Also Eckstall,
Es gibt 2 grundsätzliche Arten des Funkbetriebes: Der Betrieb im Home-Wlan und der Betrieb im Sonos-eigenen Sonos-Net. Dein System ist aktuell komplett im Home-Wlan. Das kann spontan gut gehen - muss aber leider auch oft für Sonos optimiert werden ... und es gibt auch eine Reihe von Voraussetzungen für störungsfreien Betrieb. Dafür müsste man Deine Konfiguration und Hardware genau kennen. Das führt jetzt zu weit.
Da Deine Geräte (incl. der angedachten Five) alle das Sonos-Net "können", solltest Du imo mal über eine komplette Umstellung auf das Sonos-Net nachdenken, welches oft stabiler und störungsfreier läuft. Dazu müsste entweder ein Gerät per LAN-Kabel direkt an den Router (nicht Switch, nicht Repeater, nicht Access Point). Alternativ kann das auch eine "Boost" sein, wenn der Router ungünstig für einen Lautsprecher steht.
Wie das genau geht, findest Du in diesem Link:
https://support.sonos.com/de-de/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup
Danach sollten alle Geräte im Einstellungs-Punkt System -> "über mein System" den WM-Status "0" haben (dann hat's geklappt). Hinweis: die neuen ERA Lautsprecher können nur noch WLAN. Mischbetrieb ist aber möglich, nur müsste man sich dann doch nochmal intensiver mit Deinem WLAN beschäftigen.
Wenn Fragen sind, einfach nochmal melden
Dirk
@Eckstall Giessen
Meiner Meinung nach hat ein wireless Audiosystem in einem Ladenlokal i. d. R. nix verloren. Da sind Störungen vorprogrammiert, wenn Kunden etc. mit diversesten funkenden Geräten in der Nähe sind und auch ständig wechseln. Da würde ich auf eine komplette Lan Verkabelung setzen oder mehrere Amp (auch per Lan) nutzen, an denen dann kabelgebundene Deckenlautsprecher o. ä. hängen.
Ansonsten wird man immer wieder dran basteln dürfen und ein neues „Hobby“ ist gesichert.
Hallo @Eckstall Giessen , wenn ich das richtig gegoogelt habe betreibst Du die "Eckstall Musikbar" in Giessen !?
Bei einer solchen Lokation ist es die denkbar schlechteste Entscheidung ein Wireless-Multiroom-Audiosystem zu verwenden. - egal ob über das eigene WLAN, oder wie o. von Dirk vorgeschlagen hier über das SONOS-eigene-WLAN (sprich das SONOS-Net).
Wenn Deine Bude voll ist, dann tummeln sich da 100 (oder mehr) Menschen auf engstem Raum, mit mindestens ebenfalls 100 o. mehr Mobile-Devices. Jedes dieser Geräte ist im MobilFunk-Netz, und min. jedes zweite hat WLAN und BT aktiviert. - das ist die reinste Müllhalde was die Funk-Umgebung betr..
Du wirst dort also niemals (zu den Geschäftszeiten) eine derart sichere und stabile WLAN-Umgebung hinbekommen, welche die Voraussetzungen für einen störungsfreien Streaming-Betrieb wären.
Ich hätte an Deiner Stelle zu ganz normalen passiven Boxen gegriffen (4, 6, 8, o. mehr), und diese, wenn es denn SONOS sein soll, mit 1 bis 3 SONOS Amp (je nachdem wie viele Zonen erforderlich sind) getrieben. Die Amp kämen alle ans LAN und ihr WLAN-Interface wäre deaktiviert. - Ergebnis: 100% sicherer Betrieb und keinerlei Störungen von außen. Nebenbei hättest Du sogar noch je Amp einen Analog-In für CD-Player o. ä.
Wenn Du die One SL jetzt dennoch behalten willst, dann tue Dir den Gefallen, und leg zu jedem einen LAN-Anschluss und deaktiviere das WLAN-Interface jeder einzelnen. - selbiges für eine Five (oder jeden Anderen / Weiteren). Nur damit bekommst Du dauerhaft Ruhe, bzw. besser gesagt störungsfreien Betrieb.
... das als meine Empfehlung.