Skip to main content

Hallo Community,

seit einigen Tagen habe ich mein Sonos System um eine ARC und zwei ERA100 erweitert, diese stehen mit je einen One und OneSL in meinem Wohnzimmer.

Im gleichen Raum steht auch ein Boost und der Router, die beiden ERA100 stehen ca. 4 Meter vom Router entfernt.

Leider verlieren die beiden ERA100 ständig den Kontakt (sind laut App nicht mit dem System verbunden) und stellen den auch nicht wieder automatisch her.

Ich habe natürlich schon einiges probiert, komme aber nicht mehr weiter.

Habt ihr eine Idee? Sonst muß ich die Steckdosenleiste mit den ERA100 näher ans Sofa bringen damit ich nicht immer aufstehen muß. 😉

Gruß Guido 

@GS1962 

Sind die beiden Era100 als jeweils eigener Raum, als Stereopaar oder als Surround Speaker zur Arc konfiguriert?

Hallo Superschlumf,

Danke für deine Antwort.

Nun sie werden als eigener Raum angezeigt, die beiden One und die Arc übrigens auch.

Die beiden Era und die One sind als Stereopaar konfiguriert.

Ich öffne dann einen Raum mit der aktuellen Musik oder TV und nehme dann bei Bedarf die weiteren hinzu. So gesehen besteht mein Wohnzimmer aus drei Räumen.

Eigentlich sogar aus 4, weil es gibt noch einen Boost

Den habe ich gestern aus dem Netz genommen und hatte danach noch keine Verbindungsprobleme.

Das mit der Arc und den Sorround Speakern muß ich mir gleich mal ansehen, erscheint mir aber logisch das ich die so vorgesehen habe.  Geht das nicht automatisch ja nach Anwendung?

Eigentlich sogar aus 4, weil es gibt noch einen Boost

Den habe ich gestern aus dem Netz genommen und hatte danach noch keine Verbindungsprobleme.

Klingt, als hätten Sie Schwierigkeiten mit der Mischkonfiguration SonosNet / WLAN.

Die Era 100 sind nicht SonosNet-fähig, vielleicht ist es besser, im WLAN-Betrieb zu bleiben.

Das mit der Arc und den Sorround Speakern muß ich mir gleich mal ansehen, erscheint mir aber logisch das ich die so vorgesehen habe.  Geht das nicht automatisch ja nach Anwendung?

Haben Sie Folgendes durchgeführt?

Surround Speaker zu einem Sonos Heimkino hinzufügen

@GS1962

Dann mal eins nach dem anderen…

Wenn der Router im gleichen Raum steht und ggf. Sonosgeräte in anderen Räumen auch Empfang darüber haben, ist der Boost eigentlich überflüssig. Falls SonosNet doch benötigt wird, könnte statt des Boost auch einer der Lautsprecher im Wohnzimmer per Lan am Router angeschlossen werden. SonosNet belegt aber halt Kanal 1,6 oder 11 im 2,4 GHz Band. Das könnte zu Konflikten mit dem 2,4 GHz Kanal des Routers kommen. Deswegen wäre ggf. nur das Router Wlan ohne SonosNet die bessere Wahl. 

Man sollte am Router aber auch den 2,4 GHz Kanal fest auf 1,6 oder 11 einstellen. Wenn der auf automatisch steht, kann das zu deinen beschriebenen Problemen kommen. 

Ob du die Eras als Stereopaar (eigener Raum) oder als Surround Lautsprecher zur Arc (gehören dann zum Raum der Arc) konfigurierst, sollte vom Standort der Lautsprecher abhängig gemacht werden. Wenn die Eras passend als Rearspeaker hinter/neben der TV Hörposition platziert sind, würde das passen. Man kann sie dann getrennt für TV oder Musik bzgl. Pegel einstellen. Wenn sie für Musik moch auf voll statt Hintergrund eingestellt werden, dann klingen sie wie ein Stereopaar. Allerdings spielt die Arc vorne immer je nach Pegeleinstellung mehr oder weniger mit. 
Probier es ggf. einfach mal aus. In den Einstellungen der Arc den Punkt Surround Lautsprecher hinzufügen wählen und dann die beiden Eras auswählen. 
Als Rearspeaker verbinden sie sich dann übrigens per 5 GHz mit einem separaten Wlan, das die Arc dafür erzeugt. 

EDIT: Hatte parallel zu @Hedy L. geschrieben…

Danke Hedy, das stimmt, deshalb habe ich das auch geändert.

Danke Superschlumpf für deine ausführliche Rückmeldung, das war sehr hilfreich.

Der Boost wurde gestern vom Netz genommen und seit dem läuft alles störungsfrei. Nehme ihn jetzt aus dem System.