Skip to main content

Verbindungsprobleme ERA 300 Stereobetrieb

War diese Information hilfreich?
Ersten Beitrag anzeigen

40 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 12 Antworten
  • 18. Januar 2025
  • die eine ERA hat eine HW-ID “A101” und die Andere “A100”
    Was hat die im Bad ???
    Stell doch mal “spaßeshalber” zwei mit der selben HW-ID zu einem Stereo-Paar zusammen. - nur so als Test !?

War am Anfang so, daß beide “A100” bereits zusammen waren und ich die “A101” bereits “spaßeshalber” versucht hatte zu kombinieren. Hilft leider nix.

• Warum verbinden die ERA sich eigentlich via 5G ?
    - erzwungen oder wählen die das selbst ?

Die Era 300 wählt automatisch das 5 Ghz-Netz (WIFI 5).

ansonsten … einfach dem Support weiter auf den Sack gehen. - natürlich ohne die IGMP-inkompatiblen Switche im Netz.

Das werde ich wohl …. Scheinbar ist das Problem doch komplexer, wenn´s im WLAN genauso wenig funktioniert.

to be continued ...

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 19. Januar 2025

@AnWalt, was passiert, wenn Sie 5 GHz und 2.4 GHz trennen, sodass das Stereopaar sich über 2.4 GHz verbindet, und die Fritzbox auf einen festen Funkkanal, entweder 1, 6 oder 11, setzen?

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • 262 Antworten
  • 19. Januar 2025

Büro? Hast Du da ggf. ein Fritzfon oder anderes Dect Telefon zwischen den Boxen stehen?

Meine ERA 300 laufen als Surround Lautsprecher und zeigen auch A100 und A101 an?

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 19. Januar 2025
mussi1975 schrieb:

Büro? Hast Du da ggf. ein Fritzfon oder anderes Dect Telefon zwischen den Boxen stehen?

Ha… danke! Bekannte Quelle von Funkstörungen.

mussi1975 schrieb:

Meine ERA 300 laufen als Surround Lautsprecher und zeigen auch A100 und A101 an?

Ist die Serien-ID, ist wohl Teil der internen Hardwareversion.

https://support.sonos.com/de-de/article/find-the-serial-number-and-pin-on-your-sonos-products

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 12 Antworten
  • 19. Januar 2025

@AnWalt, was passiert, wenn Sie 5 GHz und 2.4 GHz trennen, sodass das Stereopaar sich über 2.4 GHz verbindet, und die Fritzbox auf einen festen Funkkanal, entweder 1, 6 oder 11, setzen?

Das Ergebnis bleibt ohne Auswirkung (direkte Fernbindung).

Nein. Nichts in der Nähe.

mussi1975 schrieb:

Ist die Serien-ID, ist wohl Teil der internen Hardwareversion.

Das ist korrekt und steht auf der Box drauf.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 12 Antworten
  • 19. Januar 2025

Was ändert sich eigentlich am grundsätzlichen Sonos Verhalten, wenn ich eine Dummy-Gruppe nehme und es dann funktioniert …. Läuft jetzt schon eine halbe Stunde ohne Unterbrechung. Werde aber Montag auch den Support fragen.

Peter_13
  • 7301 Antworten
  • 19. Januar 2025
AnWalt schrieb:

Was ändert sich eigentlich am grundsätzlichen Sonos Verhalten, wenn ich eine Dummy-Gruppe nehme und es dann funktioniert …. 

... verstehe "Dummy-Gruppe" nicht.

Was meinst Du damit ?

Was hast Du gemacht ?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 12 Antworten
  • 19. Januar 2025

Hatte in der Sonos-App Andy´s Zimmer (2x Move 2 / Stereobetrieb mit “Lautstärke 1”) und Büro gruppiert …. (WLAN-Betrieb). 

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 19. Januar 2025
AnWalt schrieb:

Hatte in der Sonos-App Andy´s Zimmer (2x Move 2 / Stereobetrieb mit “Lautstärke 1”) und Büro gruppiert …. (WLAN-Betrieb). 

Haben Sie “Büro” zum Stereopaar hinzugruppiert oder das Stereopaar zu “Büro”?

Die Komponente / das Stereopaar von dem aus man eine Gruppe zusammenstellt, fungiert als Gruppenkoordinator, der die “Arbeitslast” in der Gruppe trägt.

Peter_13
  • 7301 Antworten
  • 19. Januar 2025
AnWalt schrieb:

Ok, verstehe.

Also, um Deine vorherige Frage zu beantworten …

AnWalt schrieb:

Was ändert sich eigentlich am grundsätzlichen Sonos Verhalten, wenn ich eine Dummy-Gruppe nehme und es dann funktioniert …. 

... es ändert sich ggf. der Gruppen-Koordinator (GK). 

Der GK ist eigentlich immer der Player / Raum, von dem aus Du die Gruppe aufbaust. - eigentlich wird dieser in der App dann immer als erstes angezeigt.

Früher konnte man diese Details in der Hidden-GUI unter "Zone Players" sehen. - k. A. ob's das noch gibt.

Der Koordinator ist dann der, mit dem sich alle Anderen verbinden ... also der MC-Server.

Wenn das bei Dir dann mit den Roam's funktioniert, mit dem anderen GK aber nicht, UND es kein Fehler in der FW gibt, dann stellt sich die Frage: "was ist der Unterschied der Verbindungen in Deinem Netzwerk und wie sieht jeweils die Auslastung aus?"

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16104 Antworten
  • 19. Januar 2025

@AnWalt 

Mir ist immer noch nicht klar, ob du inzwischen einen Versuch gestartet hast, beim dem KEIN Ethernet Switch mehr im Netz aktiv war, der nicht igmp snooping kann. 
Solange so ein Teil im Netzwerk ist, kann es halt zu Störungen kommen. Bei bestimmten Konstellationen der Nutzung (Gruppierung) kann es ggf. zufällig funktionieren. 
Also, hast du mal testweise alle inkompatiblen Switches vom Netz genommen?

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 12 Antworten
  • 21. Januar 2025

Aufgrund räumlicher Gegebenheiten konnte ich einen Switch nicht abschalten, der nicht igmp snooping kann. Werde jetzt die Switche austauschen und diese sind auch schon bestellt (GS724TP V3 bzw. GS308E). Etwas suspekt bleibt die WLAN-Problematik. Die FritzBox ist ja mit Ihrer 8.0 auch noch recht neu. Eventuell werde ich die ebenfalls neu aufsetzten. Werde jedenfalls zum Wochenende hin berichten.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Auffällig
  • 12 Antworten
  • 29. Januar 2025

Durch Umstellung aller Switche (5 Stück neben den FritzBoxen) sind glücklicherweise alle Probleme behoben. Vielen Dank für Euren inhaltlichen starken Input. In meiner Konstellation sind managebare Switche wohl unerlässlich gewesen und die Schwierigkeiten haben sich ja auch im WLAN-Betrieb ausgewirkt. Jetzt läuft wieder alles und man hat wieder mehr Kontrolle über sein Netzwerk 😀 

Hedy L.
  • 3229 Antworten
  • 29. Januar 2025

@AnWalt, danke für die Rückmeldung. Tut gut. Ich musste in letzter Zeit erleben, dass so mancher Sonosbesitzer dem Trotzalter nicht entwachsen ist. 🤗

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • 16104 Antworten
  • 29. Januar 2025

@AnWalt 

Schließe mich gerne an… Danke für dein konstruktives Feedback, die Offenheit gegenüber unseren Vorschlägen und vor allem für die Bereitschaft, auch Ursachen auf der eigenen Seite in Betracht zu ziehen. 

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Cookie-Einstellungen