Hi!
Nachdem ich immer wieder Ausfälle einzelner oder mehrerer Sonos Lautsprecher hatte bzw. habe, fand ich die “Network Matrix” und deren Farbenspiel. Nun habe ich im Forum nachgelesen, dass die Farben mehr als Indikator dienen … aber in Kombination mit meinen Ausfällen zumindest ein Ansatzpunkt wären.
Grün und Gelb ist fein, rot in Spalte 1, muss nicht sein … ;-)
“Wohnzimmer” ist mein Connect:AMP (schön zu erkennen in rot gehalten) - der ist mit meinem Pioneer AV-Receiver analog mit Audio IN und Audio OUT verbunden. Des Weiteren, über Ethernet mit einem Netzwerk-Switch (zu meinem Router/Internet) und der zweiter Netzwerkanschluss vom Connect geht direkt zum PLAY:1 in der “Küche”. “iSpeaker” ist so ein Symfoniks über WLAN verbunden, “Bad” (PLAY:1) ebenfalls nur über WLAN und noch ein PLAY:1 (Klavier) über Ethernet.
Mein Problem:
- Vom Pioneer über Connect:AMP kommt es unmotiviert zu Verbindungsaussetzern - leider in keinem ersichtlichen Muster - mal eine Box über WLAN - mal alle Boxen über WLAN - dann auch eine Ethernet Box oder auch mal alle Sonos Boxen im Verbund … und dann, funktioniert es wieder 50 min ohne Problem. Wenn was ausfällt, reicht meist warten .. nach 1 - n Sekunden funktioniert alles es wieder … bis zum nächsten Ausfall.
- Von Sonos Streaming über Connect:AMP zum Pioneer … das ist ein Lotteriespiel, das man wie der Name sagt, selten gewinnt.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass, das in der Network Matrix rot gekennzeichnete “Wohnzimmer”, doch ursächlich damit zu tun haben könnte … auch beunruhigt mich, dass mein “Wohnzimmer” manchmal aus der Handy-App verschwindet und dann unvermittelt wiederkommt.
Wobei, Sonos, in sich selbst und alleine verbunden, so vor sich hin streamend - keine Problemen irgendwelcher Natur hat - das funktioniert einwandfrei - aber kaum connect zum Rest … tststs.
Hat jemand eine Idee? Wenn eine “rotes Wohnzimmer” schlecht ist, wie bekomme ich das weg? Dachte, mehr als über Ethernet zu verbinden brauchts nicht … ?
Danke im Voraus
Thomas