Skip to main content

Ich habe folgendes Problem, die Sonos One Sl verliert immer wieder die Verbindung zur Musik z.B mit AirPlay oder mit der App. Das ganze passiert nur mit dem IPhone übers IPAD habe ich keinerlei Probleme. Ich habe das System mehrfach neu eingerichtet dann funktioniert es 2 Tage dann das selbe Problem wieder. Beim Neustart wird die Sonos One SL ewig nicht gefunden WIFI Verbindung ist aber in Ordnung. Was kann ich hier noch machen?

@Sedi 

Servus

Ein paar Informationen zu deinem Netzwerk, wären hilfreich.

Verwendest du?

• SONOS Net? => Boost bzw. mind. eine Komponente am LAN
    • Einstellungen/ Mein System/ => Prüfen ob WM0 oder WM1? WM1 funkt in deinem WLAN, WM0=> SONOS Net.
  • Alles über dein WLAN? => Keine Komponente am LAN
  • SONOS im 2,4 oder im 5ghz WLAN?

Wenn du mit der S2 App deine SONOS ansteuerst, sollte es keinen Unterschied geben zwischen iPhone/ iPad, da du auf die Daten der Sonos direkt zugreifst und eben diese die “Anforderung” => spiele “was auch immer für eine Musik” für sich abwickelt. Da kommt keine Musik vom Controller.

Via Airplay sendest du direkt die Daten vom iPhone/iPad an die SONOS. In diesem Fall ist sie “Auftragnehmer” und macht was vom Controller kommt.

Hast du bei Airplay und bei der App die Aussetzer?
Oder nur via Airplay?

grüße

DomB

Servus DomB,

das ganze läuft ganz normal über das Wlan, Aussetzer sind bei beidem es schaut so aus als ob das iPhone das Sonos auf einmal nicht mehr findet.

Wo sehe ich ob im 2.4 oder im 5ghz WLAN?

Grüße Sedi

@Sedi 

Wenn dein iPhone dein SONOS nicht mehr findet würde ich mal in Richtung deines Netzwerkes schauen. 
Ich kenn das Thema auch, das mein iPhone einzelne Komponenten nicht mehr gefunden hat aber mit dem iPad waren sie noch da. Sind dann aber auch dort mal flöten gegangen. Bei mir war es am Ende meine Netzwerkeinstellung 

Unter folgendem Pfad findest du die für dein SONOS verwalteten Netzwerke:

Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke verwalten. Da siehst du in welchem du dein SONOS betreibst.

Betreibst du grundsätzlich ein 2,4 und 5ghz Netz?
Hast du auch Repeater im Einsatz oder nur deinen/einen Router?
Aber egal in welchem Netz du bist, einen automatischen Kanalwechsel mag SONOS nicht, der sollte Fix eingestellt werden (2,4ghz =>1/6/11, 5ghz => empfehle ich die unteren Kanäle, siehe Bild ohne DFS)).
Bandsteering => automatischer Wechsel zwischen 2,4 und 5 (selbe SSID und PW) sind bei SONOS auch nicht so beliebt.

grüße

DomB

Super Danke ich check das.

Beste Grüße