2 Signalen verschiedene SSD’s zu geben oder kann ich das irgendwie anders lösen?

Fals es noch relevant ist: Ich habe auch einen Meshrepeater, aber die Probleme traten meines Wissens schon vorher auf.

Ich habe leider auf diese Frage noch keine Antwort gefunden. Sollte es doch schon ein Thread existieren, dann tut es mir leid, den habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank schon einmal im Voraus. 

Mein Smartphone kann sehr oft keine Verbindung zu meinem Sonossystem herstellen. Ich gehe davon aus, dass es am Wlan liegt. Das 2,4 und das 5 Ghz Signal haben beide die selbe SSD. Da ich ein One SL, 2x Play1 und eine Playbase besitze, die nur zum 2,4 Ghz eine Verbindung haben, gehe ich davon aus, dass mein Iphone im 5ghz unterwegs ist und daher keine Verbindung aufbauen kann. Ab und zu geht es, aber meistens nicht. 

Meine erste Frage: Kann es daran liegen? Wenn ja, ist die einzige Lösung, den 2 Signalen verschiedene SSD’s zu geben oder kann ich das irgendwie anders lösen?

Fals es noch relevant ist: Ich habe auch einen Meshrepeater, aber die Probleme traten meines Wissens schon vorher auf.

Zu Ausfällen oder “Verschwinden” von Komponenten aus der Sonos-App kommt es nicht? Sonos verträgt sich nämlich nicht mit Repeatern. Was ist das für einer? Haben Sie den schon einmal ausgesteckt, um zu testen, um sich das iPhone dann verbindet?

Es gibt (Provider-)Router, die zwischen 5 GHz und 2.4 GHz nicht brücken können. Hier wäre die Lösung, das iPhone ins 2.4 GHz zu stecken. Was ist der Router für ein Modell?

Zu Ausfällen oder “Verschwinden” von Komponenten aus der Sonos-App kommt es nicht? Sonos verträgt sich nämlich nicht mit Repeatern. Was ist das für einer? Haben Sie den schon einmal ausgesteckt, um zu testen, um sich das iPhone dann verbindet?

Es gibt (Provider-)Router, die zwischen 5 GHz und 2.4 GHz nicht brücken können. Hier wäre die Lösung, das iPhone ins 2.4 GHz zu stecken. Was ist der Router für ein Modell?

Ich habe ein Speedport Smart 3 und ein Speed Home. Beides von der Telekom. Ich habe den Repeater aber noch nicht so lange und ich GLAUBE, dass es vorher schon diese Probleme gab. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht.

Ausfälle gibt es nicht. Wenn ich einen Titel oder Radio starte, dann läuft es auch durchgängig. Das Problem ist eher, wenn ich es wieder ausschalten möchte, dass das iphone das System nicht findet und ich es dann nicht bedienen kann.

Ich habe ein Speedport Smart 3 und ein Speed Home. Beides von der Telekom. Ich habe den Repeater aber noch nicht so lange und ich GLAUBE, dass es vorher schon diese Probleme gab. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht.

Es kann sein, dass sich das iPhone durch Umhergehen in der Wohnung irgendwann mit dem Repeater verbindet und dadurch das System nicht mehr findet. Doch das findet man nur heraus, wenn man den Repeater aussteckt.

<...] Das Problem ist eher, wenn ich es wieder ausschalten möchte, dass das iphone das System nicht findet und ich es dann nicht bedienen kann.

Dazu fallen mir zwei mögliche Ursachen ein:

• Lesen Sie sich bitte Verbinden mit Sonos nicht möglich (bitte den Hinweis im grauen Kästchen beachten) durch. Des Weiteren bitte vergewissern, dass ‘Privatadressen’ (siehe unten) ausgeschaltet ist.

Private WLAN-Adressen auf dem iPhone, iPad, iPod touch und der Apple Watch verwenden

• ​​​Öffnet man die Sonos-App, sendet diese einen mDNS/SSDP-Rundruf aus und verbindet sich mit der ersten Komponente die antwortet (‘Zugehöriges Produkt’ unter “Über mein System”). Aufrechterhalten wird die “Kommunikation” meines Wissens über Unicast

Starten Sie bitte den Router neu. Wenn das nichts bringt, weiß ich nicht, wer hier der zuständige Ansprechpartner ist: der Sonos-Support oder der Telekom-Support. Sonos wäre zuständig, sollte es sich um ein Problem mit dem Netzwerk handeln ; Telekom für den Fall, dass der Speedport Smart 3 mit (bestimmten) UPnP-Paketen nicht (richtig) umgehen kann. Vielleicht ist es eine reine Einstellungssache.

Wenn Sie Glück haben, ist lediglich der App-Cache voll → Sonos-App deinstallieren, iPhone neu starten, anschließend die App neu installieren und mit “Einem bestehenden System verbinden”.

Nachtrag: Bitte zudem vergewissern, dass WLAN-Unterstützung ausgeschaltet ist.