Skip to main content

Hallo Zusammen,

seit Jahren habe ich rund 10x Sonosspeaker im Haus verteilt (7x WLAN und 3x LAN) und das Ganze funktionierte einwandfrei mit Spotify & Home Assistant.

Durch einen Stromausfall war das System nicht mehr erreichbar und habe das System leider komplett zurücksetzen und einrichten müssen. Mein Netzwerk besteht aus LAN und WLAN-Komponenten.

Problematisch ist jetzt auf einmal der Stereobetrieb der beiden Era 300 (LAN verkabelt) in meinem Büro mit temporären Aussetzern an einer Box. Die Sonos-App registriert das Verhalten und möchte dann den Stereobetrieb auflösen. Kurze Zeit später ist dann die Meldung wieder weg, bis die Abbrüche wieder kommen.

Die Netzwerktopologie hat sich nicht geändert, sodaß ich etwas überrascht bin, warum die Probleme jetzt an dieser Stelle auf einmal auftreten.

Die anderen 8 Lautsprecher laufen btw einwandfrei (2x Play 1, 1x Arc (LAN) mit Sub (als Surroundsystem im Wohnzimmer), Play 3 in der Küche, eine weitere Era 300 (Bad) und 2x Move 2 im Stereobetrieb (Schlafzimmer).

Als Netzwerk habe ich von AVM eine 7690, 7590, 7490 im Mesh-Betrieb kombiniert mit einem Repeater 2400 der über LAN angeschlossen ist.

Daraufhin habe ich nur noch die 7690 aktiviert (also ohne Mesh), jedoch waren die Probleme immer noch bei den beiden Era 300 im Büro vorhanden, welche mit den LAN-Adaptern betrieben werden, mit temporären Abbrüchen bei einer Box (links).

Als ich diese Box erneut zurückgesetzt habe, waren die Aussetzer im Stereobetrieb nun auf der rechten Seite vorhanden.

Ein Dauerping auf die rechte Box hat “0” Paketverluste ergeben und eine max. Latenz von 1ms. Dies ist ja bei einem LAN nicht anders zu erwarten, welches auch sonst keinerlei Probleme bereitet.

Wenn ich den Stereobetrieb auflöse und beide Lautsprecher gruppiere funktioniert alles ohne Schwierigkeiten. Verständlicherweise kann das ja nicht die Lösung sein. Gibt es da noch einen Bug bezgl. Stereobetrieb ? Mit dem Support habe ich noch keinen Kontakt gehabt. Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Besten Dank und viele Grüße.

Leider bleibt das Phänomen mit Aussetzern im Stereobetrieb, ob ich die beiden Lautsprecher im Büro (Era 300) mit oder ohne den LAN-Adaptern betreibe (WM:0/WM:1). Hab es auch mal mit der dritten Era 300 aus dem Bad ausprobiert. Leider auch hier ohne Erfolg. Einzeln funktioniert alles prima bzw. im Gruppenbetrieb. Nur im Stereobetrieb verlieren sich die Boxen …. Liegt das eventuell an der aktuellen App, wenn man das Lautsprecherpaar einrichtet ? Werksreset half nichts. Kann das einer mal testen ? Besten Dank.

Leider bleibt das Phänomen mit Aussetzern im Stereobetrieb, ob ich die beiden Lautsprecher im Büro (Era 300) mit oder ohne den LAN-Adaptern betreibe (WM:0/WM:1). Hab es auch mal mit der dritten Era 300 aus dem Bad ausprobiert. Leider auch hier ohne Erfolg. Einzeln funktioniert alles prima bzw. im Gruppenbetrieb. Nur im Stereobetrieb verlieren sich die Boxen …. Liegt das eventuell an der aktuellen App, wenn man das Lautsprecherpaar einrichtet ? Werksreset half nichts. Kann das einer mal testen ? Besten Dank.

Über vergleichbare Probleme zu Stereopaar Konfigurationen habe ich aktuell nicht gelesen. 
Evtl. wird die direkte Kommunikation der beiden Speaker des Paares durch Funkstörungen beeinflusst. 
Hast du das Stereopaar mal an einer komplett anderen Stelle, in einem anderen Raum, getestet oder andere mögliche Störquellen ausgeschaltet?

Es kann evtl. auch sein, dass die beiden Geräte des Stereopaares sich an verschiedenen Zukangspunkten in deinem Netzwerk anmelden. 

Evtl. wird die direkte Kommunikation der beiden Speaker des Paares durch Funkstörungen beeinflusst. 

Hast du das Stereopaar mal an einer komplett anderen Stelle, in einem anderen Raum, getestet oder andere mögliche Störquellen ausgeschaltet?

Es kann evtl. auch sein, dass die beiden Geräte des Stereopaares sich an verschiedenen Zukangspunkten in deinem Netzwerk anmelden. 

@Superschlumpf , der TE schrieb aber dass die Störungen / Aussetzer bei Stereobetrieb mit LAN-Verkabelten Era 300 auftreten. Bekanntlich wird im LAN-Betrieb bei den Era's das WLAN-Interface automatisch deaktiviert. - da kann dann also nischt mit Funkstörungen sein !? Da is' dann auch nischt mit "verschiedenen Zugangspunkten".

@AnWalt , hat sich zum Zeitpunkt des Problembeginns irgendwas an Deinem Switch oder dessen Firmware / Einstellung geändert? Ich tippe da eher auf ein Multicast-Problem o. ä..

@Peter_13 

Moin… ja, da haste Recht. Ich hatte es so verstanden, als wenn beim letzten Versuch ALLES vom Lan getrennt wurde. Falls NUR die Eras von Lan auf Wlan umgestellt wurden und andere Komponenten noch an nem Switch hängen, bin ich voll bei dir und ein Multicast Problem klingt sehr wahrscheinlich. 👍🏻

Hallo Superschlumpf,

Hallo Peter_13,

erst einmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und Hilfe ! 🙏

Die LAN-Adapter hatte ich natürlich gekauft, um mögliche Probleme mit Interferenzen aus dem Wege zu gehen.

Leider hatte sich auch mein Proxmox-Server verabschiedet und den hatte ich neu aufgesetzt.

Physikalische Änderungen am Netzwerk habe ich nicht durchgeführt. Jedoch habe ich keine managebaren Switche und es sind mehrere Switche dezentral verteilt (bitte nicht hauen, hatte zu wenig LAN-Kabel gezogen ….) 😅.

Es funktioniert aber einwandfrei in einem 3 Personen - Haushalt und das Mesh-System mit der 7690 als Master, hatte ich jetzt vor den Problemen auch schon ungefähr 4 Wochen stabil am Laufen.

Aber, ….. wenn ich das WLAN an der AVM 7690 deaktiviere sind die Aussetzer an den Lautsprechern plötzlich weg 😀

Sobald ich dann 2,4 GHz oder 5 GHz bzw. “Beide” aktiviere sind die Verbindungsprobleme bei dem Stereopaar wieder vorhanden...

Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich jetzt effektiv vorgehen könnte ? Sonos NET dürfte ja nur im Wohnzimmer über die Arc, welche im LAN angebunden ist (Surroundsystem), und in der Küche bei der Play 3 aktiv sein….. Da ist alles in Butter.

Viele Grüße und Danke für Eure Unterstützung.

Wohnzimmer und Küche funktionieren einwandfrei, sind aber rot gekennzeichnet …..

Hilft es etwas zu den beiden Era´s zusenden ?

Wohnzimmer und Küche funktionieren einwandfrei, sind aber rot gekennzeichnet …..

die sind aus dem Grund rot, da der ANI-Level auf 9 steht.

» Farben der Network Matrix

Der ANI ist eine recht komplexe Metric. Letztlich dürfte ein solch hoher Wert von 9 aber aus reichlichen Interferenzen aus der Umgebung resultieren. - das können andere oder auch eigene Funknetze auf benachbarten Kanälen mit zu geringem Abstand sein. Zumindest Dein eigenes Umfeld solltest Du im 2,4er Band auf die Kanäle 1, 6 oder 11 (mit lediglich 20 Mhz BandBreite) organisieren. - auf Nachbarn hast Du ja keinen (oder nur peripheren) Einfluss. Und ggf. vorhandenes ZigBee sollte auf Kanal >= 25 stehen.

Vom Rauschabstand (Noise Floor) der Antennen kann die rote Markierung jedenfalls nicht resultieren. - der ist mit  100 bis 113 dB sehr gut.

Hilft es etwas zu den beiden Era´s zusenden ?

da wirst Du in der Hidden-GUI vermutlich nicht viel finden, da voraussichtlich alle Unterpunkte oben in der GUI nicht gefüllt bzw. leer sind. - das Teil wird von SONOS halt seit Jahren schon nicht mehr gepflegt.

Aber, ….. wenn ich das WLAN an der AVM 7690 deaktiviere sind die Aussetzer an den Lautsprechern plötzlich weg 😀

Sobald ich dann 2,4 GHz oder 5 GHz bzw. “Beide” aktiviere sind die Verbindungsprobleme bei dem Stereopaar wieder vorhanden...

um sich darauf einen Reim machen zu können müsste man wissen wie das gesamte Netzwerk im Detail aufgebaut und konfiguriert ist, und was, bzw. wie die Kommunikation während der Deaktivierung gelaufen ist !?

Ich denke das einfachste ist, wenn Du nach einigen Aussetzern einfach mal eine Diagnose über den SONOS-Controller absetzt, und Dich danach mit der ID tel. an den Support wendest. - die können detailliert in die Daten der Era’s schauen und Dir sagen was die Ursache der Aussetzer war. Dann hast Du Ansatzpunkte wo Du gegensteuern kannst.

Wobei sich dann aber imo wieder die Frage stellt, warum das Stereopaar auch im Betrieb mit Lanadaptern die Störungen zeigt. 

Wobei sich dann aber imo wieder die Frage stellt, warum das Stereopaar auch im Betrieb mit Lanadaptern die Störungen zeigt. 

Genau das wäre ja auch eine Frage die der Support beantworten können sollte ...

Probier doch mal nur den einen der ERA 300 des Stereopaar per Lan zu verkabeln der keine Aussetzer hat. Vllt. hat das Kabel oder der Adapter einen weg. Oder probier doch mal beide per WLAN als Stereopaar einzurichten. Bei Reddit gibt es Berichte, dass das WLAN wohl weiter aktiv bleibt, auch wenn die ERA 300 verkabelt sind. Das kann natürlich zu Loops führen. Ggf. ist aber auch der Repeater das Problem, wenn der keine Loop Protection hat. 

Bei der Anzahl an Mesh Repeatern solltest Du ja eigentlich ein starkes WLAN haben. Ich würde einfach mal beide zurücksetzen und dann als Stereopaar über WLAN einrichten.

@mussi1975 

Per Wlan hat er doch auch schon probiert… 

Leider bleibt das Phänomen mit Aussetzern im Stereobetrieb, ob ich die beiden Lautsprecher im Büro (Era 300) mit oder ohne den LAN-Adaptern betreibe (WM:0/WM:1). 

…inkl. Zurücksetzen.

@Peter_13 

@AnWalt 

Was noch nicht probiert wurde, ist das abklemmen jeglicher Ethernet Switches, oder!? 
Beim Versuch nur mit der 7690 waren dann vermutlich noch Switches aktiv. Wenn nur einer davon kein IGMP snooping unterstützt, kommt es eben zu Problemen im Netzwerk bei Multicast. Die 7690 wird wohl auch als DHCP Server fungieren, und wenn ihr eigenes Wlan deaktiviert wird, verhindert das evtl. die Probleme durch einen inkompatiblen Switch, weil die Eras sich an einem anderen Knotenpunkt angemeldet haben.

Jedenfalls würde ich stark auf einen inkompatiblen Switch tippen.

Habe den zweiten Post überlesen. Mea Culpa

@Superschlumpf ,

Die 7690 wird wohl auch als DHCP Server fungieren, und wenn ihr eigenes Wlan deaktiviert wird, verhindert das evtl. die Probleme durch einen inkompatiblen Switch, weil die Eras sich an einem anderen Knotenpunkt angemeldet haben.

Was soll der DHCP-Server der7690 jetzt mit der gesamten Thematik zu tun haben ?!

Der verrichtet seinen Dienst richtiger Weise weiterhin, auch wenn sich die Eras über einen anderen AP / "Knotenpunkt" verbinden. - es sei denn, die anderen Fritten sind falsch konfiguriert und es läuft fälschlicher Weise noch ein weitere DHCP in diesem Netzwerk.

Vielen Dank für Eure Antworten und Ideen, welche ich noch umsetzen werde.

Den Ratschlag von Peter_13 habe ich befolgt und bereits den Support kontaktiert. Dort wurde, wie bereits vermutet festgestellt, dass die eine ERA-Box Datenpakete an einen der Switche (ohne IGMP snooping) nicht abgearbeitet bekommt.

Daher werde ich alle Switche kontrollieren bzw. abklemmen. Die Idee mit dem Werksreset über LAN/WLAN (WLAN/WLAN) werde ich ebenfalls verfolgen und berichten.

Vielen Dank an alle für Euren Input. Damit sollten sich die Probleme klären bzw. lösen lassen. Das einem irgendwann das Thema Multicast/IGMP snooping auf die Füße fällt ….

Hatte mich wohl zu lange in dieser Konstellation durchgemogelt. Viele Grüße.

BTW: Gibt es einen Grund, warum man den ERA´s 300 keine feste IP zuordnen kann ? Arbeite sonst mit statischen IP´s.

... den Support kontaktiert. Dort wurde, wie bereits vermutet festgestellt, dass die eine ERA-Box Datenpakete an einen der Switche (ohne IGMP snooping) nicht abgearbeitet bekommt.

...

Das einem irgendwann das Thema Multicast/IGMP snooping auf die Füße fällt ….

Nur so als ergänzende Info …

... auf einem Switch, welcher IGMP Snooping / v3 nicht unterstützt werden eingehende Multicasts in Broadcasts übersetzt und somit über jeden Port ins dahinter liegende Netzwerk weitergeleitet. - hängt an solch einem Switch ein AP, so werden diese BCs auch via WLAN an jeden daran eingebuchten Client gesendet.

Eine solche Konstellation führt in kürzester Zeit (gerade bei massiver MC-Nutzung) zu einem Broadcast Storm und flutet somit das gesamte Netz. - im schlimmsten Fall kompletter Zusammenbruch des Netzwerks durch Überlastung.

@AnWalt 

Wenn du es vernünftig lösen möchtest, dann tausch jeden Switch aus, der aktuell kein IGMP snooping kann. 

@Peter_13 

Bzgl. DHCP meinte ich nur, dass die Fritte in der erwähnten Konstellation eben auch die IPs für die Switches vergibt. Aber du hast Recht… das ist eigentlich nebensächlich. Ihr desktiviertes Wlan hat wohl einfach nur glücklicherweise das Flooding verhindert. 

BTW: Gibt es einen Grund, warum man den ERA´s 300 keine feste IP zuordnen kann ? Arbeite sonst mit statischen IP´s.

Du kannst keinem SONOS-Gerät eine wirklich "statische IP" zuweisen.

Du kannst lediglich deinem DHCP-Server sagen diesem Gerät (/ dieser MAC-Adresse) immer die selbe IP "fest" zu vergeben.

... ich weiß, spitzfindig, aber so is's halt. Statisch und fest ist ein kleiner Unterschied 😉.

…nur mal eine Idee

was wenn bei einem Stereopaar, das wlanmodul nicht vollständig deaktiviert wird, sondern für die Kommunikation zwischen dem Paar noch auf „Sparflamme“ läuft und es dadurch anfällig sein kann?

Bei den ONEs war es doch mal so, das die Linke die systemlast trägt. Wurde für die ERAs vom sonos staff negiert, das dem nicht mehr ist.

ich weis ich klinge wie jemand mit aluhut.

nur mal ein kleines Brainstorming 

was wenn bei einem Stereopaar, das wlanmodul nicht vollständig deaktiviert wird, sondern für die Kommunikation zwischen dem Paar noch auf „Sparflamme“ läuft und es dadurch anfällig sein kann?

Also, entweder ist eine NIC aktiviert, oder sie ist deaktiviert. - halb, oder auf „Sparflamme“ geht nicht, es sei denn sie ist defekt.

Bei den ONEs war es doch mal so, das die Linke die systemlast trägt. Wurde für die ERAs vom sonos staff negiert, das dem nicht mehr ist.

Dies gilt m. W. nicht nur für die ERAs, sondern wurde (ich glaube mit FW v10.x) grundsätzlich geändert.

Davor war es tatsächlich so wie Du beschreibst. - der Stereo-Koordinator war immer der linke Player eines Stereo-Paars.

Mit o. g. Änderung ist die Rolle des Koordinators m. Info n. dynamisch und entscheidet sich nach der Qualität der Netzanbindung des einzelnen Systems.- sprich der Partner, welcher die besseren Metriken aufweist gewinnt diese Rolle. Welche Metriken dafür aber eine Rolle spielen weis nur SONOS selbst.

Techn. ist es m. W. so, dass der Koordinator als Multicast-Server arbeitet und der zweite Player im Stereo-Paar diesen MC “abonniert”.
Dies Prinzip läuft übrigens bei Gruppierung gleichermaßen, wobei der Gruppen-Koordinator dort als Multicast-Server arbeitet und alle Member diesen dann “abonnieren”.

Damit kann man sich dann auch ein Bild davon machen was passiert, wenn ungeeignete Switche mit im Spiel sind, welche eigenständig MC-Pakete in BC-Pakete umsetzt, und diese dann im gesamten Netzwerk verteilt. - das wäre so, als wenn in einem Fußballstadium 100te von bidirektionalen Unterhaltungen auf einmal gleichzeitig über die Lautsprecheranlage für alle hörbar geleitet würden. 

… soviel also zum Brainstorming  

Dies gilt m. W. nicht nur für die ERAs, sondern wurde (ich glaube mit FW v10.x) grundsätzlich geändert.

Ich lese immer nur im deutschen Forum davon. Ob das (noch) stimmt?

Mit o. g. Änderung ist die Rolle des Koordinators m. Info n. dynamisch und entscheidet sich nach der Qualität der Netzanbindung des einzelnen Systems.- sprich der Partner, welcher die besseren Metriken aufweist gewinnt diese Rolle. Welche Metriken dafür aber eine Rolle spielen weis nur SONOS selbst.

Die einzigen Metriken die ich mir vorstellen kann, sind …

https://support.sonos.com/de-de/article/understanding-the-network-details-section-in-the-sonos-app

Also, entweder ist eine NIC aktiviert, oder sie ist deaktiviert. - halb, oder auf „Sparflamme“ geht nicht, es sei denn sie ist defekt.

Davor war es tatsächlich so wie Du beschreibst. - der Stereo-Koordinator war immer der linke Player eines Stereo-Paars.

Techn. ist es m. W. so, dass der Koordinator als Multicast-Server arbeitet und der zweite Player im Stereo-Paar diesen MC “abonniert”.
Dies Prinzip läuft übrigens bei Gruppierung gleichermaßen, wobei der Gruppen-Koordinator dort als Multicast-Server arbeitet und alle Member diesen dann “abonnieren”.

Damit kann man sich dann auch ein Bild davon machen was passiert, wenn ungeeignete Switche mit im Spiel sind, welche eigenständig MC-Pakete in BC-Pakete umsetzt, und diese dann im gesamten Netzwerk verteilt. - das wäre so, als wenn in einem Fußballstadium 100te von bidirektionalen Unterhaltungen auf einmal gleichzeitig über die Lautsprecheranlage für alle hörbar geleitet würden. 

… soviel also zum Brainstorming  

@Peter_13 

Danke für die ausführliche Erklärung 🍻
Einen Versuch war’s wert

…tja das wars dann mit meinem Brainstorm 😅

Bezüglich deiner Multicast Server Ausführung (bei Gruppierung) könnte das dann doch heißen, dass wenn ich ein älteres Gerät (play1/ 3 oder auch PlayBar) als solchen habe (lt sonos der erste Player der in der Gruppierung angezeigt wird) der überfordert sein kann und eine Instabilität in mein System einbringen kann?

Oder ist das egal…?

danke

Dom

Hab jetzt die beiden Eras 300 ohne LAN-Adapter zurückgesetzt und diese funktionieren im Stereobetrieb beim Abspielen nicht sauber. Einseitig rechts mit Aussetzern …… 

Gruppiere ich “Büro” mit einer anderen Gruppe kommt sowas wie Stereo an ….

Die Sonos-App zeigt Sie mal im Stereoverbund an und mal ist die linke Box nicht verbunden ….

… unter anderem. Intern (also im System selbst) gibt es aber noch ein paar weitere welche man auswerten kann. Welche man davon nimmt ist einzig dem Ersteller / Programmierer / SONOS überlassen.

​... 

Bezüglich deiner Multicast Server Ausführung (bei Gruppierung) könnte das dann doch heißen, dass wenn ich ein älteres Gerät (play1/ 3 oder auch PlayBar) als solchen habe (lt sonos der erste Player der in der Gruppierung angezeigt wird) der überfordert sein kann und eine Instabilität in mein System einbringen kann?

Oder ist das egal…?

Egal würde ich nicht zwingend sagen. Etwas Last auf der CPU und im Speicher erfordert solch eine Rolle schon. Eine Überforderung und Instabilität sollte damit aber nicht eintreten. Ob es ggf. mit 30 gruppierten Räumen dann grenzwertig wird kann ich nicht sagen. MC verwendet man ja genau deswegen, weil die Last im Einzelnen und im ganzen Netz damit reduziert wird.

Allerdings empfiehlt ja SONOS selbst nicht umsonst bei Gruppierung im größeren Rahmen als Gruppen-Master einen möglichst neueren und netzmäßig optimal angebundenen Player zu wählen. - also bestenfalls einen mit LAN-Anbindung, und nicht gerade den ältesten P1 der hinter 3 Mauern (oder Decken) in der letzten Ecke des Hauses / der Wohnung steht.

Problematisch wird es halt dann, wenn man Komponenten in der Infrastruktur betreibt, welche aus MC BC machen, und diese Pakete dann ggf. als Loop über irgendwelche redundanten Wege wieder zurück zum Ausgangspunkt kommen. - dann wird aus einem Netzwerk-Paket ganz schnell mal 10² oder 10³, und dann ist kein Platz (bzw. Bandbreite) mehr für die eigentlichen “Nutz-/”Daten-Pakete.

Hab jetzt die beiden Eras 300 ohne LAN-Adapter zurückgesetzt und diese funktionieren im Stereobetrieb beim Abspielen nicht sauber. Einseitig rechts mit Aussetzern …… 

Gruppiere ich “Büro” mit einer anderen Gruppe kommt sowas wie Stereo an ….

Die Sonos-App zeigt Sie mal im Stereoverbund an und mal ist die linke Box nicht verbunden ….

… keine Ahnung.

Was mir gerade auffällt.

• die eine ERA hat eine HW-ID “A101” und die Andere “A100”
    Was hat die im Bad ???
    Stell doch mal “spaßeshalber” zwei mit der selben HW-ID zu einem Stereo-Paar zusammen. - nur so als Test !?
  • Warum verbinden die ERA sich eigentlich via 5G ?
    - erzwungen oder wählen die das selbst ?

ansonsten … einfach dem Support weiter auf den Sack gehen. - natürlich ohne die IGMP-inkompatiblen Switche im Netz.

Antworten