Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe mein Sonos-System jetzt mehrere Jahre, aber in letzter Zeit immer wieder seltsame Verbindungsprobleme.

Konkretes Beispiel heute morgen: Drei meiner sieben Sonos-Boxen sind gar nicht mit in der App aufgetaucht. Allerdings konnte ich manuel normal bedienen - also Spotify-Playlisten per Play-Knopf abspielen und sie auch untereinander gruppieren.

Das finde ich unlogisch. Wenn sie Spotify streamen und sich gruppieren lassen, müssten sie ja eigentlich online sein. Aber trotzdem: In der App keine Spur von den Boxen.

Die Matrix sieht allerdings auch nicht gut aus:

Küche, Move und Roam tauchten nicht in der App auf.

Was dann auch komisch ist: Jetzt sind wieder alle Boxen in der App und funktionieren auch - die Matrix sind aber immer noch so aus…

Zu meinem Setup: Die Box Sonos Studio hängt per LAN-Kabel am Router, die anderen sind kabellos verbunden.

WLAN-Empfang ist in jeder Ecke des Hauses super. Die Abstände der einzelnen Boxen sind eigentlich auch okay, würde ich mal sagen. :-)

KönntI Ihr Euch das erklären?

@mman03 

Hallo,

das sieht dann eher nach einem Problem in der Kommunikation zwischen Controller App und Systemgeräten aus. Nutzt du die aktuelle Version 15.2.1? Android oder iOS Controller? 
Wie sieht der Rest deines Netzwerkes aus, über das das Gerät mit der Sonos App sich verbindet?

Sende am besten direkt eine Diagnose aus der App, nachdem das Problem auftritt. Die Bestätigungsnummer kannst du dann dem Mitarbeiter nennen, wenn du beim Support anrufst. 

Servus

Das du die Speaker in deiner Matrix hast und nicht in der App deutet, wie @Superschlumpf schon angeführt hat, auf einen Fehler zwischen Controller (App) und den Speakern hin. Auch das du sie manuell steuern kannst heißt dass sie in deinem Netzwerk sind und alles an Daten bekommen.

Bezüglich deiner Matrix würde ich zum einen auf äußere Einflüsse tippen, die dein SonosNet (ein Speaker hat ja LAN) stören kann, oder das dein SonosNet nicht durchgänig ist und ein oder mehrere Speaker im WM01 sind. Die Matrix ist auch immer nur eine Momentaufnahme. Wenn du die Abfrage machst und zB die Microwelle läuft hast schon mal alles Rot.

Ein jedes 2,4ghz Netz in deiner Umgebung hat Einfluss auf dein SonosNet auch dein eigenes. Da solltest du für das SonosNet Kanal 1/6/11 wählen und für dein eigenes einen anderen Kanal und den fix stellen. Damit er nicht in die Verlegenheit kommt mal auf den Kanal des SonosNet zu wechseln. Dann schaut die Matrix auch so aus.

Hast du unter => Mein System schon mal den WM-Status der Speaker geprüft?

im SonosNet haben alle Speaker bis auf MOVE und ROAM (zumindest bezogen auf deine Matrix) WM0

Wenn du einen Speaker (außer MOVE oder ROAM) mit WM1 hast, hats was ;-)

Dann hast einen Mischbetrieb der dir auch so eine Matrix Zeichnen kann.

Was mir auch auffällt ist dass du 2 Speaker hast die als “Tertiary” gelistet sind. Das dürfte bei deinen SonosNet Betrieb eigentlich nicht sein.

ROOT => und alles was nach der ROOT läuft wird normal unter Secondary beschrieben. Würdest du einen SUB zu einem deiner Speaker binden, der würde dann als Tertiary laufen, da er eben von dem Secondary Speaker bedient wird und nicht direkt von der ROOT

Ich hoffe geholfen zu haben und nicht noch mehr verwirrt

grüße

Dom

@DomB 

Bzgl. Tertiary Node ist das nicht ganz richtig… die Strecken im SonosNet werden ja ausgehandelt, und wenn ein Gerät halt so weit enfernt und ungünstig steht, dass es eben nur über mehrere Knoten zur Root Bridge kommt, dann kann das halt so sein und die Bezeichnung Tertiary Node passt dann leider. 

@Superschlumpf 

du hast recht, mein Denkfehler, hab nicht bedacht, dass wenn ein knoten nach der Root die Weiterleitung übernimmt, der speaker danach als teriary geführt wird.

danke

Okay, vielen Dank! Hatte gerade Kontakt mit dem Support und bin mit ihm eine Diagnose durchgegangen. Er hat mir empfohlen, den SonosNet-Kanal zu wechseln. Jetzt geht es.

Aber: Ja, Move und Roam sind laut Systeminformation in WM1, die übrigen in WM0. Wie kann ich das denn beheben?

Und wie habe ich die Matrix zu verstehen? Der Roam hat ja nur weiße Felder senkrecht und wagerecht. Der Move hat wagerecht Felder, aber senkrecht keine. Kann ich daraus irgendwas ableiten?

Nein alles gut, da gibt es nichts zu beheben, Move und ROAM laufen nicht im sonosnet, die haben WM1 (im regulären wlan)

roam und Move unterstützen die Matrix nicht is bei mir auch weis 

...

Ein jedes 2,4ghz Netz in deiner Umgebung hat Einfluss auf dein SonosNet auch dein eigenes. Da solltest du für das SonosNet Kanal 1/6/11 wählen und für dein eigenes einen anderen Kanal und den fix stellen. Damit er nicht in die Verlegenheit kommt mal auf den Kanal des SonosNet zu wechseln. Dann schaut die Matrix auch so aus.

Sorry, falsch. Zwei (oder auch mehr) WLANs auf ein und dem selben Kanal müssen sich zwar die verfügbaren AirTime teilen, sprich die Netto-Datendurchsatz jedes einzelnen WLANs reduziert sich damit, aber zu Störungen / Interferenzen kommt es dabei nicht. - das können die WLANs recht gut unter sich "absprechen".

Problematisch wird es nur dann wenn die einzelnen WLANs mit zu geringem Kanal-Abstand zueinander auf eben nicht den selben Kanälen arbeiten. - also z. Bsp. auf 1 und 3, oder 3, 6 und 9. Dann kommt es zu interferenzen da das Teilen der AirTime nicht mehr funktioniert und sich die WLANs gegenseitig versuchen zu "übertönen". - und das färbt die Matrix in der ersten Spalte je nach Menge immer röter.

sorry, aber auch falsch. Den Mischbetrieb sieht man in der Matrix nicht.

Was mir auch auffällt ist dass du 2 Speaker hast die als “Tertiary” gelistet sind. Das dürfte bei deinen SonosNet Betrieb eigentlich nicht sein.

ROOT => und alles was nach der ROOT läuft wird normal unter Secondary beschrieben. Würdest du einen SUB zu einem deiner Speaker binden, der würde dann als Tertiary laufen, da er eben von dem Secondary Speaker bedient wird und nicht direkt von der ROOT

Sorry, aber leider auch falsch!

Die Nodes "Küche" und "Wohnzimmer" werden aufgrund der aktiven STP-Routen vom Node "Bad" versorgt, welcher seinerseits an der RootBridge "Studio" hängt. - damit ist die Hierarchie-Reihenfolge "RootBridge > Secondary > Tertiary" vollkommen korrekt dargestellt.

Das eigentliche Problem hier ist, dass die (Funk-) Verbindungen zwischen Studio und Bad mit 40/41 dB schon grenzwertig ist, und dann die weitere Verbindung zu Küche / WZ mit 26/34 bzw. 38/34 noch grenzwertiger.

Da sind aufgrund der vorhandenen Topologie bereits Störungen im Solo-Betrieb vorprogrammiert. Wenn man dann noch mit Gruppen arbeitet und ggf. den falschen Node als Koordinator wählt, dann ...

...

Und wie habe ich die Matrix zu verstehen?

>> vielleicht mal ein paar Informationen zur Matrix

Der Roam hat ja nur weiße Felder senkrecht und wagerecht. Der Move hat wagerecht Felder, aber senkrecht keine. Kann ich daraus irgendwas ableiten?

Nein, das liegt an der Nachlässigkeit von SONOS, die dieses sehr wertvolle Tool nur noch rudimentär bis gar nicht mehr pflegen.

...

Sorry, falsch. Zwei (oder auch mehr) WLANs auf ein und dem selben Kanal müssen sich zwar die verfügbaren AirTime teilen, sprich die Netto-Datendurchsatz jedes einzelnen WLANs reduziert sich damit, aber zu Störungen / Interferenzen kommt es dabei nicht. - das können die WLANs recht gut unter sich "absprechen".

Problematisch wird es nur dann wenn die einzelnen WLANs mit zu geringem Kanal-Abstand zueinander auf eben nicht den selben Kanälen arbeiten. - also z. Bsp. auf 1 und 3, oder 3, 6 und 9. Dann kommt es zu interferenzen da das Teilen der AirTime nicht mehr funktioniert und sich die WLANs gegenseitig versuchen zu "übertönen". - und das färbt die Matrix in der ersten Spalte je nach Menge immer röter.

…so war’s von mir gemeint, 

sorry, aber auch falsch. Den Mischbetrieb sieht man in der Matrix nicht.

Einen Mischbetrieb perse erkennst du nicht, das stimmt, aber die Auswirkungen, wenn dein eigenes WLAN eben nicht alles erreicht. Ich dachte deswegen setzt man SonosNet ein?

Sorry, aber leider auch falsch!

Die Nodes "Küche" und "Wohnzimmer" werden aufgrund der aktiven STP-Routen vom Node "Bad" versorgt, welcher seinerseits an der RootBridge "Studio" hängt. - damit ist die Hierarchie-Reihenfolge "RootBridge > Secondary > Tertiary" vollkommen korrekt dargestellt.

diesen Denkfehler hat@Superschlumpf schon korrigiert 

Das eigentliche Problem hier ist, dass die (Funk-) Verbindungen zwischen Studio und Bad mit 40/41 dB schon grenzwertig ist, und dann die weitere Verbindung zu Küche / WZ mit 26/34 bzw. 38/34 noch grenzwertiger.

Da sind aufgrund der vorhandenen Topologie bereits Störungen im Solo-Betrieb vorprogrammiert. Wenn man dann noch mit Gruppen arbeitet und ggf. den falschen Node als Koordinator wählt, dann ...